Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Das nenn ich mal eine gelungene Einführung

Das große Buch vom Fasten

Ich habe mich ja nun schon öfter mit dem Thema auseinander gesetzt, doch bisher hat mich keins so richtig überzeugt und auch die Abläufe waren mir immer zu kompliziert oder zu aufwendig. Hier allerdings haben wir einen simplen und einfachen Ablauf.
Das Buch selbst ist wirklich gut und vor allem sehr verständlich geschrieben. Dahlke hat es sehr gut gemeint und wirklich alles erklärt. Von Religion bis Medizin ist alles dabei. Mein liebstes Zitat hat allerdings nicht viel mit dem Fasten zutun, muss ich zugeben.
„…hungern sich viele Frauen bis zu Undefinierbarkeit ihres Geschlechts und manche bis zum Tode. Die Propagierung eines männlichen Figurideals könnte unter anderem auch damit zusammenhängen, dass die Damenmode über Jahrzehnte überwiegend von homosexuellen Männern bestimmt wurde. […] Groteskerweise versuchen aber weltweit Frauen, de etwa 11 Prozent Homosexuellen unter den Männern zu gefallen…“
Tatsächlich habe ich darüber noch nie nachgedacht und er bringt es auf den Punkt! Es ist eigentlich erschreckend, so schön die Mode auch sein mag, dass weibliche Rundungen nicht mehr „gewünscht/gewollt“ zu sein scheinen.
Aber zurück zum Thema: Fasten heißt NICHT hungern! Das ist das Wichtigste, was man aus diesen Ratgebern mitnehmen sollte. Hier geht es nicht um Intervallfasten oder Hungern oder eine Diät im herkömlichen Sinne. Hier geht um das Gesundwerden des Körpers und der schreit in unserer heutigen Gesellschaft regelrecht danach, denn wir gönnen ihm keine Pause.
Nichtsdestotrotz ist auch hier der Punkt, dass man sich besser Urlaub nehmen sollte, für den Zeitraum des Fastens, denn mal eben schnell einen Einlauf zwischendurch zu machen, erscheint mir doch eher unwahrscheinlich, auch wenn es hier tolle Alternativen gibt, die ich definitiv vorziehen werde.
Ich bin sehr sehr positiv überrascht von diesem Buch, wenn auch viel theoretisches dabei war, aber es hat mir ehrlich mehr weitergeholfen als diese ganzen bunten Bücher mit Bildern und Links oder sonstwas.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine Enttäuschung für die regionale Küche

Anyone Can Cook

Als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich es haben. Jeden Tag lange i der Küche stehen, ist nämlich so überhaupt nicht meins und hier wurde mir versprochen, dass es schnell und einfach geht.
Naja, schnell ...

Naja, schnell mag sein, allerdings gibt es hier Zutaten, die man nicht im Supermarkt nebenan bekommt, geschweige denn beim Bauern um die Ecke. Wenn man sie dann doch gefunden hat, sind es nicht die günstigen Zutaten, sondern leider die teureren, die sich ebenfalls auf Dauer nicht jeder leisten kann, geschweige denn JEDEN TAG. Davon abgesehen sind die Rezepte auf gar keinen Fall für Kinder geeignet, die keine vegane oder vegetarische Lebensweise gewohnt sind. Sie bewerfen mich eher, als dass sie ständig Bohnen, Kichererbsen, Linsen und generell Gemüse essen.
Ein paar gute Rezepte sind dabei, jedenfalls wenn es um Fisch geht, aber sonst ist das Buch für unseren Haushalt leider nicht zu gebrauchen. Singles oder kinderlose Paare, die gern etwas Neues probieren werden daran allerdings ihren Spaß haben, denke ich. Die Bilder und die teilweise „Schritt-für-Schritt“ Anleitung gefallen mir gut, die App habe ich nicht getestet, denn ich kann mit Videos nicht arbeiten/kochen, ich brauche es „schwarz auf weiß“.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ab in den Koffer…

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

… oder so ähnlich. Jedenfalls reisen wir hier in andere Welten , die wirklich schick sind und auch etwas Neues an sich haben. Das Abenteuer ist ebenfalls neu.
Wir lernen Flick kennen, die eigentlich Felicity ...

Wir lernen Flick kennen, die eigentlich Felicity heißt. Warum sie sich so nennt, erfährt man leider nicht, jedoch, dass sie sehr schnell erwachsen werden musste, um auf ihren Bruder und sich selbst aufzupassen. Damit konnte ich mich sehr gut identifizieren, da ich die Situation sehr gut nachempfinden kann. Dass Jonathan schon 18 sein soll, glaube ich allerdings nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn seine Art passt irgendwie nicht dazu.
Wir gehen also mit den beiden auf eine Reise in neue Welte, denn wir leben in einem Multiversum, dass nur die Strangeworlds Gesellschaft kennt und noch einige Zweigstellen. Doch die Welten sind in Gefahr und drohen unterzugehen und dann ist Flick auch noch anders als Jonathan.
Eine sehr verworrene Geschichte, die mir dennoch gut gefallen hat. Der Anfang ist allerdings etwas schleppend, da hätte ich mir mehr gewünscht. Das Ende hatte mehr Action, aber es verging leider viel zu schnell und von Flicks Gabe erfahren wir auch nicht viel, geschweigedenn von der Gefahr, die den Welten droht. Der Informationen sind sehr spärlich, da erhoffe ich mir mehr in den (hoffentlich) kommenden Büchern.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein Vampir auf Umwegen

Bazilla - Fee wider Willen

Bazilla wächst in einer Familie voller Vampire auf und ist fest überzeugt an ihrem zehnten Geburtstag auch endlich zum Vampir zu werden. Doch leider kommt es anders, denn ihr wachsen Flügel, statt der gewünschten Vampirzähne. Ab diesem Moment bricht für sie eine Welt zusammen und es herrscht Chaos, denn sie muss auf das Feeninternat. Und dort ist alles rosa, glitzernd und flauschig.
Mir hat die Geschichte um Bazilla gut gefallen und auch die Kinder mochten es sehr. Gerade die angepasste Sprache, wie zum Beispiel die Feebote und feerückt, passten sehr gut hinein. Außerdem hat sich Bazilla nicht verbiegen lassen und flucht immer noch wie ein echter Vampir. Genau so etwas brauchen wir heute für unsere Kinder, denn sie sind super, wie sie sind und brauchen sich nicht verstellen.
Ich finde dieses Buch zeigt uns sehr gut, dass man auch Freunde findet, wenn man anders ist. Und anders ist eben nicht falsch, das sollte viel öfter zelebriert werden und den Kindern vermittelt werden. Bazilla ist super wie sie ist, genauso wie ihre Feenfreunde, und auch unsere Kinder sind perfekt, so wie sie sind. Das ist für mich die wichtigste Botschaft des Buches.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 09.10.2020

Phantastisch, episch und echt lang

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Christopher Paolini ist mein Lieblingsautor, also war klar, dass dieses Buch hier einzieht. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass es so wahnsinnig lang ist. Man hätte wohl überlegen sollen, ob man dieses Buch in 2 Teilen veröffentlicht, wie andere Bücher es auch schon wurden. Allein der Anblick der dünnen und vor allem VIELEN Seiten schreckt doch den ein oder anderen ab.
Wir lernen Kira kennen, um die sich die Geschichte dreht, denn sie macht eine Wahnsinns Entdeckung, die nicht nur ihre Welt in Gefahr bringt, sondern ALLE Welten. Sie ist ein wirklich toller Charakter, großartig ausgearbeitet und unfassbar intelligent. Die anderen Charaktere sind nur Nebendarsteller, die eher unwichtig sind. Abgesehen von der Crew der Walfish lernen wir die anderen nur kurz kennen und nicht unbedingt mögen. Dafür lernt man ihre neue Crew umso mehr lieben, denn die stehen alles mit ihr durch.
Ich bin schwer begeistert von der Geschichte! Allein die ganze Recherche muss Jahre gebraucht haben und irgendwie ist es eine Version unserer „Vielleicht-Zukunft“, wenn ich auch sehr hoffe, dass es so nicht stattfindet.
Es ist ein Epos und, wenn ich es richtig verstanden habe, nur der Anfang eines riesigen Kosmos, den Paolini erschaffen will. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weiter geht und ob wir Kira und die Walfish-Crew wiedersehen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, denn dieses Buch und seine Geschichte wird mich noch eine ganze Weile begleiten.
Ich kann das Hörbuch übrigens wahnsinnig empfehlen! Simon Jäger liest so unfassbar toll, dass man noch besser in die Story kommt, als es nur zu lesen.