Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

Die Liebe kennt keine Entfernung

Vergiss den Ami

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg wird Deutschland von den Alliierten besetzt und die Menschen müssen irgendwie miteinander klarkommen. Dabei entwickeln sich Freundschaften und auch die Liebe folgt ihrem eigenen Weg. Dabei kommen Anna und Tommy sich näher. Anna ist das Mädchen, das in die Welt raus will, von ihrer Mutter aber regelrecht verschachert wird, wie, sie so extrem eifersüchtig ist. Und dann kommt Tommy, der amerikanische Soldat, der eigentlich nur nach Hause zurück will und sich in Anna verliebt.
Es ist super ereignisreich und zieht sich über einen langen Zeitraum, denn der Weg der beiden dauert. Es lohnt sich so sehr und ich hab so geheult, wie, ich diese Geschichte einfach so viele Emotionen in mir ausgelöst hat. Ich hasse Annas Mutter einfach abgrundtief, wie, sie so eifersüchtig ist und mir ihr Verhalten einfach so absolut gegen den Strich geht. Stichwort Traumabewältigung, wahrscheinlich.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen, wobei mich das alte Cover mehr angesprochen hat, jetzt würde ich es vermutlich übersehen, was wirklich mega schade wäre. Die Geschichte ist so schön und emotional, ich hoffe sehr, dass viele sie lesen und weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Endlich auch für Erwachsene

Freundebuch für Erwachsene | Erinnerungsalbum zum Ausfüllen für Freunde und Kollegen | Freundschaftsbuch, Poesiealbum als Geschenkidee

Es ist so toll, dass es jetzt Freundebücher auch für Erwachsene gibt. Wer jetzt denkt, das sind
voll wenig Seiten, dann muss ich ihn enttäuschen. Die Seiten sind hervorragend geeignet für
den engsten ...

den engsten Kreis der Framilie (Freunde = Familie). Ich persönlich würde tatsächlich nur
den engsten Kreis reinschreiben lassen, denn es ist soooo schön und so toll gestaltet.
Ich glaube, ich wäre sehr sauer, wenn da jemand reinschmieren und sich keine Mühe geben
würde. Ich liebe dieses Buch einfach. Es fühlt sich toll an, es sieht toll aus und ich bin mega
froh, dass ich es jetzt habe.

Eine schöne Geschichte über das Leben

Sommerhimmel über dir und mir

Morag ist Pilotin und eher menschenscheu bis sie den Personalreferenten Hayden kennenlernt und endlich ihre Zukunft in die Hand nehmen will. Wäre da nicht dieser eine Vorfall gewesen, würde das vermutlich auch gut funktionieren, doch sie will etwas völlig anderes als sie braucht. Bis sie letztendlich dann eine Bruchlandung hinlegt und versteht, um was es wirklich geht.
Mir hat der Ausblick auf die Landschaft am besten gefallen, muss ich ehrlich sagen, wie, ich Schottland halt einfach sehr liebe. Die Geschichte selbst ist so dahingeflossen, also perfekt als Sommerroman und für den Urlaub. Auch die Charaktere und ihre Eigenarten haben mir richtig gut gefallen.
Für zwischendurch absolut toll, für mich jetzt nicht so tiefgreifend, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Lovestory ist tatsächlich sehr minimal und das hat mir auch richtig gut gefallen.

Kinder verstehen ihre Bäuche

Prinzessin Blubberbauch

Bauchiweh, Bauchaua, Koliken, Durchfall und was es alles gibt, wenn man Unverträglichkeiten hat. Kinder verstehen nur, es tut weh, Mama, Papa, macht das weg. Ich denke dieses Buch und Hörbuch kann Kindern ab einem bestimmten Alter definitiv helfen, diese Vorgänge ein bisschen besser zu verstehen. Ich glaube, es wäre eine tolle Ergänzung zu den Erklärungen beim Arzt, denn der sollte auf jeden Fall mit einbezogen werden.
Auch die Lesung der Autorin mit der Prinzessin Blubberbauch find ich ganz hervorragend, denn das gibt dem Ganzen noch einen viel lockeren Umgang mit dem Thema. Spielend lernen quasi.

Das Leben einer Sirene

A Song Unnamed

Nachdem wir aus den vorherigen Bänden Hazel und Taro schon kennen, lernen wir sie nun endlich näher kennen und lieben. Genauso wie diverse Nebencharaktere. Diesmal dreht sich also alles um Hazel und Taro und eine Schule für arkane weibliche Wesen, es ist also eine reine Mädchenschule.
Hazel fand ich schon immer sehr interessant, gerade weil sie in Band zwei so eine wichtige Rolle eingenommen hat. Ich war dementsprechend schockiert, als sie dann alles vergessen haben und die Vergangenheit umgeschrieben wurde. Ihre Beziehung zu Taro hat sich dementsprechend auch wieder zurückgesetzt und jetzt stehen die beiden wieder am Anfang und müssen sich irgendwie finden oder auch nicht.
Fand die Geschichte sehr gut, gerade weil ich die beiden so gern mag. Auch die Auftritte von Gemma und Darren haben mir sehr gut gefallen. Mir könnte es noch etwas rasanter sein, da hoffe ich auf den finalen Band.