Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Einfach unglaublich gut

Das Lied der Krähen

"Das Lied der Krähen" ist der Auftakt der Krähen-Dilogie und wie ich nicht besser sagen kann "die temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte". Sechs Außenseiter, jeder auf seine Art einzigartig gut in seinem Spezialgebiet bekommen den Auftrag, in das bestgesichtertste Gefängnis ihrer Welt einzubrechen, um einen dort festgehaltenen Mann zu befreien, an dem die ganze Zukunft ihrer Stadt hängen kann.
Diese Geschichte war für mich ein absolutes Highlight, etwas ganz Besonderes und genauso einzigartig wie ihre Protagonisten. Im Ocean's 8 Stil wird dieser unglaubliche Coup geschildert und zwar so gut und bildlich, dass man selber das Gefühl hat, sich mit Kaz und seinen Gefährten auf diese unglaubliche Reise zu begeben.
Neben der unglaublich detaillierten und zu hundert Prozent durchdachten Handlung, kann dieses Buch zusätzlich noch durch seine unglaublichen Protagonisten glänzen. Alle sechs Krähen haben ihre eigenen Probleme, Antriebe, Ecken und Kanten, vollbringen ungeahnte Dinge und sind vor allem super sympathisch. Man kann sie alle so gut verstehen und ihre Ängste und Beweggründe toll nachvollziehen.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist dieses Buch für mich ein unglaubliches Highlight gewesen und ich kann es eigentlich jedem nur empfehlen - so etwas habt ihr noch nicht gelesen!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Netter Abschluss, leider kein Highlight

Lodernde Schwingen

"Lodernde Schwingen" ist das Finale der Grisha-Trilogie. Nach dem vergangenen Kampf muss sich Alina tief unter der Erde beim Asketen verstecken und hofft, ihre Macht wiederzufinden. Schließlich ist ihre letzte Hoffnung, den legendären Feuervogel zu finden um dem Krieg ein Ende setzen zu können. Doch wird der Preis, den sie dafür zahlen muss, sich lohnen?
Nachdem Band 2 meiner Meinung nach etwas geschwächelt hat, konnte leider auch das Finale bei mir nicht ganz punkten. Die Geschichte von Alina und Ravka wurde zu einem gelungenen und durchdachten Ende geführt - auch wenn es vielleicht nicht mein favorisiertes Ende gewesen wäre - und gerade am Anfang und Ende gab es für mich einige durchaus gelungene Szenen. Zwischendurch konnte mich die Geschichte aber leider nicht immer packen und gerade im Mittelteil gab es für meinen Geschmack zu viele Längen, an denen nur sehr wenig passiert und die die Handlung einfach in die Länge gezogen haben.
Dennoch ein würdiger Abschluss für diese Reihe, die sich insgesamt zwar nett zu lesen ließ, aber es leider nicht in meine Highlights geschafft hat - ganz im Gegensatz zu den "Nachfolgern" möchte ich anmerken! Die Krähen-Dilogie lohnt sich wirklich sehr!

Etwas schwächer als Band 1

Eisige Wellen

In "Eisige Wellen" geht die Geschichte rund um Alina und ihre Freunde weiter. Nachdem sie und Mal Ravka verlassen haben, versuchen sie sich ein neues Leben aufzubauen. Doch so schnell gibt der Dunkle sie nicht auf und ist ihr schnell wieder auf der Spur. Letztlich muss sie den berüchtigten und geheimnisvollen Freibeuter Sturmhond um Hilfe bitten, auch wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie ihm vertrauen kann und was seine Pläne sind, um schließlich zurück nach Ravka zu kehren um die anderen Grisha hinter sich zu sammeln.
Das absolute Highlight - zumindest in den ersten zwei Bänden - war für mich Sturmhond. Mit seinen Sprüchen und Wiederworten könnte es sogar sein, dass er für mich eine der gelungensten Figuren überhaupt ist.
Im Gegensatz dazu bleibt Mal leider relativ flach und für mich ein bisschen schwierig zu verstehen und ähnlich ist es mit Alina, mit der Zeit fällt es mir nicht wirklich leichter, mich in sie hinein zu versetzen.
Ansonsten bleibt die Geschichte aber wieder durchaus gelungen. Die Handlung ist - abgesehen von ein paar Stellen im Mittelteil, die sie etwas ziehen - durchaus spannend und man möchte unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die Figuren stehen vor wichtigen Entscheidungen und haben es wirklich nicht leicht.
Für mich war dieser Band etwas schwächer als der erste aber dennoch durchaus empfehlenswert. Ich hoffe, dass der dritte Band ein würdiger Abschluss wird und vielleicht nochmal ein bisschen was drauflegt.

Sehr gelungener Auftakt

Goldene Flammen

"Goldene Flammen" ist der Auftakt der Grisha Trilogie. Es geht um Alina, eine einfache Kartographin und ihren besten Freund Mel, einen der besten Fährtenleser der Armee. Bei einem Überfall rettet Alina ihm und vielen weiteren das Leben - durch eine Gabe, von der ihr und allen anderen bisher nichts bekannt war - und ihr Leben ändert sich vollkommen. Als Grisha, eine Art "Zauberkundiger" verfügt sie über große Macht und ist dazu fähig, Licht zu beschwören. Eine Gabe mit welcher sie ihr Land retten soll. Doch der Mächtigste der Grisha, der "Dunkle" hat noch ganz andere Pläne für sie...
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen. Er bildet einen tollen Einstieg nach Ravka und in die Welt der Grisha. Es passiert zwar relativ viel, aber die meiste Zeit über bleibt es gut verständlich. Alina ist eine tolle und durchaus gelungene Protagonistin und obwohl ihr sehr viele Veränderungen bevorstehen, und viele ihr das Leben schwer machen, versucht sie ihr bestes um allem gerecht zu werden uns sich selber dennoch nicht zu verlieren.
Die Handlung ist spannend und das Buch eigentlich ein ziemlicher Pageturner mit tollen Figuren und einer genialen Fantasywelt.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Mal etwas ganz anderes

Never Never

In "Never Never" geht es um Charlie und Silas, beste Freunde und gegen den Willen ihrer verstrittenen Familien ein Paar. Doch dann wachen sie auf und erinnern sich an ... gar nichts mehr. Alle Erinnerungen, die sie selber betreffen sind wie ausgelöscht und sie stehen nicht nur vor der Frage, wer sie selber überhaupt sind und woher sie sich kennen. Die beiden beschließen, sich zusammen zu tun um dem Rätsel gemeinsam auf die Spur zu kommen... doch dann passiert es wieder und diesmal ist Charlie verschwunden...
Diese Geschichte war wirklich mal was anderes. Erfrischend, lustig und mitreißend, und doch tragisch und irgendwie besonders. Mir hat es super gut gefallen, wie Charlie und Silas sich selber "wiederfinden" müssen und trotz allem ihre gegenseitige Zuneigung immer noch besteht.
Was mich ein bisschen gestört hat, war zum einen, dass das Buch ein wenig zusammengestückelt und an ein paar Stellen nicht ganz wie aus einem Fluss wirkte und das Ende fand ich nicht ganz gelungen, da hätte ich mir eventuelle ein wenig was anderes gewünscht.
Die Message war aber toll und das Buch auf seine Art etwas ganz besonderes.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch. Es ist vielleicht kein absolutes Highlight aber dennoch durchaus wert, gelesen zu werden!