Profilbild von Justgoldenpages

Justgoldenpages

Justgoldenpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justgoldenpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Wohlfühlroman!

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

In dem Buch geht es um Hope, die mit ihrem aktuellen Leben in New York vollkommen zufrieden ist: Sie ist erfolgreiche Tierärztin und mit ihrem Freund Colin zusammen. Durch einen familiären Notfall kehrt sie vorübergehend in ihre Heimatstadt Lynnwood Falls zurück und hilft dort in der Tierarztpraxis ihrer Eltern. Eigentlich möchte sie so schnell wie möglich zurück, doch sie beginnt die Arbeit nicht mehr missen zu wollen, genauso wie Ryan, mit dem sie zusammenarbeitet. Ryan, ihre erste große Liebe, der immer so warmherzig zu ihr war und jetzt komplett abweisend wirkt… Hope ist hin- und hergerissen, zwischen ihrem Leben in New York und den Gefühlen für ihre Heimatstadt, und für Ryan.

Schon der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, es lässt sich schön lesen, was vor allem an dem angenehmen Schreibstil liegt. Das Setting gefiel mir unfassbar gut, es war sehr präzise beschrieben und klang idyllisch. Auch durch die Erzählperspektive bekommt man einen Einblick in die Gefühlswelten der beiden Protagonisten.
Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich schloss sie (fast) alle ins Herz. Colin nervte mich schon anfangs und das zog sich durch das ganze Buch, was keinesfalls schlecht war, denn natürlich muss es auch einen Charakter geben, den man nicht so gerne mag. Sein überhebliches, kaltes Verhalten Hope gegenüber machte mich einfach wütend, genauso wie Hope an manchen Stellen, bei denen sie sehr geblendet und naiv war. Gegen Ende kam sie dann zum Glück zur Vernunft, ihre Entwicklung wurde sehr realistisch dargestellt. Ryan war aber ein Charakter, der mir direkt gefiel, auch wenn er zu Hope erst sehr distanziert war. Bei ihm merkte man direkt, was für ein guter, liebevoller Mensch er war.
Das Thema bzw. die Rolle der Tiere in dem Buch war sehr gut umgesetzt, die Liebe zu ihnen war durchgehend spürbar. Dass Hope und Ryan sich durch diese gemeinsame Liebe näher kamen war für mich ebenfalls ein Pluspunkt, etwas, dass man nicht besser hätte umsetzten können.
Es war eine Geschichte ohne einen krassen Plottwist, es gab dafür viel Drama auf den letzten Seiten. Außerdem war die Storyline relativ vorhersehbar, was aber nicht schlimm war, man hat trotzdem gerne weitergelesen.

Insgesamt eine süße, ruhige Liebesgeschichte mit wundervollem Kleinstadt-Setting und tollem Bezug zu Tieren! Ich würde sie jedem empfehlen, der etwas Leichtes mit Tiefgang aber ohne viele Wendungen lesen möchte.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schwächer als Band 1, trotzdem teilweise tolle Entwicklungen

A is for Abstinence

In dem Buch geht es um den Rockstar Kyle, der eigentlich ein nahezu perfektes Leben führt und glücklich ist. Doch er vermisst Val und entschließt sich um sie zu kämpfen, dabei nimmt er jeden Preis in Kauf, sogar Sex erst nach der Heirat...

Ich war gespannt auf den Teil, da ich seht neugierig auf Kyles Perspektive war und in dieser Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Durch seine Gedankengänge wurde er viel sympathischer als im ersten Teil. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls wieder, genauso wie die Länge der Kapitel und ich bin gut in die Geschichte hineingekommen.

Leider war mir schon am Anfang klar, wie das Buch enden würde, es war also ziemlich vorhersehbar, es fehlte die Spannung und es gab keine Plottwists. Das bisschen Drama, was erzeugt wurde, diente für mich mehr als Lückenfüller. An einigen Stellen hätte ich mir mehr gewünscht, andere waren zu langatmig und man hätte sie auch gut weglassen können.

Bei den Charakteren hat sich meine Meinung im Vergleich zu Band 1 komplett geändert: Erst mochte ich Val, Kyle dafür nicht, hier erschien mir Val dann aber unsympathisch und Kyle auf einmal nicht mehr. Das kann auch an dem jeweiligen Erzählperspektiven liegen, hätte mir da aber eine Ausgeglichenheit gewünscht. Wie schon erwähnt fand ich Val in diesem Band einfach unfassbar schwach, denn sie war oft nervig, zu dramatisch und ihr Verhalten Kyle gegenüber war größtenteils unangemessen. Beispielsweise verhielt sie sich arrogant bzw herablassend und steckte meiner Meinung nach weniger in die Beziehung. Kyle gab ihr alles und sie nahm es, quasi ohne etwas zurückzugeben. Es war bei ihr kein "Geben und Nehmen" sondern eher ein "Nehmen und Nehmen"

Kyle dafür durchzog eine tolle Entwicklung, vielleicht manchmal unrealistisch, aber trotzdem faszinierend zu lesen. Er wurde mitfühlender, aufmerksamer und behielt dabei trotzdem seine alten Charakterzüge.

Die Entwicklung der Nebencharaktere habe ich auch total gemocht, die Geburt von Robins Baby zum Beispiel war eine echt berührende Stelle.
Außerdem lernte man einige (neue) Charaktere näher kennen, dazu gehören die Familien von Kyle und Val. Beide waren meiner Meinung nach sehr authentisch ausgearbeitet.

Mein wohl größter Kritikpunkt ist auf jeden Fall das Ende (as always haha). Warum kann es nicht mal ein unvorhersehbares, realistisches, LANGSAMES Ende geben? Dieses Ende war einfach überstürzt und unrealistisch, es ging viel zu schnell, wurde davor dramatisiert und dann mit einem Satz abgehandelt.

Insgesamt gefiel mir die Geschichte trotzdem im Großen und Ganzen, auch wenn ich viel zu kritisieren hatte. Es war (schon wie V is for Virgin) eine süße Young Adult Story, jedoch ohne viele emotionale Szenen und mit einer Menge Drama.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Mein erstes Dark Romance Buch!

DESTROYED Souls

In dem Roman Destroyed Souls von Annie Tears geht es um Kaycee und James, zwei komplett unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich zueinander hingezogen fühlen. James macht Kaycees Leben besser und stellt es dabei total auf den Kopf…
(Ich habe die Beschreibung hier so oberflächlich wie möglich gehalten, denn auch der eigentliche Klappentext ist eher mysteriös bzw. verrät nicht viel über die Storyline. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir die Ungewissheit gut gefallen hat, so konnte ich die Geschichte unvoreingenommen lesen.)

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir durch den flüssigen Schreibstil sehr leicht. Anfangs wurde es schon sehr emotional und die ersten Seiten haben mich total berührt. Annie schafft es Situationen so zu beschreiben, dass du dich wirklich in die Lage hineinversetzen kannst, was mir das ganze Buch über gut gefiel.
Kaycee als Protagonistin mochte ich unfassbar gerne, sie war stark, sehr selbstlos und mitfühlend. Was mich jedoch auch angesprochen hat war die Seite, die James an ihr zum Vorschein brachte, quasi ihre „B-Seite“. James war generell ebenfalls ein toller Protagonist, er hat Mitgefühl an den richtigen Stellen gezeigt, sich aber leider auch manchmal Kaycee gegenüber sehr arrogant und unsympathisch verhalten (was aber durchaus realistisch war.)
Insgesamt waren die Charaktere allesamt authentisch, Stelle mit ihrer positiven Art, Darina mit ihrer Begeisterung für die kleinen Dinge oder auch Aiden, den ich gern noch besser kennengelernt hätte.
Das Buch war durchgehend spannend, nur haben sich gegen Ende häufig Szenen wiederholt, was ich ein wenig schade fand. Die Länge des Romans empfand ich als ein wenig kurz, weshalb Gespräche auch manchmal oberflächlich waren bzw. ich mir an einigen Stellen einfach mehr Tiefe gewünscht hätte.
Insgesamt aber trotz der Kritik ein gelungener Auftakt mit wundervollen Charakteren und einem krassen Ende.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Atmosphärische Geschichte mit viel Spannung, nur leider zu wenig Fokus auf der Liebesgeschichte...

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

In dem Buch geht es um Nikki und Jared, die beide im Glacier Nationalpark arbeiten. Die beiden fühlen sich direkt zueinander hingezogen, doch als sie endlich ihren Gefühlen nachgeben, passieren extreme Dinge um sie herum und sie schweben in tödlicher Gefahr...

Jetzt nachdem ich das Buch schon gelesen habe, kann ich nur sagen, dass das Cover so gut zum Inhalt passt! Die beiden Themen Liebe und Probleme im Nationalpark werden aufgegriffen.
Schon von Anfang an konnte mich das Buch fesseln, der Prolog war sehr spannend und der Schreibstil gefiel mir. Die Kapitel sind außerdem aus Nikkis und Jareds Sicht geschrieben, die Perspektiven waren wirklich gelungen.
Auch das Setting gefiel mir unglaublich gut, die Autorin schaffte es die Landschaft so bildlich zu beschreiben, dass ich sie vor Augen hatte. Das Thema Nationalpark war generell gut gewählt und man wurde viel über die Wilderer und das Vorgehen gegen sie informiert.
Die Liebesgeschichte zwischen Nikki und Jared hätte für mich aber noch ein wenig ausgeprägter sein können. Häufig ging es mir zu schnell, ich konnte die Emotionen teilweise nicht nachvollziehen und es war ein wenig oberflächlich.
Die Charaktere ansich mochte ich dafür gerne, Nikki als Protagonistin hatte etwas sehr starkes und träumerischen ansich und Jared war gefühlvoll und gleichzeitig auch abenteuerlustig.
Meine Meinung zum Ende ist etwas zwiegespalten; den Plottwist fand ich einerseits gelungen, jedoch wurde mir das ganze etwas zu dramatisiert und ich konnte dem Geschehen auch nicht mehr richtig folgen.

Insgesamt ein flüssiger Roman mit großem Spannungsfaktor, in dem die Balance zwischen Liebes- und Actiongeschichte aber leider nicht ganz ausgeglichen war.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ohne Worte für dieses Meisterwerk...

Wie die Ruhe vor dem Sturm

In dem neuen Roman von Brittainy C Cherry geht es um Ellie und Grey. Der Roman ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird von der aufflammenden Liebe der beiden in ihrer Jugend, in der Grey Ellie in einer schweren Zeit unterstützt, erzählt. Der zweite Teil spielt etwa fünfzehn Jahre später, es kommt zu einem Aufeinandertreffen der beiden, da Ellie die neue Nanny für Greys Kinder wird. Doch Grey wirkt wie ein vollkommen anderer Mensch und so beschließt Ellie zu kämpfen, für ihn und für sie beide.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren unglaublich hoch, da ich zum einen die Bücher von Brittainy C Cherry vergöttere und da es zum anderen bis in den Himmel gelobt wurde. Aber Brittainy hat es mal wieder geschafft meine Erwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen, sodass ich am Ende um zwei Uhr nachts heulend in meinem Bett lag, voller Liebe und Faszination für dieses Buch mit dem sie ein Meisterwerk erschaffen hat.
Schon der Teil eins war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und zum ersten Mal konnte ich verstehen, dass Brittainys Bücher für andere zu emotional waren oder sie das Buch sogar für einen Moment weglegen mussten, um sich zu sammeln. Genauso ging es mir hier bei diesem Buch, ich wollte einerseits weiterlesen, konnte den Schmerz aber andererseits (zumindest für eine längere Zeit) nicht ertragen.
Der Fokus lag vor allem auf der Krankheit von Ellies Mom und auf der Beziehung zwischen Ellie und ihrer Mutter, was mir sehr gefiel. Aber das Kennenlernen von Ellie und Grey mochte ich ebenfalls total gerne, es war schön zu sehen, wie die beiden sich Stück für Stück in das Herz des anderen geschlichen haben und zudem sehr realistisch geschildert.

Der zweite Teil war immer noch unfassbar emotional, diesmal jedoch auf einer anderen Ebene, denn neben dem Schmerz konnte man auch noch die Hoffnung und Liebe spüren.
Grey stand stark im Kontrast zu dem positiven Jungen, den man im ersten Teil kennengelernt hat und Ellie war so stark aus der Situation herausgegangen. Ich habe es geliebt, wie nun die Rollen vertauscht wurden und auf einmal Ellie diejenige ist, die Grey beibringen muss wieder zu lächeln. Mit jedem Kapitel konnte man eine Entwicklung bei Grey erkennen, langsam begann er das Licht in der Welt zu sehen.
Ein weiterer Punkt, den ich im zweiten Teil gerne mochte, war der Bezug auf die gemeinsame Vergangenheit der beiden. So hat sich ihr erster Kuss nach fünfzehn Jahren angefühlt wie der erste Kuss überhaupt. Noch eine süße und aufmerksame Geste war die Leseecke, die Grey für Ellie eingerichtet hat. Diese Szene hat mein Herz förmlich zum Schmelzen gebracht.
Auch, dass Ellies Mutter nicht in Vergangenheit geraten ist und Ellie sich oft an ihre Weisheiten erinnert hat, fand ich schön zu sehen. Ellies Vater hingegen so kraftlos zu sehen hat mir mein Herz gebrochen, seine Entwicklung konnte mir ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Das Buch beinhaltet sehr viele Elemente, die sich wiederholen, beispielsweise Zitate. Ellie wäre nicht Ellie ohne ihr „Wie auch immer.“, das mich jedes Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Genauso bedeutend war die Ellipse „Mehr davon.“, die Ellie im zweiten Teil Karla und Grey gegenüber benutzt. Die Szene mit Karla war besonders berührend, denn man konnte förmlich spüren, wie Ellie Karlas Leben bereichert und wie die beiden eine Verbindung aufbauen.
Im Allgemeinen konnten die Nebencharaktere auf jeden Fall mit den Protagonisten mithalten. Der Sonnenschein Lorelai, die aufmüpfige Karla, der vorlaute Landon, die humorvolle Shay und die herzensgute Claire habe ich allesamt in mein Herz geschlossen.
Das Ende war wundervoll, vor allem, weil ich kurz dachte, es endet wie jeder beliebige New Adult Roman, doch Brittainy hat dem Ganzen eine eigene, einzigartige Note gegeben.

Nun habe ich knapp 600 Wörter geschrieben und nur positive Aspekte genannt, deshalb werde ich jetzt auch einige Dinge aufzählen, die mir eher negativ aufgefallen sind. Am meisten hat mich die Ungewissheit gestört, da der Leser sehr wenig aus der Zeit erfahren hat, in der Ellie und Grey nicht zusammen waren und getrennte Wege gegangen sind. Beispielsweise war ich sehr neugierig, warum Grey nun doch die Whiskey Firma übernommen hat und auch über seine Beziehung mit Nicole hätte ich gerne (noch) mehr erfahren. Außerdem war mir Ellies Verhalten bei ihrer ersten Begegnung mit Grey nach fünfzehn Jahren ein bisschen zu übertrieben und unrealistisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie direkt so viel redet. Als letztes hätte ich gerne mehr über Shay und Landon erfahren, bzw. mehr Szenen mit den beiden gehabt, sie rückten stark in den Hintergrund, was ich schade fand.

Über all diese Kritikpunkte kann ich aber hinwegsehen, da das Buch trotzdem von Anfang bis Ende einfach perfekt war. Es war tiefgründig und poetisch, voller Zitate zum Nachdenken und es war inspirierend. Tief in uns sind wir alle Ellies, die in das Leben von anderen Menschen gleiten und es besser machen.