Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Bonjour Paris!

Madame Picasso

"Madame Picasso" ist der erste Band der Reihe: "Mutige Frauen zwischen Kunst und LIebe" und wurde von Anne Girard 2015 im Aufbau digital-Verlag veröffentlicht.

Paris, 1911: Auf der Suche nach einem neuen ...

Paris, 1911: Auf der Suche nach einem neuen Leben kommt die junge Eva in die schillernde Metropole. Hier, im Herzen der Bohème, verliebt sie sich in den Ausnahmekünstler Pablo Picasso. Gegen alle Widerstände erwidert er ihre Gefühle, und eine der großen Liebesgeschichten des Jahrhunderts nimmt ihren Lauf. Eva wird Picassos Muse – und ihr Aufeinandertreffen wird sein Leben für immer verändern.

Die Personenkonstellation ist besonders. Der Leser trifft auf viele Berühmtheiten und alltägliche Personen, die wunderbar ins Setting passen und authentisch handeln.

Die Handlung beschreibt auf knapp 500 Seiten die LIebesgeschichte von Eva und Pablo und erscheint aufgrund dessen oftmals langatmig. Anfangs ist die Geschichte sehr interessant, doch die Spannung nimmt mit zunehmender Seitenzahl ab. Der Schreibstil ist lockerleicht und sehr ausschweifend, was für eine gewisse Ambivalenz sorgt: An manchen Stellen ist die Handlung mit dem Schreibstil perfekt untermauert mit ausschweifenden Erzählungen, jedoch ist dieses Ausschweifen der Grund für Langeweile. Dementsprechend hatte ich mal mehr und mal weniger Spaß beim Lesen.

Der Gesamteindruck ist gut, jedoch gehört der Roman nicht zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Gelungener Auftakt!

Der Kuss der Lüge

"Der Kuss der Lüge" ist der erste Band der Chroniken der Verbliebenen- Reihe und wurde im Jahr 2017 im Bastei Entertainment Verlag von Mary E. Pearson veröffentlicht.

Es war einmal eine Prinzessin, mein ...

Es war einmal eine Prinzessin, mein Kind, und die ganze Welt lag ihr zu Füßen ... Es ist der erste Abend, an dem Lia als Schankmädchen in der Taverne arbeitet. Dabei ist sie eigentlich eine Prinzessin. Doch sie ist auf der Flucht, weggelaufen von zu Hause, weil sie sich nicht auf die Ehe mit einem Prinzen einlassen wollte, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Was sie nicht ahnt: Einer der beiden Männer ist der Prinz, gegen den sie sich entschieden hat. Und der andere ein Mörder, losgeschickt, um Lia zu töten. Während Lia sich zu beiden hingezogen fühlt, ahnt sie nicht, dass sie längst in größter Gefahr schwebt ...

Die Personenkonstellation in "Der Kuss der Lüge" ist wirklich esonders und innovativ. Die Idee, dass eine Prinzessin sich als Schankmädchen verkleidet und zwei charmante Männer kennenlernt, von denen einer ein Attentäter und der Andere ein Prinz ist, ist einfach unterhaltsam. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben eine spezielle Eigenheit, ohne zu viel zu verraten. Sie handeln absolut authentisch und schleichen sich in die Herzen der Leser.

Die Handlung wird dementsprechend von der Personenkonstellation geprägt und verleiht ihr etwas Besonderes, das den Leser dazu verleitet, weiter in die Geschichte eintauchen zu wollen. Das Verlangen, herauszufinden, welcher der beiden Männer Prinz und welcher Attentäter ist, verleitet den Leser dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Der Sprachstil ist sehr angenehm und eröffnet dem Leser eine Welt, die an das Mittelalter erinnert. Jedoch erscheint die Handlung etwas langatmig. Insgesamt wird dem Leser viel geboten und das Lesen macht sehr viel Spaß.

Insgesamt macht der erste Band der Chroniken der Verbliebenen einen sehr guten Eindruck und ist eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ich habe ein bisschen mehr erwartet...

Forever You

"Forever You- Auf einmal ist es Liebe" wurde im Jahr 2019 von Kathryn Freeman veröffentlicht.

Im Buch geht es um Nick und Lizzie, die sich aus den Augen verloren und nach 8 Jahren wiedergefunden haben. Aus der kleinen Lizzie ist ein erfolgreiches Topmodel geworden, die einen Bad Boy nach dem anderen anzieht. Plötzlich bricht für sie eine Welt zusammen und Nick ist ausgerechnet derjenige, der ihr zur Seite steht. Entwickelt sich doch mehr zwischen ihnen?

Die Personenkonstellation ist nachvollzehbar. An sich sind Lizzie und NIck zwei Charaktere, die der Leser gerne begleitet. Dennoch scheinen sie noch nicht ganz "ausgereift" und zeigen manch kindliches Verhalten auf und das resultiert dementsprechend in Handlungssträngen, die nicht imer authentisch und nachvollziehbar sind.

Die Handlung beginnt mit einer guten Idee, die im Verlauf leider an Bedeutung verliert. Hinzu kommen Elemente, die teilweise passend sind und manchmal an den Haaren herbeigezogen scheinen. Aufgrunddessen scheint die Handlung an manchen Stellen langatmig zu sein.

Obwohl der Schreibstil angenehm ist, kann sich der Leser nicht voll und ganz in der Handlung fallen lassen.

Der Gesamteindruck ist gut. Das Buch ist gut füt zwischendurch, jedoch kein Must-have in jedem Bücherregal. Viel Potential bleibt leider unausgeschöpft.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Guter Nachfolger

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

"Biss zum Abendrot" ist der dritte Band der Reihe und wurde als Neuauflage von Stephenie Meyer im Jahr 2017 im Carlsen Verlag veröffentlicht.

Bellas Leben ist in Gefahr. Ein offensichtlich blutrünstiger ...

Bellas Leben ist in Gefahr. Ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden – doch damit könnte sie den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen …

Die Charaktere sind nach wie vor sympathisch und handeln absolut authentisch.

Die Handlung ist ein würdiger Nachfolger und definitiv spannungsgeladener als im vorangehenden Band. Jedoch erscheint die Handlung nicht immer nachvollziehbar.

Der Schreibstil leitet zuverlässig durch die Geschichte und die Buchseiten flogen nur so dahin. somit hatte ich Spaß beim Lesen und möchte wissen, wie es im nächsten Band weitergeht.

Der Gesamteindruck ist gut und eine Empfehlung für die Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Gut für zwischendurch

Paper Princess

"Paper Princess" ist der erste Band der Reihe und wurde im jahr 2017 im Piper- Verlag von Erin Watt veröffentlicht.

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling.

Die Protagonistin des Romans erscheint etwas kindlich und handelt nicht immer authentisch. Lediglich die BRüder können den Leser für sich gewinnen.

Die Handlung beginnt mit einer guten Idee, jedoch verändert sich die Handlung im Fortgang stetig und der Roman erinnert am Ende an ein Highschool- Roman. Ich habe etwas anderes erwartet und hätte mir gewünscht, dass die Handlung sich anders entwickelt. Außerdem erscheinen einige Elemente der Handlung sehr trivial.

Die verwendete Sprache ist einfach und überzeugt nicht immer. Jedoch gelingt es der Autorin, einen "Lesesog" zu erzeugen und den Leser an den Roman zu binden. Allerdings hatte ich nicht sehr viel Spaß am Lesen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der Roman ist gut für zwischendurch, aber kein Exemplar, das in jedem Buchregal seinen Platz finden muss.