Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Abgedrehte Einfälle, skurrile Charaktere

Anansi Boys

'Anansi Boys' war mein erster Neil Gaiman Roman. Ich kannte seine Werke nur vom Hören Sagen und der Radio Reihe 'Neverwhere' der bei BBC Radio vertont wurde (u.a. mit den Stimmen von Benedict Cumberbatch als Engel Islington). Aber gelesen habe ich, wie schon geschrieben noch nichts von dem Autoren. Wie konnte so ein Autor an mir vorbei gehen? Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Seine Schreibweise ist komplex und doch kommt keine Langeweile auf. Das Buch ist eine indirekte Fortsetzung von 'American Gods' aber ich hatte keine Probleme in die Geschichte rein zu finden. Daher kann ich sagen, dass man 'American Gods' nicht gelesen haben muss.

Mir hat diese Geschichte unheimlich viel Spaß gemacht. Eine Abgedrehte Geschichte jagt die Nächste. Skurrile Ideen, schrullige Charaktere und eine fesselnde Geschichte.

Es ist vielleicht mein erster Gaiman, aber garantiert nicht mein letzter.

Bewertung:

Skurrile Geschichte, abgedrehte Ideen, toller, aber komplexer Schreibstil. Selten hat mich ein Buch so unterhalten und verblüfft zurück gelassen. So muss gute Unterhaltung sein.

Ich kann 'Anansi Boys' sehr gerne weiterempfehlen und daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Dunkel, düster, Tess

Tears of Tess - Buch 1

Ich bin schon länger sehr neugierig auf das Dark Romance Genre und die Geschichte um Tess hörte sich großartig an. Pepper Winters hat mich bei ihrer Truth or Lies Reihe sehr beeindruckt, weil sie eine unglaublich starke und selbstbewusste Frauenrolle als Protagonistin erschaffen hat. Daher war für mich schnell klar: wenn Dark Romance als Einstieg, dann mit Frau Winters.

Das Cover ist wunderschön und schlicht. Es verrät nichts von der Handlung und doch ist es ein Hingucker.

Ich hab mich schnell in die Geschichte rein gefunden, der Schreibstil von Pepper Winters ist wie immer toll, detailreich und faszinierend.

Nur anders als bei der anderen Reihe war mir Tess sofort unsympathisch. Ihre Abneigung gegen Tiere störte mich – ist mein persönlicher Standpunkt. Aber was ihr passiert ist, ihr Kampf gegen die Menschenhändler, hat mir wieder imponiert. Auch wie sie Q die Stirn bot, hat Spaß gemacht zu lesen.

Nur ihre (entschuldigt den Ausdruck) 'Geilheit', war mir etwas zu viel des Guten und erinnerte mich an eine andere Romanreihe, die versucht hat, ins Dark Romance Genre zu passen. Ich weiß, es ist ein Erotikroman und es soll ja heftiger zugehen, dagegen habe ich auch nichts. Im Gegenteil, teilweise war es sogar amüsant. Aber es wirkte oftmals etwas zu erzwungen. Auch Q's Motive waren widersprüchlich.

Da es sich bei 'Tears of Tess' um den ersten von vier Bänden handelt, lese ich auch noch Band zwei (diesen hab ich schon im Regal), weil ich neugierig bin, wie es mit Q und Tess weitergeht. Vielleicht wächst mir die Dame ja noch ans Herz.

Bewertung:

Auf jeden Fall hat mich 'Tears of Tess' unterhalten, für einige Kopfschüttler gesorgt und mich neugierig gemacht. Das Genre 'Dark Romance' gefällt mir, weil die Charaktere und die Geschichten eben nicht Zuckersüß und perfekt sind. Und ich bin sehr gespannt auf Band 2. Auch werde ich gerne noch andere Bücher aus dem Genre lesen.

Daher gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Da ist noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Süße Geschichte mit ernster Thematik

Schmetterlinge im Winter

Es ist die dunkle Jahreszeit, die Tage werden kürzer, verregneter und die Zeit mit einem Buch auf dem Sofa und einer schönen Tasse Tee steht an. Und somit auch süße und leichte Literatur.

Ich bin auf ...

Ich bin auf das Buch durch den ungewöhnlichen Titel aufmerksam geworden und das schlichte aber hübsche Cover. Mir gefällt sowas persönlich immer am Besten.

Das Buch lag etwas länger auf meiner 'zu Lesen Liste' und heute weiß ich nicht mehr warum. Die Autorin setzt sich gesellschaftskritisch mit den Vorurteilen gegenüber Obdachlosen auseinander, aber ohne verurteilend zu sein.

Ich sehe mich als einen offenen und sehr toleranten Menschen und doch musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich ab und an auch so über die Menschen ohne Obdach gedacht habe. Ein Umstand, der geändert werden muss.

Die Liebesgeschichte ist süß und vorhersehbar, man weiß am Anfang des Buches, für wen sich Kailey entscheiden wird. Aber der Weg dorthin hat mir dennoch gefallen. Die Kritik an Vorurteilen gibt die Würze.

Zum Ende hin wurde es mir aber doch zu kitschig und zu süß. Ich mag Happy Ends, wenn sie passen, aber das war etwas zu viel.

Bewertung:

'Schmetterlinge im Winter' gibt von der Thematik her zu denken. Man vergisst oft selbst, wie schnell man in einer Abwärtsspirale gefangen werden kann und dann Gefahr läuft, alles zu verlieren. Die Autorin zeigt diese Abwärtsspirale hier sehr gut auf und erinnert an die Zerbrechlichkeit des Wohlstandes. Aufgrund des zuckersüßen Endes, was mir etwas zu viel war, ziehe ich dem Buch einen Stern ab.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Absolut nicht meins

Backstage Love – Unendlich nah

Freunde die sich verlieben - Geschichten mit diesem Schwerpunkt sind meine Schwäche. Ich liebe solche Geschichten und lese und schaue sie gerne. Darum war ich glücklich diesen Roman lesen zu dürfen.

Es ...

Es war mein Erster in der Sparte 'Rockstars', aber da mir 'Schauspieler liebt Normalo' auch gefallen hat, wollte ich dem Buch eine Chance geben.

Nun, leider muss ich sagen, dass mich weder der Schreibstil noch die Charaktere abgeholt haben. Ich fand schon den Beginn lieblos und als ich bei der Hälfte des Buches angekommen bin und sich die Geschichte nicht zu einem besseren gewandelt hatte, zog ich die Reißleine und brach das Buch bei der Hälfte ab.

Mir fehlte das Gefühl, ich konnte mich nicht in die Charaktere hinein versetzen und die Umsetzung war farblos, vorhersehbar und langatmig. Man hat alles schon gefühlte einhundert Mal gelesen. Leider.

Ich sage bewusst leider, weil ich mir immer wünsche ein tolles Buch in den Händen zu halten. Ich möchte unterhalten werden und eintauchen können. Die Seiten sollen vorbei fliegen. Nichts davon war bei diesem Buch der Fall.

Ich weiß, das 'Unendlich nah' der Auftakt zu einer Trilogie ist. Aber die weiteren Bände werde ich nicht lesen.

Bewertung:

Ich kann 'Backstage Love - unendlich nah' nicht weiterempfehlen. Es hat mir nicht gefallen. Keine neuen Ideen, sehr langatmig, keine Spannung und lieblose Charaktere.

Daher vergebe ich 1 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Etwas ganz anderes erwartet

Wie Eulen in der Nacht

Dieses Buch war mein Erstes von Maggie Stiefvater und ich war wahnsinnig gespannt auf diese Geschichte. Ihre Raven Boys Reihe steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Daher waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch. Schon das Cover ist ein Hingucker und der orangefarbene Buchschnitt erinnert mich an ein anderes Buch aus dem Knaur Verlag, nämlich an 'Das Gold der Krähen'.

Auch die Anfänge der Kapitel sind mit Dornenranken verziert, was ich persönlich richtig schön finde. Beim Erhalt des Buches war ich über die Dünne überrascht und machte mich aber gleich ans Lesen.

So hoch die Erwartungen waren, so tief war auch der Fall. Der Klappentext hat sich wahnsinnig gut angehört, doch was ich letztlich gelesen habe, war etwas ganz anderes.

Der Geschichte fehlt der rote Faden, eine rhetorische Metapher nach der anderen reihte sich einander. Die Geschichte plätscherte nur vor sich hin und ergab überhaupt keinen wirklichen Sinn. Auch hatte ich große Probleme, die Charaktere und ihre Geschichten auseinander zu halten.

Ich war schon oft versucht, dass Buch abzubrechen, doch habe ich weiter gelesen (an dieser Stelle sei gesagt: hätte ich das Buch gekauft, hätte ich es definitiv abgebrochen) und gegen Ende leuchtete dann schwach ein roter Faden auf. Aber es reichte nicht, um mich richtig in die Geschichte zu verlieren.

Als ich das Buch zuklappte, war ich ziemlich enttäuscht. Ich hoffe, dass die anderen Bücher von der Autorin besser sind, als dieses hier.

Bewertung:

Ich kann für 'Wie Eulen in der Nacht' keine Kaufempfehlung aussprechen, weil mich weder der Schreibstil noch die Geschichte gefesselt haben. Schade.

Ich gebe den Buch für die Aufmachung und das Cover 2 von 5 Sternen.