Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Highschool-Drama, zu viele Geheimnisse und schließlich ein spanender Mordfall

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Der Klappentext klingt schon sehr nach Knives Out, nur mit sieben Teenagern im gossip girl-Stil. Diese Erwartung von einem spannenden Krimi mit jugendlichem Highschool-Drama hält das Buch allemal aufrecht.

Eigentlich ...

Eigentlich will die Gruppe and Freunden ihren Schulabschluss im Stil der 1920er Jahre auf dem Anwesen Ashwood Manor verbringen. Ausgedacht hat sich das alles Kassidy, die damit ihrer besten Freundin Izzy eine große Freude mit der originalgetreuen Nachstellung ihres Lieblingsfilms aus dieser Zeit schenken wollte. Mit von der Partie sind Blaine (Sportler und Kassidys Freund), Ellison (ebenfalls Sportler und guter Freund von Blaine), Fergus (Schauspieler und ein guter Freund von Kassidy und Izzy, bester Freund von Blaine), Chloe (Außenseiterin in der Gruppe, die nur aufgrund ihrer Mutter und deren Verbindung zu Kassidys Vater eingeladen wurde und verschmähte Liebhaberin von Blaine) und Marlowe (der nachdenkliche in der Gruppe und Izzys Flamme). Da kann man sich schon gut ausmalen, dass es hier Spannungen in der Gruppe geben wird.

Als dann tatsächlich Blaine ermordet aufgefunden wird, beginnt eine spannende und für die „Freundes“gruppe nervenaufreibende Suche nach dem Täter, schließlich scheint jeder ein ausreichendes Motiv zu haben, beinahe alle anderen und besonders Blaine umzubringen. Für die Ermittlungen wohnen Detective Cates sowie die andersartige und somit interessante Privatdetektivin Pilar de León auf dem Anwesen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, der noch die eine oder andere Wendung für die Leser bereithält. Die klassische Auflösung, in der der ganze Fall noch einmal aufgerollt wird, hat mir nochmal besonders gut gefallen.

»Wenn wir schon gehen müssen, dann mit einem Riesenknall« S. 341

• Spannung
Veröffentlicht am 12.06.2024

Zwischen KI und Wahnsinn

Beyond the Game

Nora ist die kleine Schwester des Geschöftsführers von NerdPride, die Computerspiele entwickeln. Dabei gerät Nora immer mehr in der Schule bei ihren Klassenkameraden in Bedrängnis als bald ein neues Game auf den Markt kommen soll, über das jedoch fast nichts bekannt gegeben wurde. Als Nora dann zu einer Geschäftsfeiet von NerdPride eingeladen wird und dort weder ihren Bruder Ben antrifft, noch mehr Informationen über das Spiel erhält, beschließt sie, sich über Bens Wohnung und Passwort Zugang zum internen Netz der Firma zu verschaffen und sich so eine Kopie des neuen Spiels zu organisieren.

So beginnt Nora, Animus zu spielen. Eine KI-basierte Neuheit in der Welt der Spieleentwicklung. Dabei taucht Nora immer tiefer in eine Welt der Steinzeit mit magischen Elementen. Dabei passt sich die KI im Spiel immer mehr an Nora, ihre Spielweise und Bedürfnisse an, wobei ihr scheinbar keine Grenzen gesetzt sind und die virtuellen Empfindungen immer realer werden. Als Nora eine ursprünglich feindlich gesinnte Spielfigur als Wegbegleiter umkehrt, lernt sie Kian als einen Teil der KI kennen. Die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwimmen, und Nora beginnt sogar mit Kian über ihr wahres Leben zu sprechen.

Im Laufe der Handlung werden ethische Fragen im Bezug auf die KI immer bedeutender, jedoch nicht zu aufdringlich behandelt oder die KI gar in ein negatives Licht gerückt.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen; locker, jung und flüssig. Man kann sich gut in die virtuelle Welt von Animus hineinfantasieren. Dabei ist das Thema KI natürlich aktuell, auch im Bezug auf die damit einhergehenden ethischen und moralischen Fragen, was im Buch zwar kritisch, aber von beiden Seiten und nicht in keiner nervtötenden Weise behandelt wird. Es bleibt durchgehend spannend mit Nora, Kian, Ben und auch Mattes.

• Fantasie

Für alle Fans von Mr. & Mrs. Smith

Feindliche Übernahme

Ein toller Fund aus der Mängelexemplarkiste - jeden Cent wert! Perfekt für alle Fans von Mr. & Mrs. Smith. Hält was der Klappentext verspricht. Super geschrieben, es liest sich wirklich flüssig und locker, humorvoll und vulgär.

Drogen, Mafia, Mord, Liebe und eine gute Prise schwarzer Humor.
Unsere beiden Todfeinde und Seelenverwandte John und Alice heiraten doch tatsächlich in bester Mafia-Manier. Als nächstes auf der ToDo-Liste steht, Bob, den Chef von HR umzubringen und die Führung der Praktikanten als Doppelspitze zu übernehmen. Bis sich in beiden der Verdacht hegt, sich gegenseitig zu verraten. Sofort bricht ein Zwei-Fronten-Krieg zwischen Alice mit den Praktikanten und John mit einem treuen Freund und natürlich etliche vielen Waffen los.

Wieder durchgehend spannend und voller Action. Ausgeklügelte Pläne und bei Weitem genügend Waffen auf beiden Seiten.

Für alle Fans von Mr. & Mrs. Smith

Töte deinen Chef

Drogen, Mafia, Mord, Liebe und eine gute Prise schwarzer Humor.
Super geschrieben, es liest sich wirklich flüssig und locker, so als hätte John dieses Buch geschrieben, humorvoll und vulgär. Durchgehend spannend und voller Action.

Eine actionreiche Geschichte. Mit 25 ist John nun im Rentenalter seiner Arbeit als Auftrasgskiller für »Human Resources Inc.«, die ihre Mitarbeiter als Praktikanten in Unternehmen einschleusen. Sie sind perfekt für den Job, billig, unauffällig, tüchtig und vertrauensvoll. John vollendet seine Laufbahn bei HR mit einem Auftrag bei einer Anwaltskanzlei, bei der einer der Bosse Listen von Namen von Zeugen aus dem Zeugenschutzprogramm verkauft. Dabei begegnet er Alice, einer undercover FBI-Agentin mit demselben Auftrag.
Statt Alice umzubringen, sobald John herausfand, dass sie eine Agentin ist, beschließt er ihre Quellen zu nutzen. Als schließlich Johns Deckung auffliegt, muss John schließlich doch noch einen seiner ausgeklügelten Fluchtpläne nutzen, um noch Lebend aus der Sache herauszukommen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Leider überflüssig, wenn man die Diologie kennt

Töte dich hoch

Die Kurzgeschichte ist eher eine Zusammenfassung der Leseproben von »Töte deinen Chef« und »Feindliche Übernahme«. Dadurch lohnt es sich von der Handlung her leider nicht es zu lesen. Ich hatte mir mehr Hintergrund, oder eine Vorgeschichte zu John oder Alice (vor allem). Finde ich sehr schade.