Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine lustige weihnachtliche Ergänzung

Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne

Ich habe wieder sehr gelacht auf diesen wenigen Seiten. Max ist einfach der Wahnsinn und ihre Crew ebenfalls.

Wir landen im Jahre 1066 und eigentlich wollen Max und ihre Jungs nach London zur Krönung irgendeines wichtigen neuen Königs. Aber das haben sie nicht mit der Geschichte gerechnet! Die schickt sie nämlich wo ganz anders hin.
Tja und dort kommt ein Kind auf die Welt. Und nein, es ist nicht der kleine Jesus! Aber dieser Abend wird für die Geschichte mindestens genauso wichtig.
Mir hat es vorzüglich gefallen, denn so verkürzt sich die Wartezeit auf den nächsten Band doch ein bisschen und ich freue mich bald wieder mehr von Max und den anderen zu lesen. Gerne auch über diese Kurzgeschichten, denn das ist genau das Richtige für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Abenteuer wird gefährlich…

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Das Buch beginnt einmal mehr mit dem Prolog des bösen Zauberers, der sogar mir Angst macht mit seinem bösartigen Gemüt.

Lukas hatte zum Schluss von Band eins ja noch eine Begegnung mit Ella, die ihm gar nicht gefallen hat. Tja, seitdem begegnen sich die beiden täglich. In der Schule, vor seinem Haus und auf dem Schulweg. Sie ist unermüdlich! Denn sie will ihren Großvater finden.
Durch einen kleinen Unfall, gelingt es ihr endlich, Lukas zu folgen und ihn weiter in den Wahnsinn zu treiben. Und dann haben wir ja noch seine Freunde Rani, Felicitas und Punchy. Die Kombination aus allen fünf Freunden ergibt wieder mal ein heilloses Chaos im Flüsterwald und dabei wird das gar nicht mal ungefährlich.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht unsere Freunde zu begleiten und mit ihnen die gefährlichen Abenteuer zu bestehen. Wir fallen aus allen Wolken, werden von Untoten angegriffen und schweben mit einem U-Boot. Ihr glaubt mir nicht? Dann lest selbst.
Das Buch ist wieder wunderschön gestaltet und illustriert. Es macht unglaublichen Spaß, die Geschichten um den Flüsterwald zu lesen und mitzuerleben. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit unseren Freunden wohl weitergeht.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Wichtiges Thema!

Das Bee-Team

Das Buch „Das Bee-Team“ erinnert nicht umsonst an das bekannte „A-Team“, das uns alles ein Begriff ist. Die Namen des Teams sind eindeutig an das Original angelehnt und deshalb umso witziger.
Wir lernen ...

Wir lernen Romy und Oscar kennen, die im Tumbawunda-Tal leben. Den beiden fällt auf, dass in diesem Jahr gar keine Bienen und Insekten herumschwirren. Dies besprechen sie mit ihren Freunden und auch denen ist das aufgefallen. Außerdem schlafen die beiden plötzlich gar nicht mehr so gut. Und dann ist da noch dieser mysteriöse Regenbogen-Strahl, der mitten in der Nacht vom oder in den Himmel scheint. Kurz darauf, bricht das Chaos aus und alles verändert sich und die ganze Welt.
Ein wirklich witzig gemachtes Buch, aber für die Zielgruppe „Kinder“ absolut anstrengend. Der Schreibstil ist stockend und verschachtelt. Selbst ich als Vielleser bin da schon mal völlig raus und durcheinander gewesen.
Dennoch ist es ein ausgesprochen wichtiges Thema, dem sich nicht nur Kinder, sondern vor allem Erwachsene widmen sollten! Hach, wäre es schön, wenn dieses Bee-Team tatsächlich einmal vorbeischauen würde!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine lebensbejahende Biografie

Mein Umweg zum Glück

Ich bin eigentlich kein Fan von Biografien, denn mir ist das alles zu altbacken oder zu materiell. Aber hier haben wir eine völlig neue Form davon.
Cathy Hummels beschreibt hier eindrucksvoll, wie si zu ...

Cathy Hummels beschreibt hier eindrucksvoll, wie si zu dem tollen Menschen geworden ist, der sie nun mal ist. Und vor allem nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Sie erzählt von ihrer Familie, ihrer Kindheit und Jugend. Die schwierige Zeit mit der Depression, mit der sie auch heute noch zu kämpfen hat. Ganz zu schweigen von den Shitstorms und den unqualifizierten Kommentaren auf ihre, Instagram-Account.
Es ist wirklich erschreckend, wie viel so eine junge Frau schon durchmachen musste. Nicht zuletzt, weil es mich sehr an mich selbst erinnert. Sie ist ein Jahr älter als ich und doch hat sie schon so viel durchgemacht. Einiges davon kenne ich, anderes nennen diese ganzen Hater „privilegiert“. Doch was zeichnet jemanden aus, der privilegiert ist? Das er Geld hat, im Rampenlicht steht? Nichts davon! Denn wir haben gelernt, dass andere uns beurteilen und wir das sind, was andere denken.
Doch damit liegen wir mehr als falsch, denn wir sind DAS, was wir selbst definieren! Es heißt hier nicht umsonst „Um“weg, denn man muss einiges mit- und durchmachen, um sich selbst zu finden und zu akzeptieren. Vielleicht fängt unsere Gesellschaft endlich an, umzudenken. Nicht zuletzt, weil diese und andere Frauen sich trauen, den Mund aufzumachen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Yoga mithilfe von Cathy Hummels

Stark mit Yoga

Yoga fasziniert mich schon eine ganze Weile, da ist es kaum überraschend, dass ich dieses Buch unbedingt haben wollte.

Im Gegensatz zu den Videos mit deren Hilfe ich sonst Yoga mache, ist hier alles haarklein erklärt und auch jede Übung wird gezeigt und dazu sogar noch Alternativen, falls man die eigentliche Variante nicht hinkriegt. Das finde ich wirklich super, denn in den Anleitungen auf YT ist meistens nur wenig Zeit für Erklärungen.
Die Bilder dazu sind auch wirklich toll. So wird einem erst richtig klar, wozu diese Blöcke und Bänder eigentlich gut sind. Man braucht sie tatsächlich, denn irgendwann bringt mich auch der Bademantelgürtel nicht mehr weiter. Und die Decke ist halt auch nicht so fest wie ein Yoga-Block.
Mega faszinierend war allerdings die Kombination aus Cathy und Flora. Gerade am Anfang braucht man nämlich ein wenig Unterstützung. Daher fürchte ich, werde ich früher oder später zum Yoga-Unterricht gehen, denn die Haltungen bekomme ich teilweise gar nicht alleine hin oder weiß nicht, ob ich sie richtig mache. Ein großer Spiegel wäre da wohl auch sehr hilfreich.
Dieses Buch ist wirklich sehr hilfreich und ich werde es wohl noch häufiger aufschlagen. Auch Tipps zu Yoga während der Menstruation und der Schwangerschaft werden gut erklärt. Mit diesem Buch hat man definitiv einen guten Ratgeber gewonnen. Vor allem für Einsteiger ist es wirklich perfekt!