Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine wundervolle Freundschaft

Humboldt und Beaufort (Band 1)

Was machen ein Pinguin und ein Wal, wenn sie sich ganz allein auf der Welt fühlen? Genau, sie werden Freunde bereisen ab sofort die Welt und entdecken neue Orte und Dinge.
Wir lernen Humboldt, den Pinguin, ...

Wir lernen Humboldt, den Pinguin, kennen, der unglaublich gern Kieselsteine sammelt und mit seinen Freunden zusammen ist. Bis sie sich eines Tages von ihm abwenden. Doch da taucht Beaufort auf und macht Humboldt einen tollen Vorschlag. Und so entdeckt Humboldt neue Orte, eine riesige Welt und neue Kieselsteine.
Eine wundervolle Geschichte, die Kindern zeigt, dass nichts unmöglich ist, solange man alles versucht und sich nicht entmutigen lässt. Geht nicht, gibt es nicht! Nichts ist unmöglich! Und wenn dir jemand was anderes erzählt, beweis ihm das Gegenteil und gib niemals auf.
Genau die richtigen Botschaften für unsere Kinder heute, denn schlimm genug, dass wir Erwachsenen dies alles verlernt haben. So sollten wir es uns wenigstens unseren Kindern zuliebe wieder lernen und beherzigen.
Die Illustrationen überzeugen dazu total von der Geschichte. So niedlich, dass man sie niemals vergessen möchte ^^

Veröffentlicht am 06.03.2021

Wir brauchen viel mehr davon!

Du bist mein Glück

Dieses Buch ist einfach nur süß und wundervoll. Besser kann ich es kaum beschreiben. Freundschaft und Liebe sind das Wichtigste, was man einem Kind zeigen und beibringen kann. Wir brauchen eindeutig mehr davon und dieses Buch macht einen ganz tollen Anfang.
Es ist so herzerweichend, wie Igel und Fuchs sich lieb haben. Da können sich einige noch was für ihre Ehegelübde abgucken. Wir sollten generell viel mehr wertschätzen und weniger Egoismus verteilen. Um unseren Kindern das beizubringen, haben wir mit diesem Buch schon einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.
Dazu diese wundervollen Illustrationen. Wenn die Sätze schon so viel Gefühl ausdrücken, wird es schwierig, dies auch in die Bilder zu übertragen. Hier wurde es so herausragend geschafft, dass einem schon die Tränen in die Augen steigen vor Rührung! Einfach nur wundervoll, rührend und so unglaublich niedlich!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kleines Abenteuer für Zwischendurch

Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen

Um die Wartezeit bis zum nächsten Band zu verkürzen und unsere Freunde auf einem weiteren Abenteuer zu begleiten, ist das hier genau das richtige. Sehr kurz, aber dennoch wirklich gut geschrieben.
Lia ...

Lia ist mal wieder der Tollpatsch vom Dienst und wird mit ihren Freundinnen in ein Winterwonderland verfrachtet. Dort muss sie den Winter wieder herstellen bzw. retten. Um das zu schaffen, muss sie allerdings ihre Blitzkräfte weiter entwickeln, die bisher gerade für ein paar Brandflecken bei ihren Freundinnen ausgereicht haben. Ihre Freundinnen und neue Bekanntschaften helfen dabei. Vielleicht sehen wir sie ja sogar irgendwann wieder.
Mir hat diese kurze Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Es hätte auch mehr sein können, denn irgendwie geht alles recht schnell und man fühlt sich selbst wie im Schneesturm. Dennoch eine tolle Geschichte für Zwischendurch und wenn man sowieso mal Sehnsucht nach Andersreich bekommt.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Nettes kleines Abenteuer

Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach (Band 2)

Irmelina Geisterkind ist ein naturgeist und darf niemals von Menschen gesehen werden. Außer Kinder können das die meisten sowieso nicht, außer sie hatten früher mal einen Geisterfreund bzw. waren mal einer.
In ...

In diesem Buch haben Irmi und Juna es mit einem geheimnisvollen Fluch zutun, den sie auflösen sollen. Alle anderen haben nämlich Angst davor und wenn das so weiter geht, wird Hügelhausen bald geisterfrei sein, denn ALLE haben Angst davor.
Eine schöne Geschichte, angenehm zu lesen. Manchmal sehr verschachtelt. Die Konzentration hat an einigen Stellen ebenfalls zu wünschen übrig gelassen, aber das ist bei Kindern ja normal. Bei Erwachsenen eher nicht, dennoch bin ich selbst oft mit den Gedanken abgeschweift und musste noch einmal lesen.
Mir hat es dennoch gefallen, vor allem, weil unsere Kinder viel zu selten noch Fantasie haben dürfen und dementsprechend auch kaum noch an Magie und Feen etc glauben. So finde ich es besonders wichtig ihnen solche Bücher nahezulegen, damit sie die Magie der Natur wieder kennen und lieben lernen. Magie ist überall, wann haben wir das verlernt?

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine zuckersüße Freundschaft

Ferdi & Flo - Der kleine Otter lernt schwimmen (Band 1)

Die süßeste Geschichte seit es Otter und Enten gibt, würde ich fast behaupten. Hier lernen wir den Alltag eines Otterkindes und eines Entenkükens kennen, die sich zufällig über den Weg laufen. Flo, das Küken, ist quasi schon flügge und hat kaum Angst vor schwierigen Dingen. Somit wird sie zum Vorbild für Ferdi und hilft ihm beim Lernen. Ferdi hingegen würde am liebsten den ganzen Tag auf Mama Otters Bauch schlummern und durch die Gegend geschwommen werden. Aber er wird langsam zu groß und muss somit endlich lernen zu schwimmen, den die Nachbarsotter können das schon.
Dieses Buch zeigt ganz hervorragend, dass es ganz egal ist, woher wir stammen oder wie wir aussehen. Freundschaften entstehen, weil man sich versteht und auf einer Wellenlänge ist, die gleichen Interessen hat oder ähnliches. Tierfreundschaften haben wir schon sehr viele gesehen und alle waren ebenso zuckersüß wie diese Geschichte hier. Wir sollten unseren Kindern genau das beibringen, was wir hier lesen/vorlesen.
Wunderschön dazu waren ebenso die Illustrationen, die wirklich hinreißend sind und die Geschichte so toll rüberbringen, dass man mittendrin statt nur dabei ist. Einzig, dass es so schnell vorbei war hat mich und das Kind ein wenig gestört, aber sonst ist es ein richtig tolles Buch! Wir hätten gerne mehr davon!