Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Bisher der schwächste Fall

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Mal abgesehen von den Protagonisten, die ich wirklich sehr liebe, war dieser Fall leider sehr schwach. Der Weg zu Aufklärung und die Verbrechen selbst waren zwar spannend, aber nicht so spektakulär, wie ich es von Herzberg gewohnt bin.
Ich fand es sehr spannend, wie man hier ein Drogenkartell einbaut und die Zeugen verschleiert hat. Bis zu seiner Überprüfung habe ich fest an einen Nebencharakter geglaubt und das hat mich schon sehr traurig gemacht. Dafür habe ich einen andere sehr lieb gewonnen, von dem ich eine Beteiligung schon fast erwartet hätte.
Ein gutes Buch mit dem gewohnten Schreibstil, der einfach super ist. Leider konnte mich die Story selbst nicht so einnehmen, wie ich es bisher gewohnt war. Ich hoffe, der nächste Band haut mich dann wieder von den Socken.

Fand ich richtig gut

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Mit dem Mangaka hatte sie mich direkt und wenn dann noch ein Fluch und eine Buchbloggerin im Spiel sind, ist es noch mehr um mich geschehen. Hikaru und Toni sind wundervolle Protagonisten. Ihre ganze Art und Weise hat mich berührt und mitfühlen lassen. Ich konnte mich hervorragend hineinversetzen und die Sprecher des Hörbuches haben dazu auch einen großen Teil beigetragen.
Wir bekommen gezeigt, dass das Leben als Bloggerin nicht immer heile Welt ist, genauso bekommen wir den Druck zu spüren, der auf beider Schultern lastet. Also eben nicht alles toll und glamourös und rosa. Genau so was brauchen wir mehr. Auch von Toni und Hikaru brauchen wir mehr, denn das Ende verspricht eine Fortsetzung, die ich unbedingt brauche.
Große Liebe für dieses Buch, die Autorin, das Cover und die Sprecher. War einfach super und ich würde mich über mehr absolut freuen.

Tolle Rezepte, vegan oder nicht

Rolling Kitchen

Egal, ob man vegan kocht oder eine andere Ernährungsweise pflegt, hier kommt jeder auf seine Kosten, denn alle veganen Produkte lassen sich genauso ersetzen wie umgekehrt.
Am allerliebsten mögen wir tatsächlich ...

Am allerliebsten mögen wir tatsächlich die Pfannenfladen und seit ich die das erste Mal gebacken habe, sind die hier der Renner. Es ist auch egal, ob man unterwegs oder zu Hause ist, diese Rezepte gehen einfach immer und vor allem schnell und super lecker. Für unterwegs würde ich vermutlich die digitale Version bevorzugen, da keiner so viele Kochbücher in einen Van kriegt, immerhin sind die auch schwer.
Die Bilder sind wundervoll und machen direkt Hunger, die Zutaten sind frisch und erschwinglich, egal in welcher Form. Ob vegan oder nicht, hier findet jeder eine tolle Rezeptidee für ein schnelles Essen, das definitiv satt und glücklich macht.

Kaputte Gesellschaften

Nie gut genug

Wie sehr willst die Menschen zerstören, liebe Gesellschaft? JA! Was dieser Autor erkannt hat und endlich in Worten und Seiten zusammenfasst, spiegelt so ziemlich alles wieder, was wir jungen Menschen tagtäglich erleben. Leistungsdruck von Geburt an, jeder muss schneller, höher, weiter als die anderen. Und da wundert sich noch jemand, dass die Geburtenrate in Deutschland auf dem Tiefpunkt ist.
Besonders interessant fand ich, dass hier einschlägige Wissenschaftlerinnen aus Deutschland benannt wurde, die aussagekräftige Studien belegen konnten und es trotzdem immer genau so weitergeht. Dieses Buch strotzt vor Beweisen und keinen scheint es zu interessieren. Ganz im Gegenteil, die jungen Menschen, die das ernstnehmen werden verurteilt, geächtet und niedergemacht.
Wer möchte in solch einer Gesellschaft leben? Wie kann man es verantworten, Kinder in diese kaputte Welt zu setzen, die aus Profitgier immer nur noch kaputter gemacht wird? Fragen, die ich mir seit Jahren stelle. Hier sind die Antworten! Erschütternd ehrlich und aufschlussreich.

Eine wundervolle Geschichte

how to be happy: Vergissmeinnicht

Wie schwer es ist, erwachsen zu werden, kennen wir alle. Wie schwer es in einer Familie im Rampenlicht ist, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen. Toby und Ellie kommen aus prominenten Familien und kennen sich schon immer und eigentlich sind sie auch schon immer ineinander verliebt. Aber wie es halt so ist, trennen sich bei bestimmten Sachen die Wege und die Angst, den Anderen zu verlieren, überschattet einfach alles.
Dazu kommt der soziale Status, dem Druck dadurch und Essstörungen sowie Fomo werden thematisiert. Finde ich sehr gut behandelt und gelöst, hat mich, ehrlich gesagt, sehr überrascht, weil ich persönlich die Thematik sehr schwierig finde. Kim hat hier wieder ihr magisches Händchen bewiesen.
Absolute Empfehlung, wenn ich mich auch oft aufgeregt habe, weil die Kommunikation der Protagonisten einfach nicht da war, aber wir alle waren mal so alt und so belehrungsresistent. „Wenn er sich nicht meldet, melde ich mich auch nicht“ war in diesem Alter auch so mein Ding und das vieler Andere bestimmt ebenfalls.