Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein wundervolles Buch über das Wunder der Natur

Wir zwei und das Ei

Hase und Igel sind beste Freunde und finden beim Rumtoben ein verloren gegangenes Ei. Dieses wollen sie gemeinsam ausbrüten. Allein die tiefe Freundschaft der beiden ist schon beeindruckend und für ein Kind sehr spannend zu sehen. Dass die beiden dann aber auch noch ein ihnen fremdes Eis ausbrüten ist noch erstaunlicher.
Denn es muss nicht immer das eigene sein, um es lieb zu haben. Familie ist auch eher ein Gefühl. Auch, wenn die Henne am Ende mit ihrem Küken geht, ist es doch unglaublich süß zu sehen, wie sehr Hase und Igel an ihm hängen.
Für Kinder ist dieses Buch genau das Richtige. So sehen sie, das man nicht gleich sein muss, um Freundschaft zu schließen und auch dass Familie nicht vom Aussehen abhängt. Einzig, was ihr Gefühl ihnen sagt, ist ihr richtiger Weg. Wir sollten viel öfter vertrauen, dass sie wissen, was sie tun, weil ihr Gefühl ihnen Recht gibt.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Da steht ein Pferd… im Garten

Und dann kam Juli

Und das will nicht mehr weg, denn Juli findet es total toll bei Paul und seinen Eltern. Nur Paul findet das irgendwie blöd, denn eigentlich will er einen Hund und kann mit Pferden so gar nichts anfangen, weil das Mädchen-Kram ist.
Also beschwert er sich täglich über Juli und lässt seinem Unmut freien Lauf. Bald sind alle genervt davon. Sein bester Freund und sogar seine süße Nachbarin. Juli macht ihm alles kaputt… Bis sie eines Tages tatsächlich abgeholt werden soll und ihm klar wird, dass Juli eigentlich schon ganz cool ist.
Eine wunderbare Geschichte über ein ungewolltes Haustier, dass zum Familienmitglied wird. Denn auch, wenn man manches am Anfang nicht so gerne hat, merkt man schnell, dass es genau das Richtige ist.
Das Hörbuch ist wirklich toll! Ich mag die Stimme total gerne und auch die Interpretationen der Figuren sind super gemacht. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, zuzuhören, auch, wenn ich immer McGee als kleiner Junge vor Augen hatte.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Sammlung unvollendeter Geschichten

B(r)uchstücke

Dieses Buch ist für mich eine Sammlung unvollendeter Geschichten, denn irgendwie erhält man immer nur Einleitung zu einer Story und dann ist es auch schon wieder vorbei und man bleibt zurück und denkt sich, WARUM!
Es sind viele interessante Geschichten dabei, die auch mehr oder weniger, beendet wurden, aber es gibt eben auch viele, die mich ratlos zurückließen. Auch die Gedichte waren nicht unbedingt aufschlussreich.
Allerdings hat mir der Großteil der Geschichten wirklich gut gefallen. Es geht in vielen um seelische Probleme, seien es Depressionen, Halluzinationen oder völlige Hysterie. Allerdings haben mich einige auch wirklich beeindrucken können.
Am Ende denke ich, gibt es hier viel Potenzial zum „Weiterspinnen“. Wenn man wollte, könnte man diese Geschichten ausweiten und weiterschreiben und ich glaube, genau das soll man auch machen, nur eben im Kopf. Also holt eure Fantasie raus und los geht’s.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein schönes Prequel

Der Buchladen in der Percival Road

Jetz habe ich richtig Lust die Trilogie zu lesen, denn das hat mir wirklich sehr gefallen. Ich glaube, das könnte vielleicht noch wichtig sein, die Vorgeschichte zu kennen.

Was mich allerdings echt gestört ...

Was mich allerdings echt gestört hat, war die XXL Leseprobe von Band eins. Ja, es ist eine Kurzgeschichte, aber muss da denn IMMER eine Leseprobe anhängen? Sie ist toll, keine Frage, aber die eigentliche Vor-Geschichte interessiert mich doch mehr

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ziemlich kurz aber aufschlussreich

Träume & Hoffnung

Wir lernen Maél kennen, der in den folgenden Büchern eine große Rolle spielt. WIr erfahren, dass er schon lange auf einer geheimen Suche ist und diese auch nach 3000 Jahren fortsetzt. In Paris erhofft er sich den letzten Baustein zu finden.

Dabei begegnen wir Hermes, dessen Vergangenheit etwas beleuchtet wird, und einem Gott (Orkus), der eher einem Tier gleicht, denn einem Mann.

Ich denke, es macht schon Sinn dieses Prequel vorher zu lesen, um einige Zusammenhänge zu verstehen.
Enttäuscht bin ich aber, dass es so verdammt kurz war. Nichts gegen die XXL-Leseprobe, die wirklich großartig ist, aber ich hätte mir mehr von der Vorgeschichte gewünscht.