Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wundervoller Märchen-Band

Englische Märchen / English Fairy Tales

Eine wunderschöne Zusammenfassung englischer Märchen vereint sich hier in einem Buch. Ein paar davon kennt man auch aus unseren Märchen, wenn sie manchmal auch anders heißen mögen. Wie zum Beispiel das Rumpelstilzchen, hier heißt er Tom-Tit-Tot.
Was ich besonders schön finde, ist das Zweisprachige. Auf der einen Seite hat man die englische Version, auf der anderen, die Übersetzung. So macht lernen Spaß, denn mein englisch wollte seit langem mal wieder aufpoliert werden.
Bei manchen Sätzen griff ich mir dennoch an den Kopf, denn die Übersetzungen ins Deutsche sind wahrlich nicht alle „one-wall-free“. So gibt es Sätze, die im englischen um einiges kürzer und verständlicher sind als im Deutschen.
Trotzdem bin ich sehr froh, wes meinem Märchenschatz hinzufügen zu können und es wird nicht das letzte Mal gewesen, dass ich dieses Buch in der Hand hatte. Denn Märchen eignen sich nicht nur zum Selbstlesen, vor allem eignen sie sich zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Willkommen im Reich der Engel…

Celestial City - Akademie der Engel

Beginnen wir beim Cover, welches wirklich wunderschön ist und so zurückhaltend im Gegensatz zu seinem amerikanischen „Vorfahr“. Ich finde es definitiv schöner als das Original und das sage ich selten. Den Buchtitel hätte man aber durchaus lassen können, des es geht ja um die Fallen Academy.
Gleich zu Beginn lernen wir Brielle kennen, die mit ihrer Familie und ihrer besten Freundin in Demon City lebt und ihren Vater verloren hat. Sie steht nur Stunden vor ihrer Erweckungszeremonie, die zeigt, wohin sie ab sofort gehören wird.
Surprise! Sie bekommt Flügel und noch dazu sind diese schwarz! Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es war. Sie geht an die Eliteschule der Engel und findet dort nicht nur Freunde, sondern auch Feinde.
Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Das einzige, was mir wirklich gefehlt hat, sind die Hintergrundinformationen zu den Engeln und Luzifer. Hier wird nämlich nicht davon gesprochen, dass auch er ein gefallener Engel ist. Ich hoffe, das klärt sich in den kommen Büchern auf, wovon es ja noch 4 gibt. Aber ich schweife ab.
Wie man sich denken kann, sind Engel megaheiß und auch ihre Celestials (die Engelberührten) sind ultra heiß, lässig, von sich überzeugt und zum Anschmachten. Das Übliche halt, was dem ganzen ein klein wenig die Überzeugungskraft nimmt, aber wer würde es schon lesen, wenn die Prota von einem unattraktiven Engel ausgebildet würde.
Trotz der kleinen Beanstandungen, habe ich das Buch durchgesuchtet! Ein wahnsinnig toller Schreibstil, eine bildgewaltige Sprache und ein gutes Finale, haben mich überzeugt, auch den Rest der Reihe lesen zu wollen. Ich hoffe, die Autorin hält den Stand weiterhin oder schießt sogar noch höher.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein sehr schöner Einstieg in ein neues Abenteuer.

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Keine neue Welt, aber dafür ein neuer Ort der Magie, denn vom Flüsterwald hatte vorher wohl noch keiner gehört. Umso spannender ist es, dieses neue Magiegebiet zu erforschen.
Das machen wir zusammen mit ...

Das machen wir zusammen mit Lukas und seinen neuen Freuden Rani, Felicitas und Punch. Drei witzige Figuren, die das Leben unseres Lukas‘ ganz schön auf den Kopf stellen, im wahrsten Sinne des Wortes, möchte ich meinen. Denn Lukas ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der aber leider mit seiner Familie in eine neue Stadt ziehen muss. Also eigentlich ist es ein Kaff, das die Bezeichnung Stadt, seiner Meinung nach, nicht verdient hat. Noch erfahren wir allerdings nicht genug über sie, um das beurteilen zu dürfen/können.
Ganz besonders gut hat mir diese riesige Bibliothek gefallen! Hach, welch eine wahnsinns Vorstellung, dort einmal zu stehen und eins dieser magischen Bücher in Händen halten zu dürfen. Allerdings ohne den Wark im Rücken, wenn ich bitten darf. Und ohne das ganze Chaos, das unsere neuen Freunde so mit sich bringen. Aber wir Menschen sind seltsam, ja, nee, ist klar…
Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die Lust auf mehr macht, mich aber mal wieder hat im Regen stehen lassen, denn es hört einfach auf und ich habe unheimlich viele Fragen. Das ist gemein! Und auf Band 2 lässt sich noch bis Frühjahr 2021 warten. Na bravo, das kann ja heiter werden. Allerdings verspricht es jetzt schon spannend zu werden, denn es tauchen neue Figuren auf, die noch mehr Chaos in Lukas‘ Leben bringen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hier kann Kind viel lernen

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Klara ist die Fee vom Kornblumenfeld und möchte dieses auch behalten und als dessen Beschützerin arbeiten. Nur ist da eine kleine Fee, die das anderes sieht und unserer kleinen Klara eins auswischen möchte.
Zum ...

Zum Glück lässt sich Klara nicht unterkriegen und gibt trotzdem ihr Bestes um ihr Kornblumenfeld zu beschützen. Nur passiert ihr dabei das nächste Missgeschick. Doch dadurch lernt sie zum Glück Oskar und die Menschenwelt kennen. Was sie dabei noch alles herausfindet, wen sie trifft und rettet, müsst ihr selbst lesen.
Ein großes Abenteuer für kleine Kinder, bei dem sie nicht nur etwas über Naturschutz lernen, sondern auch über Zusammenhalt und -arbeit. Wirklich meganiedlich gemacht und die Illustrationen sind wirklich unheimlich süß! Ich glaube jeden kleine Kind wünscht sich nach dem Buch eine Lupe, eine Kamera und ein Feenkostüm hihi

Veröffentlicht am 24.07.2020

Jetzt wird es turbulent!

Zimt und zurück

Nachdem ich ja Band 1 total gut fand und direkt mit Band 2 durchstarten wollte, wurde ich anfangs leider etwas enttäuscht. Denn plötzlich ging es nur noch um die erste Liebe und diesen Firlefanz, den ich ganz und gar nicht mag. Was in diesem Alter zwar völlig verständlich ist, aber dann doch etwas viel wurde. Zum Glück wurde das dann ab der Hälfte eher nebensächlich und wir kamen wieder zur Sache.
Die Springerei geht weiter! Yippieh! Und diesmal sogar in eine andere Welt, denn Tori scheint jetzt glücklich zu sein. Irgendwie scheint das so das Prinzip der Bücher zu sein, wenn ich es recht bedenke, aber ich will nichts vorwegnehmen.
Jedenfalls baut Vicky diesmal ganz schön Mist und macht sich nicht gerade beliebt bei ihrem Tausch-Ich. Sie bringt einiges Durcheinander und Victoria nicht nur einmal in Verlegenheit, was die überhaupt nicht cool findet. Aber Vicky gibt auch Anstöße, die Victoria gern weiterspinnt und sich so hoffentlich doch noch alles zum Guten wendet.
Eine schöne Geschichte, die anfangs etwas träge wirkt, aber zum Glück bald wieder Fahrt aufnimmt und mindestens genauso chaotisch weitergeht, wie Band eins geendet hat. Ich freue mich jetzt schon auf Band Drei und bin mega gespannt, was unsere „Helden“ da wieder verzapfen oder retten.