Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Ein echter Pageturner!

Bourbon Sins

„Bourbons Sins“ von J.R. Ward (Teil 2 der Bourbon Reihe)

„Bourbons Sins“ von J.R. Ward (Teil 2 der Bourbon Reihe)

William Baldwine, das Oberhaupt der Bradford-Dynastie wird tot aufgefunden. War es Selbstmord oder wurde er ermordet? Die glänzende Fassade der Bradfords beginnt zu bröckeln. Das komplette Vermögen ist verloren. Nun liegt es an Lane, den Betrieb und seine Familie vor dem Untergang zu bewahren. Kann er da auf seine große Liebe Lizzy King zählen?

Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches habe ich als sehr hilfreich empfunden, obwohl es noch nicht lange her war, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Hier empfiehlt sich für Leser mit schlechtem Namensgedächtnis eher zum „echten“ Buch zu greifen, damit ein einfacheres Zurückblättern zum Verzeichnis möglich ist. Es empfiehlt sich außerdem sehr, vor diesem Teil die „Bourbon Kings“ (Teil 1) zu lesen!
Die Geschichte startet nur einige Stunden später, wo Band eins endete. Wobei der Epilog aus Band eins bei mir anfangs für ein wenig Verwirrung sorgte. Doch nach einigen Seiten konnte sich das klären und ich war erneut in den Fängen der mächtigen Bourbon Dynastie gefangen. Auch in diesem Band erwarten den Leser skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle.
Besonders hat mir gefallen, dass sich der Blickwinkel ein wenig verlagert hatte. So bekamen Edward und Gin in diesem Teil wesentlich mehr Aufmerksamkeit, doch Lane und Lizzy waren weiterhin zentrale Personen der Geschichte, wobei glücklicherweise auf unnötiges Beziehungsdrama zwischen den beiden verzichtet wurde. Die Charaktere sind alle sehr authentisch und durch ihre Ecken und Kanten teils mehr teils weniger sympathisch. Der Handlungsverlauf bestach auch hier wieder durch die detailverliebten und gut recherchierten Beschreibungen des Lebensstils der Bradfords und die kleinen und wohlgesetzten Andeutungen für den weiteren Verlauf. Die Geschichte entwickelte sich für mich zum wahren Pageturner.
Das Cover und der Titel passen, meiner Meinung nach, sehr gut zur Reihe und vermitteln gut die besondere Stimmung im Buch. Am Ende wartete glücklicherweise kein übler Cliffhanger auf den Leser, dennoch kann ich es kaum erwarten den dritten Teil, der voraussichtlich im Dezember erscheinen wird, zu lesen.

Zusammenfassen gesagt:
Eine spannende und sehr lesenswerte Fortsetzung über die Bourbon Dynastie voller Intrigen, Machtspiele und verbotener Gefühle! Ein echter Pageturner!

Veröffentlicht am 15.07.2017

Süße Liebesgeschichte mit viel Trauerarbeit

Kein Tag ohne dich

„Kein Tag ohne dich“ von Marie Force (gesprochen von Christiane Marx)

„Kein Tag ohne dich“ von Marie Force (gesprochen von Christiane Marx)

Für Nolan Roberts ist ein Traum wahr geworden - Hannah hat ihn geküsst! Schon lange ist Nolan heimlich in sie verliebt, doch noch nie war er dem großen Glück so nahe. Aber der Tod ihres Ehemanns vor sieben Jahren hat Hannah in ein tiefes Loch gerissen. Hin gerissen zwischen einer zarten aufkeimenden Liebe zu Nolan und tiefen Schuldgefühlen gegenüber ihres verstorbenen Mannes.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Christiane Marx hat eine sehr sanfte und ruhige Stimme, so dass man ihr sehr gut zu hören kann. Auch die Stimme, die sie Nolan gegeben hat, war männlich genug, um ihn attraktiv zu finden. Hannahs Stimme war mir stellenweise zu sehr gehaucht, wo durch sie eher schwach wirkte. Dennoch war es sehr angenehm bei den Dialogen durch die Stimmfarbe die entsprechende Person zu identifizieren.
Obwohl es der zweite Teil der „Green Mountain“ Serie von Marie Force ist, kann man diesen Band auch wunderbar einzeln lesen (bzw. hören) und benötigt keinerlei Wissen aus den vorherigen Bänden. Dennoch ist es bei den 9 Geschwistern von Hannah sicher nicht schlecht ein wenig Vorwissen zu haben, um die Namensflut besser zu verarbeiten. Außerdem war es schön, die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere Will und Cameron aus dem ersten Teil weiter zu verfolgen. Gleichermaßen werden Handlungsstränge für die folgenden Bände eröffnet. Der Fortschritt der Handlung war durch die viele Trauerverarbeitung für mich teils etwas schleppend und einige Verläufe erschienen mir künstlich dramatisiert. Dennoch konnten Hannah und Nolan als zuckersüßes Liebespaar entzücken, wenn ein wenig langatmig. Das Ende ist, wie auch in Teil eins, sehr gelungen und lädt definitiv zum Lesen der Folgebände ein!
Das Cover passt sehr zu der Reihe, wenn auch das realistisch abgebildete Pärchen doch ein wenig die eigene Vorstellung der Charaktere beeinflusst. Leider ist auch hier, wie so oft, scheinbar bei der Covergestaltung die Beschreibung der Charaktere durch die Autorin konsequent ignoriert worden. Sehr schade!

Zusammenfassend gesagt:
Eine süße Liebesgeschichte, wenn auch mit viel Trauerarbeit. Für Fans der „Green Mountain“-Reihe allerdings zu empfehlen, weil viele neue Handlungsstränge der Reihe begonnen werden.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Für Fans der griechischen Mythologie ein Muss!

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

„Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen“ von Rick Riordan (gesprochen von Marius Clarén)

Wem klaut Perseus einen Augapfel? Was hat Herkules angestellt? Und wer schlug der Medusa den Kopf ab? Noch einmal öffnet Percy Jackson die Büchse der Pandora. Und dieses Mal bringt er die ruhmreichen Taten und kühnen Abenteuer der griechischen Helden auf den Tisch.
Holt euch den flammenden Speer und streift das Löwenfell über – jetzt werden Königreiche gerettet und Monster enthauptet!

Nachdem Percy Jackson bereits über die griechischen Göttersagen berichtete, widmet er sich nun den griechischen Helden. Gewohnt ironisch berichtet er über die Abenteuer des Herkules, des Perseus und weitere antiken Helden. Marius Clarén schafft es jedem Charakter seine eigene Stimme zugeben, so dass das Hörbuch zu einem wahren Kopfkino wird. Die gelegentlich unterlegte Musik, die schon aus „Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen“ bekannt war, passte auch hier wunderbar und gab dem ganzen einen antiken Touch.
Im Vorhinein war ich gespannt, wie Rick Riordan Percy Jackson die Heldengeschichten erzählen lassen wird, die er ja selbst teilweise in den Büchern erlebt hat. Doch es kam nicht zu Dopplungen und wurde keineswegs seltsam, obwohl Percy sich den einen oder anderen Kommentar natürlich nicht verkneifen konnte.
Beim Humor und der Erzählart ist sich Rick Riordan treu geblieben und besticht mit wunderbar ironischen, aber sehr gut recherchierten Detailinformationen. Marius Clarén schafft es, genau diesen Humor zu vermitteln. Man konnte ihm sehr gut zuhören.

Zusammenfassend gesagt:
Für Fans der griechischen Mythologie und Fans der Percy Jackson Reihe halte ich diese Buch für ein eindeutiges Muss! Die humorvolle Art, wie die Helden dargestellt werden, ist einfach einzigartig und konnte mich vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Wunderbare Poetry Slam Gedichte!

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis

„Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis“ von Lars Ruppel (Audio CD 15,99€, erschienen am 13.03.17 bei Random House Audio)

Die zwei Audio CDS bieten 22 Poetry Slam Gedichte über ...

Die zwei Audio CDS bieten 22 Poetry Slam Gedichte über Redensarten, die wunderbar gereimt sind, mal nachdenklich machen, mal zum Lachen bringen. Jede Redensart wird mit einer kleinen Geschichte dazu poetisch, aber auch sozialkritisch unter die Lupe genommen.
Die zwei Stunden 10 Minuten gingen viel zu schnell um, aber es gibt so viel zu entdecken, dass ich mir gleich im Anschluss meine Lieblingstracks erneut angehört habe. Die Poetry Slam Gedichte sind unterschiedlich und so ist für jede Stimmung etwas dabei. Meine Wahl fiel ganz bewusst auf das Hörbuch und nicht auf das Taschenbuch, da auch die Präsentation des Autors sehr schätze. Die rhythmischen Reime und die Betonungen machen Poetry Slam Texte erst so richtige lebendig, vor allem, wenn sie vom Autor selbst vorgetragen werden. Lars Ruppel selbst konnte ich gut zuhören. Dennoch war es einfach zu schade, die Gedichte wie ein Hörbuch einfach so „durchzuhören“, stattdessen gab es sie in kleinen Häppchen.
Das Cover finde ich sehr gut gelungen und ist ein richtiger Blickfang. Es gefällt mir, dass sich das zweifarbige Design auch auf den CDs wiederspiegelt. Einziger Kritikpunkt ist hier: Die CDs bekommt man nur sehr, sehr schwer aus der Hülle und dabei besteht außerdem die Gefahr, dass sie zerkratzen. Hier sollte aus Liebe zum Inhalt dringend an der Hülle nachgebessert werden!

Zusammenfassend gesagt:
Wunderbare Poetry Slam Gedichte über Redensarten. Mal poetisch, mal sozialkritisch, mal bringt es zum Lachen, mal zum Nachdenken!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Wunderbare Sommerlektüre

Wildblumensommer

„Wildblumensommer“ von Kathryn Taylor (Taschenbuch 9,90€, erschienen am 28.06.17 bei Bastei Lübbe)

Zoe steht vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Soll sie sich der hochriskanten Operation unterziehen? Fest steht für sie, dass sie vorher noch einmal zurück nach Cornwall muss. Dorthin wo sie vor vierzehn Jahren ihr größtes Glück fand und den schlimmsten Albtraum erlebte. Die Ereignisse lassen sich für Zoe nicht länger verdrängen und so versucht sie zu verstehen, was damals wirklich passiert ist. Dabei trifft sie auf Rose, ihre ehemalige beste Freundin, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen hat. So lässt es sich nicht verhindern, dass Zoe auch auf Rose´s Bruder Jack triff, ihre große Liebe. Haben die beiden noch eine Chance?

Der Einstieg in das Buch war angenehm und begann gleich mit einer Rückblende, die den Leser sofort an den Ort des Geschehens katapultiert. Es hat mit sehr gut gefallen, dass der Leser schnell auf einem ähnlichen Wissensstand wie Zoe ist und er gemeinsam mit ihr auf Spurensuche gehen konnte. Auch die wechselnden Sichten zu Rose, die leider im Klappentext nicht wirklich erwähnt ist, aber im Buch eine große Rolle spielt, haben mir gut gefallen. Normalerweise bin ich kein Fan von zwei nahezu parallelen Geschichten, aber die Autorin hat es geschafft, dadurch Spannung aufzubauen. Die Kunst dabei war, dass die Szenenwechsel weniger die Handlung unterbrochen haben. In beiden Erzählsträngen war es zur gleichen Zeit spannend sowie Rose und Zoe gleichermaßen sympathisch, so dass man flott voran kam. Ich hatte bisher noch nichts von Kathryn Taylor gelesen, doch der Schreibstil war locker leicht zu lesen, wohl aber einige Wendungen waren vorhersehbar.
Insgesamt waren die Charaktere alle sehr authentisch. Auch der Überblick über die vielen Personen gelang verhältnismäßig leicht. Auch das Ende war realistisch und gelungen. Es lässt Raum um ein wenig weiter zu träumen und lässt auch einige schwierigere Themen nicht aus. Hierbei zeigte sich, dass die Autorin sorgfältig recherchiert hatte und sich um einen realistischen Verlauf bemüht hat.
Das Cover und den Titel finde ich sehr passend zur Geschichte und vor allem das Cover war für mich ein wahrer Blickfang. Ich denke so wird es sicher einigen in der Buchhandlung gehen und zu Recht: Das Buch ist wie der Umschlag verspricht die perfekte Sommerlektüre und die Reisetipps der Autorin für Cornwall machen Laune auf eine Reise dorthin!

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbare Sommerlektüre mit einer Spurensuche in der Vergangenheit. Sympathische Charaktere, zwei spannende Erzählstränge und ganz viel Cornwall-Feeling!

• Atmosphäre