Profilbild von Julie209

Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Noch ausbaufähig!

Kat Smith - Liebe auf Spitzenschuhen

„Kat Smith – Liebe auf Spitzenschuhen“ von Giulia Bornée (eBook 2,99€, erschienen am 15.01.16 bei Forever)

Catherine Smith, genannt Kat, gehört zu den besten Tänzerinnen des Internats bei London und so trifft es sie schwer, als ihr Tanzpartner die Schule verlassen muss. Doch ihr neuer Tanzpartner Will tanzt nicht nur auf dem Parkett fantastisch, sondern schleicht sich auch in ihr Herz und das, obwohl Beziehungen auf dem Internat verboten sind. Als die beiden für Nebenrollen beim Pariser Opernballett gecastet werden und eine Woche nach Paris reisen, kochen die Gefühle hoch. Können die beiden ihre Liebe geheim halten und dem Neid der Mitschüler entgehen?

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, dennoch war es für mich spürbar, dass es sich um eine junge Autorin handelt. Die Dialoge und Charaktere waren mir oft zu flach gestaltet. Auch die Handlung hatte einige nicht durchdachte Stellen und erschien mir stellenweise noch nicht ganz ausgefeilt.
Insgesamt war die Handlung sehr vorhersehbar. Leider kam für mich nicht ganz raus, warum Kat zu den besten Ballerinen der Schule zählen soll, wo sie doch so wenig trainiert und gar nicht auf ihre Ernährung achtet. Auch dass sie beim Ball zwei linke Füße haben soll, erschien mir unter dem Gesichtspunkt etwas unrealistisch. Schade, denn die Idee hinter der Handlung erschien mir sehr gut.
Auch die Entwicklungen am Pariser Ballett habe ich als unrealistisch empfunden. Warum gibt es für die Hauptrolle keine B-Besetzung?
Die Liebesgeschichte ist ganz nett. Eine typische Teenager-Liebe, die aber ganz gut in die Handlung integriert ist.
Das Cover finde ich sehr schön mit dem Tanzpärchen. Es passt sehr gut zur Geschichte!

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbare Idee, leider ist die Umsetzung noch ausbaufähig! Dennoch viel Potential.

Spannende Liebesgeschichte

Rescue me

„Rescue me: Erlöst“ von April Nicolai (eBook 4,99€, erschienen am 08.04.16 bei Feelings)

Kaja flieht vor ihrem Stalker unter falschem Namen nach Freiburg, nachdem dieser einen Autounfall ausgelöst hatte, bei dem ihr bester Freund Lukas starb. Als Alice mit gefärbten Haaren und getönten Kontaktlinsen versucht sie dort einen Neuanfang und lernt dort gleich den attraktiven Noah kennen. Schnell wird klar, dass nicht nur sie Geheimnisse hat. Kajas Vorsatz nie wieder jemanden zu vertrauen gerät ins Wanken. Herz oder Verstand?

Der Einstieg in die Geschichte war angenehm. Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen und man findet sich mit dem Prolog auch mitten in der Handlung wieder. Es handelt sich hier bei diesem Buch nicht nur um eine Liebesgeschichte, das Drama und die Spannung kommen nicht zu kurz. Besonders gut hat mir gefallen, dass es bis zum Schluss spannend blieb und die Handlung nicht so vorhersehbar war.
Leider waren die fast 250 Seiten für mich viel zu schnell weg gelesen, dass ich mir manche Stellen etwas ausführlicher gewünscht hätte. Also eher mal etwas für einen entspannten Tag am Strand oder auf dem Sofa. Dennoch lohnt es sich, dieses Buch zu lesen! Das Ende ist gut durchdacht und für mich als Leser zufriedenstellend.
Das Cover gefällt mir sehr gut, obwohl darauf die beiden fotoähnlich abgebildet sind. Es passt gut zur Stimmung des Buches und würde mich in der Buchhandlung auf jeden Fall ansprechen.

Zusammenfassend gesagt:
Eine spannende Liebesgeschichte, die bis zum Schluss kaum vorhersehbar blieb. Ich hätte sie mir stellenweise aber ausführlicher gewünscht. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Schöner Schlagabtausch!

Ausgerechnet du

Ausgerechnet du“ von Lena Marten (9,99€, erschienen am 12.08.16 im LYX Verlag)

Ausgerechnet du“ von Lena Marten (9,99€, erschienen am 12.08.16 im LYX Verlag)

Jenny hat schon wieder kein Glück mit Männern: Ihr letzter Freund hat sich als Schwul geoutet. Verzweifelt nutzt sie die fünf Gratis-Minuten einer Telefon-Wahrsagerin, die ihr den Mann fürs Leben am 14. Februar vorhersagt. Tatsächlich trifft sie am Valentinstag unverhofft den Piloten Gregor. Doch was ist mit Tobi, ihrem neuen Kollegen bei und ersten großen Liebe aus Teenager-Tagen, der so plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht?

Der Einstieg ins Buch war, dank Lena Martens wunderbaren Schreibstils, angenehm. Jenny war mir sofort sehr sympathisch und man fängt an sie mit ihrem tollen Tick nach Horoskopen und der Zeitschrift „Stars & Romance zu lieben! Eine besondere Stärke der Autorin sind die Dialoge. Dieser Schlagabtausch zwischen den Charakteren, bei dem spürbar die Funken fliegen, ist einfach fantastisch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Jennys und Tobis Sicht erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man konnte so die Handlungen der beiden besser nachvollziehen und es gab viele kleine Nebenschauplätze bei Jenny und Tobis Freunden, die aber toll mit in die Geschichte gepasst haben und so gar nicht den Handlungsverlauf behindert haben, wie man das aus anderen Büchern kennt.
Gut hat mir gefallen, dass auch Luca und Ben aus dem vorherigen Buch ihre kleinen Gastauftritte bekommen haben. Dennoch ist es für die Handlung des Buches nicht notwendig vorher „Nicht auch noch der!“ zu lesen.
Schön, dass es nicht nur um die Liebesgeschichte ging, sondern auch um eine schwere Vergangenheit, die sehr einfühlsam und kaum vorhersehbar erzählt war!
Das Ende ist für mich zufriedenstellend und gut durchdacht. Ich war mir nicht sicher, wie die Autorin das letztlich lösen würde, aber man wird als Leser nicht enttäuscht!

Zusammenfassend gesagt:
Hat mir sehr gut gefallen! Der Schlagabtausch und die tollen Charaktere machen aus dem Buch eine ganz besondere Geschichte! Lest es!!

Viel zu entdecken!

Die Kunst des klugen Essens

„Die Kunst des klugen Essens – 42 verblüffende Ernährungswahrheiten“ von Melanie Mühl und Diana von Kopp (16,00€, erschienen am 25.07.16 bei Hanser Literaturverlage)

Dieses Buch enthält, wie der Titel ...

Dieses Buch enthält, wie der Titel schon ankündigt, 42 Ernährungswahrheiten, die in kurzen, aber prägnanten Kapitel gut recherchiert aufbereitet sind. Zunächst einmal wären da die kleinen Karikaturen, die auf das jeweilige Kapitelthema einstimmen und einen direkt zum Schmunzeln bringen. Dann haben die Kapitel alle eine Überschrift, die mich als Leser direkt neugierig auf das Kapitel gemacht hat. Zum Beispiel, „Von Machos und Mayo-Typen – Was ein Hamburger mit der weiblichen Brust zu tun hat“ oder „Die Farbe des Geschmacks – Warum es beim Essen kein blindes Vertrauen gibt“.
Die Kapitel sind abwechslungsreich gestaltet und sprechen direkt den Leser an, sich mehr mit seinem Ess- und Kaufverhalten zu beschäftigen, aber auch mal den Selbstversuch zu wagen. Ich selbst werde in Zukunft zum Beispiel mit viel offeneren Augen durch den Supermarkt gehen. Dabei sind ein paar Themen schon etwas bekannt, doch in jedem Kapitel gab es Neues für mich zu entdecken. Das Ganze ist mit Studienergebnissen und Forschungen gut belegt, die hinten im Literaturverzeichnis einsehbar sind, allerdings ist das Wissen locker und ansprechend aufbereitet. Dennoch ist es ein Buch, das eher in kleinen Häppchen gelesen werden sollte.
Das Buch selbst ist etwas kleiner als ein Taschenbuch, ein rotes Hardcover mit weißem Umschlag, das gut in der Hand liegt. Das Cover ist entsprechend der kleinen Kapitel-Karikaturen gestaltet und passt wirklich perfekt zum Inhalt.

Zusammenfassend gesagt:
Ein sehr interessantes Buch rund um Ernährungswahrheiten, die es um uns herum zu entdecken gibt! Bei den vielen Themen ist für jeden etwas dabei.

Mal lustig - mal ernsthafter

Britt-Marie war hier

„Britt-Marie war hier“ von Fredrik Backman (19,99€, erschienen am 23.06.16 bei FISCHER Krüger)

Als Britt-Marie wegen ihrer Ehekrise einen Job sucht, landet sie in Borg. Einem Kaff, das eigentlich nur eine Durchgangsstraße ist. Sie, als Hausmeisterin in einem eh schon fast still gelegten Dorf, mischt mit ihrer Ordnung und speziellen Logik, so erst gar nicht dort hin. Doch in der Pizzeria, die ebenfalls ein Lebensmittelladen und eine Autowerkstatt ist, lernt sie Jemand kennen. Nach und nach rutscht sie mit ihren Ecken und Kanten immer weiter in die erst abweisende Dorfgemeinde und wird schließlich zum Fußball-Trainer der Kinder.

Britt-Marie kennen wir schon aus „Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid“, daher war ich anfangs skeptisch, ob ich Britt-Marie mögen werde. Aber meine Sorge war unberechtigt, mit ihrer speziellen Art und ihrer Ordnungsliebe schleicht sie sich schnell ins Leserherz und man beginnt ihre Gedankendiskussionen über ihre natürlich nicht vorhandenen Vorurteile zu lieben!
Das Cover finde ich persönlich nicht ganz so gut gelungen. Natürlich passt es vom Stil in die Reihe der anderen Bücher des Autors, aber Britt-Marie habe ich mir so anders vorgestellt. Die Frisur und den Poncho finde ich unpassend. Dennoch ist es sicher ein Blickfang in der Buchhandlung.
Der Einstieg in die Geschichte war einerseits okay, weil der Schreibstil des Autors sehr angenehm und gut zu lesen ist, die Handlung selbst kam allerdings eher langsam und schleppend voran. Gegen Ende legt sich das aber wieder und es wird richtig spannend und unerwartet. Das Ende fand ich gut gewählt. Es lässt mir zwar etwas zu viele Details unbeantwortet, aber dennoch kann man das Buch zufrieden beiseitelegen.
Der Autor schafft es mit Britt-Marie so eine besondere Person zu schaffen, die man trotz ihrer seltsamen Angewohnheiten einfach lieben muss! Es gibt immer wieder Stellen zum schmunzeln und dann aber auch wieder ernsthaftere Stellen, die zum Nachdenken anregen. Es war für mich einfach eine gute Mischung! Stellenweise war es mir ein wenig zu viel Fußball, aber das ist sicher Geschmackssache. Dennoch finde ich, ist dieses Buch auch für Nicht-Fußball-Fans lesbar.

Zusammenfassend gesagt:
Mal lustig – mal ernsthafter! Leider leichte Startschwierigkeiten, aber eine unheimlich sympathische Britt-Marie.