Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Von der Rächerin zum Opfer

Du lügst. Du stirbst.

Nachdem Scarlett und Jacob Dyers in St.Pit für allerlei Chaos gesorgt haben, wollen sie jetzt im Woodnock einen Neuanfang starten. Da kommt ein leerstehendes Ladengeschäft wie gerufen für Jacob, ist doch sein großer Traum ein eigener Spielzeugladen. Auch Scarlett möchte endlich ein ruhiges Leben führen. Doch neben den ganzen Touristen gibt es auch rätselhafte Nachbarn in dem beschaulichen Städtchen. Schnell schlüpft Scarlett wieder in ihre alte Rolle und sieht in jeder Person eine Gefahr. Als sie dann auch noch des Diebstahls beschuldigt und Jacob als Kinderschänder betitelt wird, sieht Scarlett rot und fragt sich, wer es auf das Ehepaar abgesehen hat. Denn eins kann Scarlett perfekt - sich rächen!

"Du lügst. Du stirbst." ist die Fortsetzung in der "Rote Rache"-Reihe von Gillian Hobbs (Nicole Siemer). Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und muss sagen, dass ich keineswegs enttäuscht wurde. Auch in diesem Band geht es wieder um Scarlett und Jacob und ihren Neuanfang. Während es im ersten Teil hauptsächlich im Scarlett's Rachefeldzug ging, werden wir diesmal Zeuge, wie die beiden die Opferrolle einnehmen. Außerdem erfahren wir diesmal etwas mehr über Jacobs Vergangenheit und das hat mir besonders gefallen. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere hat die Autorin hervorragend herausgearbeitet und in mir somit die Vorfreude auf den 3.Band geweckt. Viel Spannung, Neckereien zwischen dem Ehepaar, aber auch tiefgründige Gespräche über ihre Vergangenheit kommen hier nicht zu kurz. Die Kapitellängen sind perfekt und kann das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Jedoch der Hinweis, dass es sehr hilfreich wäre, den 1.Band vorab zu lesen, um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Pass auf, wer dir ins Netz geht!

Du spinnst wohl!

Es ist der 1.Dezembermorgen, als die quirlige Stubenfliege Bisy in einem Spinnennetz landet. Na toll, denkt sie sich, ahnt sie noch lange nicht, bei wem sie gelandet ist. Nämlich bei Karl-Heiz, der eigenbrötlerischen Kreuzspinne, der meist faul in seinem Netz hängt. Da kommt Bisy wie gerufen, denn jetzt hat die Spinne endlich seinen Weihnachtsbraten für den Heiligabend. Gut verschnürt verbringt Bisy die Tage bis zum Fest bei Karl-Heinz. Und die werden keinesfalls langweilig, den Bisy hat so einiges zu erzählen und schafft es sogar, Karl-Heinz aus der Reserve zu locken - er verlässt für die kleine Stubenfliege sogar sein geliebtes Zuhause. Und aus dem "Weihnachtsbraten" Bisy entwickelt sich immer mehr ein "Freund" für Karl-Heinz. Stellt sich die Frage "Was gibt es an Heiligabend wirklich zu essen?"

Dieses zuckersüße Buch "Du spinnst wohl" von Kai Pannen ist der 1.Band der Kinderbuchreihe um Karl-Heinz und Bisy. Ich habe die Geschichte erst im Januar entdeckt, aber das spielt beim Lesen überhaupt keine Rolle. Ich finde sogar, diese Geschichte kann man das ganze Jahr über lesen. Klar ist es mit seinen 24 Kapiteln hervorragend für die Adventszeit und auch die Thematik passt einfach. Trotzdem regt dieses Buch auch zum Nachdenken an - die Themen "Freundschaft" oder "Vorurteile gegenüber anderen" werden hier so schön beschrieben und behandelt, dass man sogar als Erwachsener über die ein oder andere Sache nachdenken muss. Und der Humor bleibt auch nicht auf der Strecke. Die Dialoge zwischen den zwei Hauptfiguren sind einfach nur zum Piepen. Karl-Heinz und Bisy sind uns so ans Herz gewachsen, dass bereits das nächste Abenteuer der Beiden bei uns einziehen durfte.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es ist, wie es ist!

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

"Du bist, was du bist - es kommt immer nur darauf an, was du daraus machst." (Kasi Kauz)

Der Winter ist vorbei und solangsam beginnen die Blumen zu blühen, die Vöglein zu zwitschern und die Maulwürfe aus ihren Löchern zu kriechen. So auch Matze Maulwurf, der nur einen sehnlichen Wunsch hat - er möchte fliegen können, genauso wie sein Freund Kasi Kauz. Doch Kasi Kauz fragt sich, warum sein Freund das eigentlich können möchte, hat er doch selbst toll Fähigkeiten, wie Löcher graben oder seinen feinen Gehörsinn. Als eines Tages der Fuchsbau von Frida Fuchs zusammenstürzt und ihre Jungen darunter begräbt, bleibt nur die Hilfe von Matze, um ihre Kinder zu retten.

Der Autor und Schauspieler Oliver Wnuk erzählt im bereits 3.Band seiner Kinderbuchreihe um Kasi Kauz eine liebevolle Geschichte, in der es nicht nur um Freundschaft geht, sondern auch um Selbstliebe und Mut. Gemeinsam mit dem Illustrationen von Matthias Derenbach lernen wir als Leser von Kasi Kauz und Matze Maulwurf, dass man an sich und seine Fähigkeiten glauben sollte, dass man aber den Mut nicht verlieren sollte, an sich weiterhin zu arbeiten und zur richtigen Zeit da zu sein, um mit seinem Können zu helfen. Jeder hat Wünsche und Träume, etwas können zu wollen, was ein anderer jedoch kann. Ich persönlich bewundere Menschen, die wunderbar Zeichnen können oder Saxophon spielen können. Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte für kleiner Erstleser ab 7 Jahren, aber auch bestens zum Vorlesen für kleine Kinder geeignet - auch, um danach noch einmal auf Fragen oder die Geschehnisse im Buch mit dem Kind gemeinsam einzugehen und zu besprechen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Leben hält viele überraschende Kapitel parat

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Kara Bender ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die sich mit ihrem neuen Buch erhofft, endlich auf der Bestsellerliste zu landen. Das wird sie auch, nur durch welchen Preis? Der in den Medien bekannte "Puppenmörder", der seit 12 Jahren und 10 Opfern immer noch nicht von der Polizei geschnappt wurde, hat bereits einen neuen Plan. Er möchte, dass sein Leben in einem Buch festgehalten wird. Und wer eignet sich für diese Aufgabe besser als Kara Bender? Er entführt die junge Frau und hält sie in seinem Keller gefangen - solange, bis das Buch fertig geschrieben ist. Dann lässt er sie frei - das jedenfalls erhofft sich Kara mit jedem neuen Tag und geschriebenen Kapitel.

Zunächst möchte ich mich bei Patricia Walter bedanken, dass sie mir ihr neustes Werk als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank! Wie auch bei ihren anderen Büchern wollte ich nur mal kurz in die Geschichte reinlesen - und war nach wenigen Seiten so von der Story gepackt, dass ich erstmal jede freie Minute mit dem "Puppenmörder" und seiner Story verbringen wollte. Der wieder einmal packende und fesselnde Schreibstil und die Idee zu diesem Buch haben dazu geführt, dass ich es mit einem Rutsch weggelesen habe. Grad die Kapitel von "Dem Buch", das Kara für den Puppenmörder schreiben muss, fand ich sehr interessant, da wir dort als Leser die ganzen Hintergründe über die Morde und das junge Leben erfahren. Auch das die Kommissarin Nadine Herfurth, die bereits bei "Blutroter Schatten" die Ermittlungen geführt hat, hier wieder auftaucht, hat mir gefallen. Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich mit Kara nicht wirklich warm geworden bin und ich sogar mehr Sympathie für den Mörder hatte. Das Ende kam dann für mich sehr plötzlich und auch etwas "Hollywood-Action-mäßig" daher - ganz zu schweigen von dem "Echt jetzt?" auf der letzten Seite. Auch die Ermittlungsarbeit der Polizei wird recht spärlich erwähnt. Die etwas andere Danksagung von der Autorin hat mich dann wieder zum Schmunzeln gebracht. Alles in allem muss ich sagen, handelt es sich bei "Das Buch" um einen spannenden, kurzweiligen, an der Oberfläche kratzenden Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zuhause ist da, wo dein Herz wohnt!

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius können unterschiedlicher nicht sein. Während die ältere Tochter Henny stolze Besitzerin einer Praxis für Onkologie ist und sich als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Vicky kümmert, träumt die junge Antonia davon, an den Ort ihrer Kindheit zu Reisen - Ostafrika. Zunächst ist die Familie nicht begeistert von diesem Wunsch, willigt aber ein, denn die Familie Thomasius hat selbst jahrelang dort gewohnt und praktiziert. Toni sieht es als ihre Berufung, den Menschen in Afrika zu helfen. Aber schon die Fahrt dorthin enthält einige Überraschungen. Nicht nur medizinisch muss sich Toni durchsetzen - auch ihr Herz wird auf die Probe gestellt. Denn an Bord reist der attraktive Ben mit. In Daressalam lebt sich die junge Frau schnell ein, aber kommt auch an ihre Grenzen, denn sie merkt schnell, dass es hier nicht so ist wie in Berlin. Wird Toni die Herausforderung meistern können? Und wie wird es Henny und Ricarda in der Zeit ergehen?

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" von Helene Sommerfeld ist der 1.Band einer neuen Reihe. Klar ist es hilfreich, wenn man vorab die Teile um Ricarda Thomasius als "Die Ärztin" gelesen hat, um die ein oder andere Hintergrundinformation zu haben bzw. einige Zusammenhänge besser zu verstehen. Aber es ist kein Muss, denn wie auch bei den anderen Büchern des Autorenpaars befindet sich auf den ersten Seiten ein Personenregister. Man ist schnell drin im Geschehen und durch den angenehm zu lesenden Schreibstil fliegt man nur durch die Kapitel. Der ständige Wechsel zwischen Afrika und Europa bzw. die Geschehnisse, die Toni und Henny passieren, sorgen immer wieder für Spannung. Mal ist das Leben in Berlin aufregender, mal fiebert man mit Toni in Afrika mit. Leider endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, so das man als Leser sich sehnsüchtig bis November gedulden muss. Wer die Bücher um die "Polizeiärztin Magda Fuchs" oder "Die Ärztin" geliebt hat, wird mit dieser Geschichte auch wieder schöne Lesestunden haben. Ich freue mich schon auf den 2.Band.