Profilbild von Jxlinechen

Jxlinechen

aktives Lesejury-Mitglied

Jxlinechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jxlinechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine Reise in die Vergangenheit auf Sylt

Schwarze Dünen

"Schwarze Dünen" ist ein Kriminalroman von Nina Ohlandt, der in Nordfriesland spielt. Die Geschichte dreht sich um eine junge Frau namens Liv, die in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um das Haus ihrer verstorbenen Großmutter zu verkaufen. Doch schnell gerät sie in einen Strudel aus Mord, Gewalt und Korruption.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die norddeutsche Kulisse wird liebevoll beschrieben. Die Handlung ist spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Die Autorin schafft es, die Geschichte so zu erzählen, dass der Leser bis zum Schluss mitfiebert und miträtselt.

Allerdings gibt es auch einige Schwächen im Buch. Die Geschichte plätschert an einigen Stellen etwas vor sich hin und es gibt zu viele Nebenhandlungen, die den Fokus von der eigentlichen Geschichte ablenken. Zudem ist das Ende etwas zu konstruiert und wirkt aufgesetzt.

Insgesamt ist "Schwarze Dünen" ein solider Kriminalroman, der norddeutsche Atmosphäre und eine spannende Handlung bietet. Aufgrund der genannten Schwächen kann ich dem Buch jedoch nur eine mittlere Sternebewertung geben.
Des Weiteren würde ich empfehlen die vorherigen Teile zu lesen um sich ggf. besser einfinden zu können.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.02.2024

Es ist kompliziert.

Iron Flame – Flammengeküsst

Kurzmeinung:
Beziehungsstatus mit dem Buch: Es ist kompliziert.
Die Geschichte war wie bei Band 1 eigentlich sehr WOW!, dennoch vorhersehbar und zäh. :/

Lange Version:
Iron Flame ist Band 2 des Hype-Buchs ...

Kurzmeinung:

Beziehungsstatus mit dem Buch: Es ist kompliziert.

Lange Version:

Iron Flame ist Band 2 des Hype-Buchs Fourth Wing.

Im gesamten kann kurz knapp sagen, dass um das Buch zu viel trara gemacht wird.

Die Story mit den Drachen, Violet, Xaden und Co. ist vielversprechend aber auch ziemlich hervorsehbar- jedenfalls für mich. Ich würde das Buch jedes Mal wieder lesen, weil ich mich so wohl fühle mit dem Buch, aber einige Kapitel werden übersprungen. Teils echt viiiieeel zu zäh und wohl mit dem Gedanken "möglichst viele Seiten" geschrieben bzw übersetzt worden. Auch haben sich für mich, manche Worte zu oft gedoppelt, wo es genug passende Alternativen gegeben hätte.

Band 3 würde ich wirklich gerne Lesen, aber ob die Lust nach zuvielen Monaten da ist, weiß ich nicht. Bisher gibt es wohl weder für die Originale wie auch die Deutschsprachige Version keinen ET, was mich schon etwas stört.

Allen in allem fand ich Fourth Wing (4,8 Sterne von mir) besser als diesen Teil, aber das liegt daran, dass dieser Ausschlaggebend für weitere Bände ist und so nicht unbedingt alles nur gut laufen kann und der Spannungsbogen nunmal oben bleiben muss. Ein bisschen Knistern hätte es dennoch gerne hinterlassen können.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Nicht schlecht, aber nicht ganz meins

Auf der Straße heißen wir anders

Ich konnte mich leider nicht sofort ins Buch lesen und habe ziemlich lange gebraucht alles nachvollziehen zu können. Nicht weil es schwer von der Sprache war, sondern deswegen weil die einzelnen Kapitel mich am Anfang etwas irritiert haben.

Wie ich hier leider schon mehrfach lesen konnte, empfinde ich es auch: Die Charaktere sind eher schwach dargestellt.

Trotz all dem kann ich nicht sagen, dass der Roman nichts mit mir gemacht habe. Er hat mich schon zum Nachdenken angeregt und das ist sehr wohl eine wichtige Aufgabe, die nicht immer erfüllt wird.

Allem in einem würde ich den Roman dennoch als Lesenswert betrachten, weil er auch viele positive Aspekte hat, wie man auch in anderen Rezensionen lesen kann.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Anders als erwartet, eher ein Tagebuch der bestimmten Sorte

Dicke Mädchen

Mein Fazit zu diesem Buch:

Mein Fazit zu diesem Buch:

Bei "Dicke Mädchen" waren meine Erwartungen irgendwie anders, aber ich kann nicht sagen inwiefern. Ich muss mich meinen Vorrednern wirklich anschließen und sehe irgendwie nicht die Botschat die dieses Buch mitbringen soll. Irgendwie habe ich auch nie so wirklich "Anschluss" zum Buchinhalt gefunden, aber das hat ja ansich nichts mit dem Buch zu tun.

Beim Lesen über konnte ich mich nicht in das Geschehen hineinfinden oder gar identifizieren.

Ich habe mich ein wenig wie eine Freundin von Barney Stinson gefunden, die sein Tagebuch liest, nur das er dort sehr wahrscheinlich ein anderes Beuteschema hat.

Ich denke letztendlich bin ich dafür das falsche Lesepublikum und habe etwas ganz anderes von dem Buch erwartet.

Dennoch kann ich das Buch nicht als gänzlich gescheitert abstempel auch wenn mir der Schreibstil und die (nicht vorhandene) Unterteilung nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Abgebrochen.

The Ravenhood - Flock

War leider einfach überhaupt nicht meins und ich konnte es dementsprechend nicht mit Freude beenden.
Bevor es in einer langwierigen Leseflaute enden konnte, habe ich es, nach mehrmaligem versuchen, abgebrochen. ...