Justy17

aktives Lesejury-Mitglied

Justy17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justy17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Oskar´s Leben

Der Sprengmeister

Das Cover

Sehr schön, sehr passend zu der Geschichte, sehr gut getroffen. Man will dort sein.

Der Inhalt
Mankells erster Roman aus dem Jahr 1973 . Eine Biographie von einem erst 23 Jährigen Oskar Johansson, der eines Tages während seiner Arbeit als Sprengmeister schwer verletzt würde. Ab den Moment änder sich sein Leben. Seine geliebt ‚Freundin verlässt ihn und Oskar heiratet nach einige Zeit ihre Schwester. ‚sie führen ein einfaches, glückliches Leben. Trotzt des Unfalls von damals kehrt er ins sein Beruf zurück.
Er wird auch politisch aktiv und hofft somit etwas bewegen zu können. Als sein Wohnblock Abgerissen wird, kaufte sich Oskar eine Sauna Hütte auf eine Landzunge.

Ein Debüt von Hennig Mankell. In kurzen 25 Kapiteln erzählt der Autor die Lebensgeschichte von Oskar.
Die Kapiteln sind nicht in eine chronologischer rein folge platziert, somit muss man ab und zu sich anstrengen und konzentrieren um die Geschichte zu folgen. Ganz ruhiges schreibstill- finde ganz anders wie bei den mir sehr gut bekannten Krimis von Mankell.

Dem Autor ist gelungen die Peron Okar Jahansson sehr gut vorzustellen, sein reales wie auch sein verträumtes Leben. Wie der Oskar an eine große Revolution glaubt um die Welt zu verbessern.

Ein Roman, bisschen anders wie ich immer von Mankell gewohnt bin, liegt wahrscheinlich darin, dass es sin Debüt war. Nichts desto trotz auf jeden Fall lohnt sich zu lesen um in die Zeit 1911 zu erleben.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Leicht und Lustig

Schlagerfeen lügen nicht

Das Cover
Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. So habe ich mir die Hauptprotagonistin vorgestellt.

Der Inhalt
Eine junge talentierte Frau die große Vorliebe zu Musik hat.
Tinka hat Musik studiert ...

Der Inhalt
Eine junge talentierte Frau die große Vorliebe zu Musik hat.
Tinka hat Musik studiert und spielt in einem Band. Doch wirklich glücklich ist sie nicht. Da kommt ihre Oma ins Spiel und schlägt und bringt sie auf Idee in einem Senioren heim Musik zu machen. Wäre eigentlich nichts Außergewöhnliches dabei. Nun in dem Fall handelt es sich um Schlager Musik.
Die Hauptfigur macht aber einen entscheidenden Fehler sie versucht ihr neuer Beschäftigung von ihren Bandmitglieder und Freunden zu verbergen. Da kann man sich schon denken es wird nicht einfach und hält nicht lange.
Dann ist das Chaos vorprogrammiert, die Freunde sauer und enttäuscht. Alles verkompliziert sich ein wenig es fließen die trennen und es wird sehr emotional.
Die Thematik finde ich sehr interessant. Habe noch nie in einem Buch gehabt somit hat mich das Buch auch deswegen zum Lesen eingeladen.

Die Geschichte obwohl ich selber nicht geglaubt habe hat viel zu bieten. Und vor allem ist spannend, abwechslungsreich und noch dazu und trotz allem sehr lustig. Mir haben die Hauptprotagonisten sehr viel Spaß gemacht, die kennenlernen. Starke Charaktere und interessante Persönlichkeiten. Was man nicht vergessen soll liebe fliegt in der Luft. Also ein Buch was viel zu bitten hat, sehr leicht geschrieben und interessant noch dazu. Sehr guter Roman die viele Facetten und viel zu bieten hat. Perfekt für Sommer aber nicht nur.
Kann ich wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Zeit für Urlaub

Endlich (er) Urlaub & 20 weitere Kurzgeschichten

Das Cover

Birgt uns schon in den Urlaub Stimmung. Schöner weise Strand mit zwei Ligen, Sonnenschirm und leckeren Cocktails. So stelle ich mir Urlaub vor. So ist das Cover passend zu dem Titel.

20 ...

Der Inhalt

20 Kurzgeschichten , die rund um Thema Urlaub erzählen. Obwohl manchmal man sich die stellt Frage ob es wirklich noch um Thema Urlaub geht. Ich habe aber immer Assoziationen mit Thema Urlaub gefunden.

Ich bin so wie so ein großer Fan von Kurzgeschichten- das Format gefehlt mir sehr.
Mit dem Inhalt ist nicht immer so. Aber in dem Fall muss ich sagen bin ich im größten Teil sehr positiv auf die einzelnem Geschichten zu sprechen.
Die Thematik war für mich sehr interessant und die Darstellung nett und spannend. Oft fände ich wirklich das Ende so überraschend- dass ich selber nicht glaubte was ich da lag. Aber das finde ich eben sehr wichtig bei den Büchern – überaschende und spannende Ende.
Eines bin ich mir nicht so sicher ob ich die alle Vernehmlassungen richtig verstanden und auch vor allem wahr genommen habe. Finde ich es aber nicht als entscheidender Aspekt für das Buch.

Mir hat es auf jeden Fall gefallen und werde bestimmt noch mal drauf zurückkommen.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Australien

Crash in Downunder

Das Cover

Ein Blick auf eine sehr schöne Landschaft die einfach zum Lesen einlädt.

Das Cover

Ein Blick auf eine sehr schöne Landschaft die einfach zum Lesen einlädt.

Der Inhalt

Ein autobiografisches Buch über eine Reise nach Australien , die die Hauptprotagonistin auf sich nimmt. Es ist nicht Ihre erste Reise nach Australien, somit fühlt sich Hilla sehr sicher und entspannt in dem Land. Sie hat dort Freunde und kennt die Kultur und die einheimischen.
Leider ein schwerer Bus Unglück mit dem Sie eine Reise macht überschattet die ganze Reise. Hilla landet im Krankenhaus und dann trifft auf verschieden Charakteren mit denen Sie sich auseinander setzten muss. Die Hauptfigur erlebt noch viele interessante positive und auch negative Situationen in dem Land.

Das Buch in ganzem eine sehr gelungene Geschichte , die das Schöne Australien Leuten die nicht dort waren näher bringt. Schön war auch die verschieden Charaktere kennen zu lernen und zu wissen wie die Einheimischen so für Menschen sind. Sehr gut und leicht erzählte Geschichte. Was nicht unbedingt auf mich interessant wirkte war das Spiritueller Teil, aber es spielte für mich nicht so die entscheidende Rolle.

In ganzem nettes ,Interessantes Buch was uns Australien näher bringt.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Geht unter die Haut

Dornengrab

Das Cover
Ich finde schon das Cover sehr mysteriös, geheimnisvoll und gleichzeitig schön anzuschauen. Man wird schon auf dem Titel aufmerksam gemacht und es ist einfach ein schöner Blickfang.

Eine ...

Der Inhalt
Eine tragische Liebesgeschichte volle Leidenschaft aber gleichzeitig Berechenbarkeit und viel Hass.

Der Sohn eines einfachen Metzger Hartmuth hat sich geschworen aus seinen armen Verhältnissen rauszukommen um Reichtum zu besitzen. Um das zu erreichen heiratete er die Tochter eines reichen Kaufmanns. Somit erreicht Hartmuth sein Ziel. Er liebt seine Ehefrau nicht, er hat sie nur aus seiner Berechenbarkeit geheiratet. Deswegen Liebe sucht er bei anderen Frauen und so trifft er auf Elsslin mit der er eine Affäre hatte bis es zu kompliziert wird.

Vorab muss ich sagen, dass ich nie mysteriöse Geschichte gelesen habe. Mit der Novelle wollte ich mich ausprobieren ob es war für mich ist.
Und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Die Geschichte war voller Spannung, Mysteriös und sehr interessant. Sehr guter schreibstill -ich habe mich gefühlt als ob ich mit dem Hartmuth durch die dunkelten Gassen während den strömenden Regen laufe. So schön realistisch fände ich das Buch. Die Charaktere haben mir such gefallen der böswilliger Hartmuth schreite nur so nach Vergeltung. Und seine Ehefrau die nicht so blöd war wie er dachte.
Ich habe sehr genossen das Buch zu lesen und mit Spannung erwartet was passiert. Ich kann nur wärmsten empfehlen. Ich persönlich werde bestimmt noch nach so eine Art Geschichte greifen.