Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Das Mais Paradies

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Der Roman 'Lake Paradise - Ein Zuhause für das Glück' von der Autorin Manuela Inusa ist wohl der Auftakt einer Art Wohlfühlbuch-Reihe. Ich habe aus mehreren Berichten herausgelesen das die Autorin für dieses Genre bekannt ist.
In diesem Buch geht es um Lexi die einen schweren Verlust erlitten hat, Aaron der mit familiären Problemen kämpft und ihr zusammentreffen nach langer Zeit. Es funkt und somit haben die Stadtbewohner endlich mal wieder was interessantes zu tratschen.
Ich mag eigentlich so idyllische Geschichten gerne, aber diese war mir echt etwas zu kitschig Schon allein das alles, wirklich alles in dieser Kleinstadt Paradise im Namen trägt hat mich kurz mit den Augen rollen lassen. Paradise Street, Paradise Avenue, Paradise Boulevard...und natürlich jedes Geschäft. Und das Thema Mais war auch eindeutig zuviel und die ganze Stadt inklusive ihrer Bewohner war mir etwas unheimlich und fast schon Sektenähnlich. Lexi ist sehr naiv und recht unemanzipiert und Aaron war über Dinge überrascht die mich mit dem Kopf schütteln ließen. Sein Kumpel steht als frisch gebackener Vater Nachts auch auf wenn das Baby schreit??? Aaron hat anscheinend noch nie was von Fläschen gehört. Und viele Sachen mehr noch die ich komisch fand. Ich könnte mir vorstellen das es absolute Liebhaber für dieses Buch gibt und der Schreibstil lässt sich gut lesen. Meins war es so gar nicht.

Magische Spiele

Der erste Band der 'Four Houses of Oxford' Reihe mit dem Titel 'Brich die Regeln' von Anna Savas hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Das Cover in Kombi mit der Zusammenfassung hat mich schon wirklich neugierig gemacht und das Buch hat auch meine Erwartungen erfüllt.
Die Dark Academia Romantasy Story dreht sich um eine etwas andere College Verbindung, die 'Vier Farben' und die Hauptcharaktere Harper und Finley. Die zwei hat eine schwierige Kindheit zusammengeführt und durch eine Wendung in Finleys Leben auch wieder getrennt. Allerdings litten beide sehr darunter und keiner konnte vergessen.
Das Schicksal lässt Harper und Finley in Oxford wo beide Jura studieren wieder aufeinander treffen und die dubiose Verbindung der 'Vier Farben' tut ihr übriges. Sie erlernen magische Fähigkeiten und müssen gefährliche Aufgaben erledigen um die Chance zu haben das Ihnen Ihr größter Wunsch erfüllt wird.
Ich möchte nicht zuviel von der Story verraten. Aber es wird spannend, gefühlvoll und magisch.
Alle Charaktere gefallen mir sehr gut. Harper und Finley sind klasse und auch Lexie und Cece, Harpers Freundinnen sind mir sehr sympathisch. Selbst die Fieslinge so wie Eli bereichern das Buch.
Alles in Allem eine tolle Geschichte, schöner Schreibstil mit wechselnder Erzählungen aus Harper und Finleys Sicht.
Von mir Daumen hoch und ich fiebere Teil 2, der leider erst im November erscheint, entgegen.

Wichtiges Thema

Die Kinder sind Könige

Das Buch 'Die Kinder sind Könige' von Delphine de Vigan ist meiner Meinung nach ein wichtiges Buch und gerade zu dieser Zeit, wo Influencer wie Pilze aus dem Boden schießen aktueller denn je.
Es gibt 2 ...

Es gibt 2 Handlungsstränge die sich im Laufe des Buches verbinden. Einmal die Sicht von der Polizeibeamtin Clara, die null mit Social Media am Hut hat und Mèlanie, die süchtig danach ist und irgendwann anfängt ihre Kinder mit reinzuziehen. Das was das Buch so besonders macht, ist das es einem zeigen soll was so ein öffentliches "zur Schau" stellen gerade mit Kindern machen kann. Was einem vielleicht oftmals nicht bewusst ist...einige Videos, Tik Toks usw sind auch auf eine bestimmte Art entwürdigend. Speziell für Kinder die sich der breiten Masse , die die Videos schauen, noch nicht bewusst sind. Ein gutes Buch, von mir eine klare Leseempfehlung.

Wahre Freundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Das Buch ' Die Freundinnen von Strandbad' von der Autorin Julie Heiland spielt in Ost-Berlin zur Zeit der Stasi, FDJ, Bau der Mauer, in einer Zeit die Deutschland teilte.
Es geht um die Freundschaft der ...

Es geht um die Freundschaft der drei Mädels Betty, Clara und Martha und deren Erwachsen werden im Osten von Berlin.
Betty ist die hübsche und fröhliche Tochter einer nicht ganz so fröhlichen, dem Alkohol zugetanen Mutter und ihrem Vater dem Besitzer des Strandbads Müggelsee. Ihr größter Traum den Sie verfolgt, ist die Schauspielerei. Dann ist da noch Clara, die ruhige und kluge in dem Dreiergespannt. Sie träumt sich hoch hinaus, in das Weltall und möchte gerne Kosmonautin werden. Gar nicht so leicht wenn die Familie und Sie selbst nicht die typischen, regimetreuen Ost-Berlin Bürger sind. Und die dritte im Bunde ist die nachdenkliche Martha die am glücklichsten ist wenn Sie einen Stift und Papier zur Hand hat und einfach schreiben kann. Ihre Eltern sind beide in der Partei und den marxistischen, leninistischen Tugenden sehr zugetan. Das Schicksal führt die drei unterschiedlichen Mädchen zusammen und eine wunderbare, sich perfekt ergänzende Freundschaft beginnt.
Das Buch erzählt uns viel über das Leben in der DDR und dem groß werden unter absolut unterschiedlichen Bedingungen.
Ich fande das Buch ganz toll geschrieben und sehr unterhaltsam, nie wurde es mir zuviel oder langweilig. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den nächsten Band den ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Nichts ist wie es scheint

Solange gehört das Leben noch uns

Die Autorin Josefine Weiss hat mit ihrem Liebesroman 'Solange gehört das Leben noch uns' ein sehr emotionales, schönes aber auch sehr realistisches Buch geschaffen.
Ina, 29 Rechtsanwaltsgehilfin, lebt ...

Ina, 29 Rechtsanwaltsgehilfin, lebt seit ihrem achten Lebensjahr bei Opa Paul. Ihre Eltern und somit auch Pauls Tochter, sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Opa Paul hat Ina sehr liebevoll und gut großgezogen und die Verbindung der beiden ist stark. Jetzt ist Paul im letzten Abschnitt seines Lebens angekommen und Ina begleitet ihn. Es ist eine schwere Zeit und Pauls langjähriger Kumpel und gleichzeitiger Arzt Eddie schlägt ein Hospiz vor. Nach erstmaligen zögern, merken beide das es so am besten ist. Ruth, Ina und Pauls Nachbarin, steht beiden unterstützend zur Seite und man erfährt wie sie mit Paul verbunden ist. Ina lernt in dieser schwierigen Zeit Richard kennen und ist mehr als schockiert als ihr klar wird das er kein Besucher im Hospiz ist sondern ein Gast der dort bis zu seinem Tod betreut wird. Rasch entwickelt sich ein zartes Band zwischen den beiden welches sich mehr und mehr kräftigt. Eine Liebe bei der man genau weiß wo sie hin führt...
Durch eigene Erfahrungen in diesem Bereich, kann ich sagen das viele Schilderung recht realistisch sind. Es ist zwar einiges weggelassen, aber im Grunde wenig beschönigt worden. Ein Roman der einen beschäftigt und der nachhallt. Toll geschrieben, deshalb sehr flüssig zu lesen, aber keine leichte Sommerlektüre. Von mir 5 Sterne.