Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Liebevoll aufbereitete Klassiker

Sherlock Holmes Bd. 1

Ich liebe einfach Detektivgeschichten, besonders die des berühmten Meisters Sherlock Holmes. Selbst wenn es genügend Filme, Serien und Hörspiele über Sherlock Holmes und Dr. Watson gibt, muss man diese Klassiker von Arthur Conan Doyle trotzdem einmal gelesen haben.

Dieses Buch bereitet die ersten Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson so schön auf. Allein schon das Gefühl wenn man das Buch in die Hand nimmt. Die gesamte Aufbereitung ist einfach liebevoll; vom Design des Covers über die Inhaltsangabe bis hin zu den ganzen Zeichnungen und Einschüben in den Kapiteln . Zusätzlich gibt es noch geschichtliche Informationen, nicht nur im Glossar über einzelne Begriffe, sondern auch eine kurze Biografie über Arthur Conan Doyle am Ende des Buches.

Man kann und will das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, zum einen wegen der Spannung der Fälle, zum anderen weil das Buch einfach Freude am Lesen bereitet.

Man möchte direkt die nächsten 4 Bücher im Regal stehen sehen

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein wahres Science-Fiction-Easter Egg

Ready Player One

Wer dachte, dass Science-Fiction nur etwas für Nerds ist, könnte bei diesem Buch vielleicht sogar richtig liegen. Dieses Buch ist voll von Anspielungen auf die 80er, diverse Videospiele und Filme - es macht Freude, wenn man sie versteht
Es dreht es sich um die größte Quest in der Geschichte der Videospiele. Nach dem Tod von Videospiel-Entwickler James Halliday startet die Jagd nach dessen Erbe, das nicht nur den weltlichen Besitz Hallidays, sondern auch die Macht über die OASIS umfängt. Dabei geht es darum, durch das Lösen verschiedener Rätsel zu Hallidays Leben aber auch zum Wissen über Videospiele, Filme und Musik weitere Hinweise zu erlangen.
Wade Watts, die Hauptfigur und der Erzähler ist dabei der erste, dem es gelingt einen ersten Hinweis zu finden. Damit ist die Jagd eröffnet. Wade schließt sich im Laufe des Kampfes gegen den machtgierigen Konzern IOI mit seinem besten Freund Aech, seiner Angebeteten Artemis und den Brüdern Daito und Shoto zu den „High Five“ zusammen.

Das Buch ist großartig. Angefangen bei der OASIS selbst, den Figuren der Freundesgruppe, über die Rätsel in Verbindung mit Hallidays Vergangenheit und natürlich bis hin zu den ganzen Anspielungen auf die guten alten Zeiten. Hauptsächlich Science-Fiction, allerdings auch mit Freundschaft und Romantik.

Buch vs Film
  Spoiler für alle die den Film nicht kennen!

Ich liebe beides - Film und Buch, allerdings …
Wer sich denkt „Ich fand den Film so cool, dass ich unbedingt das Buch lesen muss“ könnte enttäuscht werden, wenn er erwartet, dass das Buch eine ausführlichere Version des Films ist. Denn abgesehen von der Grundstruktur - Halliday fordert zur Jagd nach seinem Erbe auf, zu dem mehrere Schlüssel gefunden werden müssen, Wade macht sich auf die suche und gewinnt den Kampf mit seinen Freunden gegen IOI und führt fortan die OASIS - hat das Buch nicht viel mit dem Film zu tun. Beide sind wirklich grandios, allerdings gestaltet sich der Wettbewerb durchaus bedeutend anders.

Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch. David Nathan hat wirklich eine sehr angenehme Stimme und ist ein guter Leser.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Zurück in der OASIS

Ready Player Two

Eine großartige Fortsetzung von „Ready Player One“ .

Eine großartige Fortsetzung von „Ready Player One“ .

Wade entdeckt wenige Tage nach der Übernahme der OASIS in seinem von Halliday geerbten Anwesen eine neue Technologie, die Halliday noch vor seinem Tod entwickelt, jedoch nicht an die Öffentlichkeit gebracht hat. Es handelt sich dabei um ein Headset, das dem Spieler ermöglicht mit allen Sinnen in die OASIS einzutauchen. Dies macht die OASIS zwar noch wundervoller, aber auch noch suchterzeugender. Wade ist begeistert, wodurch er sich mit seiner Freundesgruppe, die der Technologie skeptisch gegenüber stehen verstreitet.
Wade hat es in diesem Teil mit einem Feind zu tun, der über Leichen geht. Potentiel stehen nicht nur wenige sondern Millionen Menschenleben auf dem Spiel, genau genommen jeder, der eines der neuen Headsets besitzt und benutzt.
Alle Spieler mit Headset können der OASIS nicht mehr entkommen. Das Problem dabei: eine zu lange Benutzung kann den Nutzer umbringen.

Wieder ein Science Fiction-Abenteuer das fesselt. Es bleibt immer spannend, während die Freunde erneut Rätsel lösen müssen um das letzte Easter Egg von James Halliday zu finden. Auch hier ist wieder viel Nerd-Wissen gefragt und es finden sich erneut viele Anspielungen auf Videospiele, Filme und Musik .

Auch dieses Buch gibt es auch als Hörbuch. David Nathan hat wirklich eine sehr angenehme Stimme und ist ein guter Leser.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Fesselnde Fortsetzung von Teil 1

Die Furcht des Weisen, Teile 1 und 2

Tag 2 der Königsmörder-Chronik und genauso gut wie „Der Name des Windes“. Nachdem ich Teil 1 beendet hatte und dieser mitten in der Geschichte aufhört, hat man wohl kaum eine andere Wahl als sich gleich auf Teil 2 zu stürzen.

Vorsicht, kleiner Spoiler am Ende …

Nachdem Kvothe sich (mal wieder) in Schwierigkeiten gebracht hat, rät Meister Elodie ihm ein Urlaubstrimester zu nehmen, was sich gut mit einem Angebot zum Hof des Maer Alvedon zu fahren. Dort begibt sich Kvothe mit einer Gruppe von Söldnern aus aller Welt auf die Jagd nach Banditen, wobei er viel über die Kultur der Adem lernt. Schließlich lernt er in Ademre über die Kunst des Lethani und bekommt sein Schwert Saicere. Auf der Reise zurück zum Hof des Mär gerät Kvothe nicht nur in denn Bann der Fae Felurian von der er seinen legendären Schattenmantel bekommt, sondern stößt ebenfalls auf eine Gruppe von Betrügern, die sich als Edema Ruh ausgeben.

Ab hier wieder spoilerfrei

Auch beim zweiten Teil kann man einfach nicht aufhören zu lesen, das Buch zieht einen in seinen Bann.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Definitiv ein Lieblingsbuch

Der Name des Windes

Die Königsmörder-Chronik gilt als die beste Fantasy-Reihe seit „Der Herr der Ringe“. Dem kann ich nur zustimmen, die Bücher sind wirklich großartig.

Dabei geht es in „Der Name des Windes“, dem ersten ...

Dabei geht es in „Der Name des Windes“, dem ersten Teil, um Kvothe den „Blutlosen“, der erstmals seine Geschichte erzählt und von einem Chronisten niederschreiben lässt. Kvothe gehört der Familie der Edema Ruh an, einer fahrenden Theatergruppe, wodurch er als Kind den reisenden Arkanist Abanathy kennenlernt, der ihn erstmals an Sympathie (Magie) heranführt. So findet Kvothe seinen langen und steinigen Weg nach dem schrecklichen Schicksal seiner Familie an die Universität. Dabei erfährt man Kvothe als intelligent, furchtlos, aber immer auch charmant.

Patrick Rothfuss hat all seine Figuren und die Welt mit viel Liebe zum Detail geschaffen, von anderen Wochentagen und Währungen, über eigens erfundene Wortschätze ist alles dabei. Jede Figur hat so ihre Eigenheiten . Beim Lesen hat man das Gefühl die Figuren wirklich kennenzulernen.

Dieses Buch kann man einfach nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Man wird regelrecht durch die Seiten in die Welt eingesaugt - „nur noch ein Kapitel“ wird hier quasi zum Dauerzustand