Julchentim

aktives Lesejury-Mitglied

Julchentim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julchentim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannend bis zum Schluss

Ingenium

Ingenium ist ein übernatürlicher Thriller, der Elemente aus der jüdischen Mystik, die Entstehungs-Geschichte und Mythologie miteinander verwebt.

Dieses Buch ist perfekt für Dan-Brown-Fans, die "Da Vinci ...

Dieses Buch ist perfekt für Dan-Brown-Fans, die "Da Vinci Code" geliebt haben. Ein großes Rätsel verknüpft mit einer Verfolgungsjagd, während Hinweise entdeckt und gelöst werden. Dieses Buch ist absolut erstaunlich, vielschichtig, fesselnd, mystisch, verführerisch, erschreckend und verworren.

Mike Brink, ein berühmter Rätselmeister mit einem erworbenen Savant-Syndrom, wird in ein Frauengefängnis im Norden von New York gerufen. Ein weiblicher Häftling, die des Mordes verdächtigt wird, Jess Price, hat seit 5 Jahren nicht gesprochen. Aber sie hat das, was möglicherweise ein Rätsel ist, gezeichnet und Mikes Namen darauf notiert. Jess, eine vielversprechende Schriftstellerin, soll ihren Freund getötet haben, während sie ein altes Herrenhaus inkl. einer gruseligen Porzellanpuppen-Sammlung hütete. Die Gefängnispsychiaterin bittet um Mikes Hilfe, um Jess' Zeichnung/Rätsel zu entschlüsseln.

Ein Buch mit unglaublich aufwendiger Recherche und beigefügten illustrierten Rätseln.

Für mich ein Highlight 2023. Es hat mich von Anfang an gefesselt, da der Protagonist unheimlich sympathisch ist. Seine Gedanken-Gänge werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie sehen konnte. Die Interaktionen im Buch, das zeitweise Switchen zu einem anderen Darsteller im Buch, die Illustrationen und geschichtlichen Details. Das alles hat das Buch zu einem Pageturner gemacht. Mal ganz davon abgesehen, dass das Cover und der Farbschnitt das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine atemberaubende Reise in die Schatten der Stadt

City of Dreams

Als großer Fan von Don Winslows früheren Werken war ich begeistert, als ich sein neuestes Buch "City of Dreams" in die Hände bekam. Und ich wurde nicht enttäuscht! Mit diesem Roman entführt uns Winslow erneut in die faszinierende und gefährliche Welt der Verbrechen und des organisierten Verbrechens.

"City of Dreams" ist ein fesselnder Thriller, der in der pulsierenden Metropole New York City spielt. Winslow zeichnet ein Bild der Stadt, das sowohl atemberaubend als auch düster ist. Die Geschichte folgt den Schicksalen mehrerer Figuren, deren Wege sich auf spannende und unvorhersehbare Weise kreuzen. Von korrupten Polizisten über skrupellose Gangster bis hin zu ehrlichen Cops, die gegen das System kämpfen - jede Figur ist liebevoll ausgearbeitet und entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter.

Was "City of Dreams" so bemerkenswert macht, ist Winslows Fähigkeit, die Komplexität und die Grauzonen des menschlichen Verhaltens darzustellen. Er zeigt, dass selbst die "Bösen" ihre eigenen Motive und Überzeugungen haben können, während die "Guten" manchmal fragwürdige Entscheidungen treffen müssen, um das Richtige zu tun. Die Charaktere sind vielschichtig und realistisch, und man kann sich mit ihnen identifizieren, selbst wenn ihre Handlungen manchmal schockierend sind.

Die Handlung von "City of Dreams" ist mitreißend und packend. Winslow gelingt es meisterhaft, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten. Es gibt zahlreiche unerwartete Wendungen und Wendepunkte, die den Leser in Atem halten und das Buch schwer aus der Hand legen lassen. Die Beschreibungen der Umgebung sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst durch die Straßen von New York City zu wandeln.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt dieses Buches ist Winslows intensive Recherche. Es ist offensichtlich, dass er sich gründlich mit den Themen und den Hintergründen seiner Geschichte auseinandergesetzt hat. Die Darstellung der organisierten Kriminalität und der Polizeiarbeit ist überzeugend und detailreich, was dem Roman eine zusätzliche Glaubwürdigkeit verleiht.

Insgesamt ist "City of Dreams" ein meisterhaft geschriebener Thriller, der alles bietet, was man von einem Buch dieses Genres erwartet - Spannung, Action, komplexe Charaktere und eine faszinierende Handlung. Don Winslow hat es erneut geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein Faible für packende Krimis hat und in die dunklen Abgründe der menschlichen Natur eintauchen möchte.