Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

180 Jahre liegen zwischen den Schicksalen zweier Frauen

Die Fremde in ihr

- INHALT -

Laura, von Beruf Immobilienmaklerin, ist eine starke junge Frau. Sie hat es geschafft, aus den Fängen ihres Exmannes Bobby und der Ehehölle aus Misshandlungen zu entkommen. Dann steht eines Tages Matthew Maiden vor ihrem Büro - Laura ist hin und weg von dem attraktiven älteren Mann. Selbst als sie sich eine kleine Auszeit gönnt und in Urlaub fährt, steht überraschend Maiden auf einmal vor ihr. Und das passiert es - sie kommen sich näher. Aber der Kuss ist anders - Laura und Matthew sehen sich dabei in einem anderen Jahrzehnt. Als wenn sie in einen anderen Körper schlüpfen, sobald sie sich näher kommen. Sie gehen beide auf Abstand - in ihrer Trauer fährt sie zu dem Anwesen ihrer Großtante und erhält von ihrem Nachbarn einen Karton mit alten Tagebüchern. Schnell stellt sich Laura die Frage: "Wer war die Verfasserin? Und welches arme Schicksal musste auch sie erleiden?"

- MEINUNG -

Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde gewonnen und war sehr gespannt, was mich erwartet - der Klapptext klang sehr vielversprechend. Schon nach den ersten paar Seiten war ich in der Geschichte von Laura drin. Jedoch muss ich zugeben, dass danach ein kleines Tief kam - das Anbändeln bei Laura und Matthew war mir zu vorhersehbar und auch die sehr detaillierten Beschreibungen gingen mir irgendwann auf die Nerven.

In dem Roman wird zum einen die Geschichte von Laura im Jahr 2014 und das schicksalshafte Leben von Sophie aus dem Jahre 1820 beschrieben. Und dadurch wurde die Story wieder aufgelockert und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Als Fan der Serie "Downton Abbey" war ich bei den Schilderungen von Sophie immer zurück in die Zeit versetzt und konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen.

Das Ende war für mich sehr überraschend und so nicht vorhersehbar. Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, mich aber aufgrund der Geschichte von Sophie für die 4 Sterne entschieden.

35 Kurzgeschichten ...

Die Gefährlichkeit der Dinge

Arno Strobel, Thrillerautor, veröffentlicht ein Buch mit 35 Kurzgeschichten?!

Ich war zunächst skeptisch, habe ich doch alle bisherigen Psychothriller von ihm verschlungen.
Was soll ich sagen - jede ...

Arno Strobel, Thrillerautor, veröffentlicht ein Buch mit 35 Kurzgeschichten?!

Was soll ich sagen - jede einzelne Geschichte hat mich überrascht.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:
"Ein Aufzug neuerer Bauart", bei der man nur Schmunzeln und den Kopf schütteln kann, weil das jedem von uns schonmal so ergangen ist, dass sich die Aufzugtür nicht schließt.
Oder bei "Schildkrötenteller", bei der ein kleiner Junge Angst um seine Familie hat, war ich schon traurig.
"Wie damals" erzählt von der Liebe und dem Vertrauen eines Ehepaares und über das Leben hinaus.

Ich muss gestehen, dass mich jede Geschichte zum Nachdenken angeregt hat - wie leicht wir durchs Leben gehen und manchmal die Kleinsten und Schönsten Dinge für Selbstverständlich halten.

Dieses Buch habe ich mir mit persönlicher Widmung bestellt - und ich bin froh darüber... nicht nur, dass es einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank erhält ... NEIN, ich werde dieses Buch nicht das letzte Mal gelesen haben.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Berliner Schnauze trifft auf das Thema Tod ...

Kurt

- INHALT -

Kurt ist ein 6jähriger Junge, dessen Eltern Jana und Kurt getrennt leben. Damit er alle 2 Wochen bei seinem Vater übernachten kann, bezieht dieser mit seiner neuen Freundin Lena ein Haus in Oranienburg. Raus aus Berlin und den Problemen der Großstadt und rein ist ländliche Leben, bei dem man mit seinen Nachbarn am Gartenzaun quatscht und sich über den trockenen Rasen Gedanken macht. Lena muss sich an die neue Rolle der Stiefmama erst noch gewöhnen - aber der kleine Kurt macht es ihm mit seiner süßen lieben Art sehr einfach. So wird früh zusammen im Bett gekuschelt oder am Tag gemeinsam die Blümchen im Garten eingepflanzt. Alles ist perfekt ...

... bis zu dem Tag, bei dem Kurt vom Klettergerüst fällt und stirbt. Von einer Sekunde zur anderen ändert sich das Leben - nicht nur bei Jana und Kurt als Eltern ... auch für Lena bricht eine Welt zusammen. Wie werden die drei mit der neuen Situation fertig - und was bedeutet der Tod vom kleinen Kurt für die Beziehung von Kurt und Lena?

- MEINUNG -

Ich bin mit Sarah Kuttner großgeworden und liebe ihre Art ... egal ob ich sie in Interviews sehe oder ihre Bücher lese. Als ich von "Kurt" gehört habe, war ich erstmal überrascht - Sarah schreibt über den Tod eines kleinen Jungen? Da ich selbst Mama eines zweijährigen Sohnes bin, hat mich dieses Buch sofort gefesselt und ich wollte erfahren, wie Sarah das Thema behandelt.

Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der kleine Kurt ist mir ab der ersten Seite ans Herz gewachsen und ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass dieser süße Fratz schon nach wenigen Kapiteln nicht mehr "unter uns weilt". Geschockt war ich dann vom eigentlichen Abschnitt, indem der Unfall geschildert wird. Ich musste danach das Buch erst mal bei Seite legen und drüber nachdenken. Wir würde man selber in solch eine Situation reagieren, wenn man von dem Unfall seines Sohnes erfährt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und will mir das auch nicht vorstellen.

Alles in allem hat Sarah Kuttner das Thema "Tod" sehr gut aufgegriffen. Mit Tränen in den Augen saß ich jetzt zwar nicht da, aber ich habe mit Lena mitgefühlt - wie hilflos sie sich fühlt, so als "drittes Rad am Wagen" ... sie selbst muss mit ihrer Trauer klar kommen und gleichzeitig auch noch stark sein für den großen Kurt.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich zum Schluss etwas mehr von Jana erfahren hätte, wie sie mit der Trauer umgegangen ist. Trotzdem von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Packendes Thriller-Debüt aus Österreich ...

Negatio

- INHALT -

Sebastian Rietz, Polizist in Graz, erhält eines Abends einen Anruf von seinem Vater. Das Komische daran ... er hat seit einem Grillabend von vor 5 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern, geschweige denn zu seiner Schwester, da diese ihn von einer auf die andere Sekunde vor die Tür gesetzt haben. Was ist geschehen, dass er jetzt plötzlich ins Elternhaus zurückkehren soll? Die Neugier ist geweckt und so setzt sich Sebastian ins Auto und macht sich auf den Weg - ohne zu wissen, was ihn "zu Hause" erwartet. Seine Eltern liegen tot im Haus - vom Mörder keine Spur ... nur seine Schwester Kim liegt singend in der Badewanne. Hat sie etwa ihre Eltern ermordet? Welchen Grund hat sie? Oder wer hat es auf die Familie Rietz abgesehen? Sebastian stellt sich diese Fragen und bekommt mit der Zeit auch immer mehr Antworten, die Licht in seine Vergangenheit bringen. Wem kann er in der schweren Zeit noch vertrauen?

- MEINUNG -

Ich war sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass ich ein Leseexemplar von "Negatio" von Julia Fürbaß gewonnen habe. Da es sich um ein Thriller-Debüt handelt, bin ich ohne große Erwartungen an die Geschichte rangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Am Anfang muss man sich als Leser erst einmal daran gewöhnen, dass die Autorin die Geschichte um Sebastian und Kim aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Nicht nur die beiden Hauptprotagonisten kommen zu Wort, auch die Kommissarin Carmen - die die Ermittlungen leitet, Ralf - Sebastians bester Freund und auch Kommissar, Tobias - weiterer Polizist und Jenni, Carmens Cousine, bekommen jeweils eigene Kapitel. Aber wäre das nicht schon kompliziert genug, gibt es auch noch Zeitsprünge in die Vergangenheit.
Am Anfang fand ich das sehr störend, grad weil die Kapitel recht kurz gehalten sind - aber ab der Hälfte hatte ich mich dann dran gewöhnt und ich muss zugeben, dass dadurch die Story immer mehr an Spannung gewonnen hat. Wie der ein oder andere schon bemängelt hat, hätte man auch die ein oder andere Beschreibung etwas kürzer fassen können, somit wäre man nicht von einem über 600 Seiten-Werk "erschlagen" worden.
Die letzten 200 Seiten hab ich in einem Rutsch weggelesen, weil mich die Auflösung des Falles einfach nicht mehr losgelassen hat. Der Kreis schließt sich mit jedem Kapitel und man erfährt immer mehr, was damals beim Grillabend passiert ist und wieso Sebastian Gedächtnislücken hat und sein Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber. Das abrupte Ende hat mich ein wenig traurig gestimmt - ich hätte gerne noch einen Epilog gelesen ...
Trotzdem tut es der Geschichte keinen Abbruch - ich spreche hier eine absolute Leseempfehlung aus - das Debüt ist gelungen und ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Julia Fürbaß.

Veröffentlicht am 19.08.2020

"Die Sonne prägt das Leben, nicht der Regen" (Zitat: Paul van Dyk)

Im Leben bleiben

- INHALT -

Februar 2016: Paul van Dyk betritt die Bühne in Utrecht (Niederlande). Und ahnt dabei nicht, dass sich nach diesem Auftritt sein komplettes Leben verändern wird. Er will mit den Menschen feiern, den Rhythmus seiner Musik spüren - und macht einen entscheidenden Schritt ... in ein Loch in der Bühne. Es folgt ein metertiefer Sturz. Nicht nur die 1000 Menschen vor Ort sind Zeuge dieses Unfalls - auch seine Freundin Margarita ist live dabei - mit Hilfe eines Internetstreams. Sekunden werden zu Minuten. Wo ist Paul? Warum kommt er nicht wieder auf die Bühne? Was ist mit ihm passiert? Wieso meldet sich niemand bei ihr? Margarita ist verzweifelt und hilflos. Und setzt sich in den nächsten Flieger um zu Paul zu kommen. Was sie dort im Krankenhaus erwartet, ist nicht der Paul, den sie verabschiedet hat. Dort liegt laut den Ärzten ein Pflegefall, der nach diesem Unfall nicht mehr so sein wird wie früher. Kann Paul jemals wieder Laufen? Seine Liebsten erkennen - geschweige denn mit ihnen reden? Diese Geschichte erzählt den Leidensweg vom Star-DJ Paul van Dyk, der sich zurück ins Leben kämpft.

- MEINUNG -

Als Jugendliche habe ich viel von Paul van Dyk gehört und war umso überraschter, dass ich von seinem Unfall im Jahr 2016 nichts gehört bzw. gelesen habe. Erst durch eine Leserunde bei Lovelybooks und den Gewinn eines Leseexemplars bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch - war aber neugierig, was Paul passiert ist und wie er sich nach seinem Unfall erholt hat bzw. die einfachsten Dinge wie Laufen und Sprechen wieder erlernt hat.

Leider wurde ich etwas enttäuscht. Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal aus Pauls Sicht und von seiner Frau Margarita. Am Anfang leidet man noch mit ihr mit - diese Verzweiflung, als sie niemanden erreicht, um sie über den Unfall und Pauls Zustand zu informieren. Aber mit der Zeit spielt sie sich für mich zu sehr in den Vordergrund und entscheidet komplett über Paul. Sie versprüht zwar nur positive Energie und Kraft und Liebe, dass Paul so schnell wie möglich wieder gesund wird. Ich bewundere sie dafür, dass sie diese Stärke hat, um immer positiv zu denken. Und ich denke auch, dass Paul durch ihre Liebe so schnell wieder "genesen" ist und rasend Fortschritte gemacht hat. Auch die Ärzte waren überrascht - hatten sie ihn doch eigentlich schon aufgegeben.

Für mich ist dieses Buch eher eine Liebeserklärung und Danksagung von Paul an seine Frau Margarita, denn ohne sie wäre er nicht da, wo er jetzt ist. Viele Wiederholungen von Geschehnissen und diese Liebesbekundungen werden irgendwann nervig. Er liebt die Musik, aber auch hier ist mir die ein oder andere Äußerung echt zu viel.

Es war interessant, von Pauls Leidensgeschichte zu erfahren, jedoch hätte ich mich gefreut, mehr von den Therapieformen zu lesen.

Auch das Paul ein Kapitel über seine Jugend in der DDR veröffentlicht hat - seine Flucht und die Anfänge zur Musik haben die Geschichte noch gerettet und interessant gemacht.

Als eingefleischter Paul-van-Dyk-Fan liest man mit Sicherheit sein Buch - sonst muss ich sagen, nette Lektüre, aber man sollte nicht zu viel erwarten.