Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Humorvoll und spannend mit Schwachstellen

Sweet Little Lies

Ein humorvolles Buch mit durchaus Potential, leider blieben mir die Figuren, inbesondere Thom, der männliche Protagonist, zu distanziert und dementsprechend fand ich es teilweise schwer, mich in sie hineinzuversetzen.
"Sweet ...

"Sweet Little Lies" konnte auf jeden Fall durch seine humorvolle Protagonistin Betty punkten. Sie ist recht schnell sympathisch und ihre Scherze und ihre Ironie kommt insgesamt recht gut rüber. Weniger gut gelungen finde ich ihren Gegenpart Thom, dessen Handlungen nicht nur recht wenig nachvollziehbar waren, der außerdem auch noch ein absolut mehrwürdiges Menschenverständnis bzw. eine komische Auffassung seiner Mitmenschen hat. Auch wenn das an einigen Stellen durchaus so gewollt war, fand ich es einfach too much und es hat ihn mir leider ziemlich unsympathisch gemacht.
Ansonsten war die Handlung spannend - von der ersten Seite an!, ziemlich rasant - teilweise für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr, und durch aus witzig - aber auch das war meiner Meinung nach teilweise einfach etwas übertrieben.
Insgesamt hatte das Buch für mich durchaus Potential, konnte aus den oben genannten Gründen aber leider nicht wirklich überzeugen - mal abgesehen von Betty und der trotz allem recht gut gelungenen und spannenden Handlung.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Episches Finale

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

Episches Finale. Nach dem supergelungenen Band 1 wurde es jetzt Zeit für Band 2 und das Finale dieser Dilogie.

"Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch" so wird das Buch beschrieben und das passt eigentlich perfekt. Aber dennoch ist es noch so viel mehr. Eine unglaublich tolle Welt wurde in dieser Dilogie erschaffen und in Band 2 bekommen wir endlich noch mehr Einblicke in das Leben der Elben und insbesondere ihrer Rebellen. Nicht mehr nur aus den drei Sichten Niall, Luz und Darel geschrieben, erhalten wir nun auch Einblick ins Geschehen bei ihren Freunden - etwas das mich in anderen Bücher manchmal enorm stört, passt in diese Geschichte perfekt, da man so einen tollen Überblick über alle parallel geschehenden Ereignisse behalten kann.
Neben den absolut begeisternden Fantasyelementen punktet "Elbendunkel - Kein Weg zu dir" aber auch wieder durch den tollen Schreibstil. Nicht nur die vorgetragenen Slams, die es ja bereits in Band 1 gab - nun kommen auch noch Songtexte dazu inkl. der Lieder an die diese angelehnt sind. Soetwas geniales ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich finde das einfach klasse.
Insgesamt war auch Elbendunkel 2 ein Highlight für mich und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wunderschön und außergewöhnlich

Remember Me, Rome

Rome kehrt nach einigen Jahren in Dublin wieder in ihre Heimatstadt zurück um, mit ihrem besten Freund Liam zusammen, ihre Tante beim Gourmet Festival zu unterstützen. Dann trifft sie auf Sloan, der ihr Herz höherschlagen und sie wie angekommen fühlen lässt. Doch Rome kennt nicht die ganze Wahrheit und auch, wenn ihre Gefühle für Sloan immer stärker werden, kann sie nicht alles verzeihen.
Wow, diese Geschichte ging echt ans Herz. Die Protagonisten waren ein Traum und ich habe mich auf den ersten Seiten verliebt. Das Setting ist schön gewählt, die Handlung stimmig. Unglaublich, wie toll Romes Gefühl- und Gedankenwelt beschrieben wird und wie gut man sich in ihre Verwirrung hineinversetzen kann.
Thematisch war diese Geschichte für mich ziemlich einzigartig und absolut außergewöhnlich und konnte mich total berühren. Vielen Dank für dieses tolle Buch und ich freue mich, jetzt endlich Band 2 lesen zu können ^^ Von mir eine ganz klare Leseempfehlung, für eine Liebesgeschichte, die aber noch viel mehr mit sich bringt

Veröffentlicht am 30.12.2020

Super süß

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

"Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben" war für mich nicht nur eine wunderschöne und durchaus lustige Liebesgeschichte, sondern in diesem Jahr auch mein Adventskalender. Und ich hätte mir keinen besseren vorstellen können^^ Die Vorfreude jeden Tag auf die Fortsetzung der Geschichte war enorm.
In diesem Buch geht es um Alex, der von seiner besten Freundin genötigt wird, an ihrem Uni-Weihnachtsprojekt mitzumachen. Dieses Projekt ist ein Dating-Adventskalender, der die perfekt passenden Personen zusammenbringen soll und dafür sorgt, die große Liebe zu finden. Humbug findet Alex, doch ihr zu Liebe meldet er sich an. Als er dann seinen Partner zugeteilt bekommt, Cash, den heißesten Kerl des Campus, muss es sich doch wohl um einen Fehler handeln denn Alex steht definitiv auf Frauen. Doch mit der Zeit - und der Hilfe des Adventskalenders - kommen sie näher und Alex fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Dabei sollte das nicht möglich sein denn auch Cash steht doch auf Frauen oder?
Die Geschichte konnte mich direkt fesseln und mitreißen. Alex habe ich trotz seiner etwas ausgeprägten Naivität und seiner Schusseligkeit schnell ins Herz geschlossen.
Mir hat es wirklich gut gefallen, der Entwicklung von Alex und der Entstehung seiner Gefühle zu Cash beizuwohnen. Ich finde es kam durchaus realistisch rüber, wie verwirrt sich jemand scheinbar heterosexuelles fühlt, wenn er mitbekommt, dass er sich auch zu anderen Menschen hingezogen fühlt.
Die Geschichte rund um den Adventskalender wirkte auf mich etwas unrealistisch aber dennoch durchaus spannend und interessant, insbesondere wie manche Menschen mehr als nur einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl brauchen.
Mir hat dieses Buch echt gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter. Obwohl es für mich ein neues Genre war, habe ich mich dennoch gut aufgehoben gefühlt. Die Gefühlswelt von Alex kam toll rüber und auch wenn ich ihn manchmal gern geschüttelt hätte, war er eine tolle Figur.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Süß und berührend

Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe

In "Winterküsse in Paris - Spitzentanz und Zirkusliebe" geht es um die erfolgreiche Balletttänzerin Coco, die es nach einem Unfall nicht mehr schafft ihrem Partner wirklich zu vertrauen. Um jedoch ihren Job an der Pariser Oper behalten zu dürfen, muss sie möglichst schnell einen Weg finden wieder zurück zu ihrem alten Ich zu kommen. Für sie scheint das unmöglich, bis sie auf den charmanten Farid, einen Trapezkünstler aus dem Pariser Winterzirkus trifft, der sie bei ihrem Training unterstützen will und dazu mit in seine Welt nimmt. Je länger sie miteinander zu tun haben, desto näher kommen sie sich. Doch dürfen sich zwei so unterschiedliche Welten überhaupt verbinden? Und was hat es mit Farids Vergangenheit auf sich?
Dieses Buch verbreite genau das richtige Ambiente und eine tolle Winter- und Weihnachtsstimmung. Außerdem, finde ich, ist es ein echter Eyecatcher, die Farbgebung und Gestaltung ist ein Traum!
Coco und Farid sind unglaublich liebenswerte Protagonisten, die im Laufe dieser und ihrer Geschichte so einiges mitmachen und durchhalten müssen. Dennoch bleiben sie stets dem, was ihnen wichtig ist treu.
Ihre doch so zarte Liebe baut sich sehr gefühlvoll auf und ich konnte mich gut hineinversetzen. Als es schließlich beinahe zu dem Bruch zwischen ihnen kommt, hat das auch mich tief getroffen und ich habe mit ihnen mitgefühlt.
Thematisch bietet dieses Buch nicht nur ein winterliches Paris und eine gefühlvolle Liebesgeschichte sondern auch behandelt auch den Leistungsdruck unter Sportlern - und Balletttänzern im Besonderen - und aufkommenden Neid und die Grenze, die jeder für sich zieht.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Die Geschichte ist absolut süß, behandelt aber dennoch relevante und bedeutende Themen.