Profilbild von Julialia

Julialia

Lesejury-Mitglied

Julialia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julialia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine Reise in die Mystische Welt der Karibik

Als wir Vögel waren

Mit ihrem Debütroman lässt Ayanna Lloyd Banwos den Leser in die farbenfrohe Welt von Port Angeles, Trinidad eintauchen. Schon das Cover lädt den Leser in diese mystische Welt ein.
Die Perspektive wechselt ...

Die Perspektive wechselt zwischen Yejide und Darwin, zwei jungen Menschen auf der Suche nach ihrer Bestimmung.
Darwin ist ein junger Rastafari, der auf dem Land in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Die Rastafaris meiden den Tod, dennoch nimmt Darwin aus finanzieller Not einen Job auf dem Stadtfriedhof Fidelis an.
Yejide stammt aus einem vollkommen anderen Kulturkreis, der Tod gehört für sie zum Leben und ihr ist es bestimmt für Ruhe in der mystischen Welt zwischen den Lebenden und Toten zu sorgen.
Während beide Protagonisten mit Ihrem Schicksal hadern, führt das Schicksal Sie am Tor von Fidelis zusammen. Es beginnt eine wunderschöne, sanfte Liebesgeschichte.
Der Roman beinhaltet eine Liebesgeschichte, Elemente eines Krimis sowie zahlreiche mystische und religiöse Begebenheiten. Es ist definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch und man muss sich darauf einlassen und dem Buch seine volle Aufmerksamkeit schenken.
Durch ihre Bildhafte Sprache schafft die Autorin einen gelungenen Kontrast zwischen der lebhaften, pulsierenden Stadt und der Stille des Friedhofs. Die mystische Liebesgeschichte zieht den Leser sofort in ihren Bann.
Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine moderne Liebesgeschichte

Der schönste Irrtum meines Lebens

Aly hat das Gefühl im Leben festzustecken. Während durch ihre Hilfe ihre Exfreunde scheinbar alle ein erfolgreiches Leben führen hat Sie das Gefühl beruflich wie privat nur auf der Stelle zu treten. Ihre besten Freunde Eric und Tola erkennen ihr Talent Männer zu „perfektionieren“. So gründen Sie kurzer Hand „Fixer Upper“, eine Agentur, die Frauen helfen soll ihren Männern auf die Sprünge zu helfen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

Alles ändert sich jedoch, als Aly ihre Jugendliebe Dylan instagram-tauglich machen soll…

Mich hat zunächst das modern gestaltete Cover des Buches angesprochen. Der Klappentext spiegelt den Inhalt des Buches wieder: Es handelt sich um eine moderne Liebesgeschichte mit einigen wichtigen Botschaften zu den Themen Selbstliebe und Selbstverwirklichung und einer spur Feminismus.

Die Hauptdarstellerin Aly war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine unabhängige und engagierte Powerfrau, die jedoch auch Schwächen und Unsicherheit zeigt. Das macht Ihren Charakter authentisch. Ich habe bis am Ende mit ihr mitgefiebert. Auch wenn mir Dylan zunächst alles andere als perfekt schien ist er mir mit der Zeit ebenfalls ans Herz gewachsen. Etwas schade war, dass nicht tiefer auf die Nebenfiguren eingegangen wurde.

Fazit: Ein schöner Roman über Freundschaft und Liebe mit der Erkenntnis, dass nicht alles im Leben perfekt sein muss. Ich würde das Buch Liebhabern des Genres empfehlen.