Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein gelungener zweiter Teil der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Auch mit dem zweiten Band "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder." ist der Autorin Henrike Engel ein richtig schöner historischer Kriminalroman gelungen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen ...

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Teil 1 gelesen werden, aber ich empfehle es nicht. Es kommen alle Personen aus dem ersten Buch wieder vor und es ist einfach schön diese in der Erzählung wieder zu treffen und zu wissen was schon alles so passiert ist und auch Ihre Entwicklung mitzuerleben.
Anne, die Hafenärztin und Frauenrechtlerin mit Leib und Seele, hat nun Ihre eigene Praxis und kümmert sich nach wie vor um die sozial Schwachen der Gesellschaft. Nebenbei hilft Sie bei Hapag in der Krankenstation der Auswanderungshallen aus und schlittert auch gleich in einen Kriminalfall rein der diesmal Kinder betrifft.
Helene ist nach wie vor fest davon überzeugt Ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nicht 'nur' ein Heimchen am Herd zu werden. Sie ist in der Ausbildung zur Lehrerin und absolviert ein Praktikum in den Auswanderungshallen. Durch Anne wird Sie Teil der Personen die aufdecken wollen was den Kindern dort schlimmes geschieht.
Auch der Kommissar Berthold Rheydt ist wieder mit von der Partie und gibt keine Ruhe bis der Fall geklärt ist.
Auch ist die neuaufstrebende Frauenrechtbewegung ein großes Thema welches ich sehr interessant fand und gerne darüber gelesen habe.
Ein wirklich guter zweiter Teil und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Harte Realität

Baumschläfer

Das Buch "Baumschläfer" von Christian Duda basiert auf einer wahren Begebenheiten. Einer erschütternden Lebens- und Leidensgeschichte des jungen Marius (die Namen im Buch wurden geändert).
Ich möchte so ...

Ich möchte so ungern was zum Inhalt des Buches schreiben, da mir selber vorab verraten wurde um was es geht und ich hätte es lieber komplett selbst herausgefunden ohne schon vorher gegoogelt zu haben. Erst lesen und dann recherchieren rate ich hier.
Mir fällt auch die Bewertung extrem schwer muss ich sagen. Das Buch ist gut und man sollte es lesen, es ist durch die Story halt nicht schön, sondern hart und unbequem. Der Schreibstil ist nicht mein Ding und völlig anders als gewöhnlich, aber passt zum Buch. Ich würde es nicht wieder lesen, aber bin froh es gelesen zu haben.
Von mir gibt es zwar nur 3 Sterne, aber trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Nur die Familie zählt

Die Familie

In der Geschichte "Die Familie" von der Autorin Naomi Krupitsky geht es im großen und ganzen um die New Yorker Mafia ab dem Jahre 1928. Im Fokus stehen die besten Freundinnen Sofia und Antonia, die Familien beider Mädchen gehört zu der La Familia, der sogenannten Mafia. In dem Buch sehen wir die Mädchen in diesem Milieu aufwachsen, gemeinsam und zeitweise auch etwas entfremdet voneinander aber nie ganz getrennt. Man erhält Einblicke was es bedeutet der Mafia zugehörig zu sein. Es ist eine Hassliebe, man kann nicht mit und ohne darf man nicht. Ein sprachlich wirklich sehr schönes Buch, allerdings ist es zeitweise etwas flach von der Story her. Es lässt sich gut lesen und besonders der Anfang und das recht spannende Ende gefiel mir. Der Mittelteil ist etwas langatmig und ich habe einiges überflogen. Eine solide Erzählung der ich 3,5 Sterne gebe.

Die Giftmischerin

Die versteckte Apotheke

Als allererstes muss ich zu dem Buch und meiner Bewertung anmerken das es schon ein schön geschriebenes Buch ist, welches man gut lesen kann. Mir war es leider nur im großen und ganzen etwas zu flach von der Story. Die Idee hinter dem Buch finde ich total gut und ich hätte mir viel mehr über die Machenschaften in der versteckten Apotheke gewünscht und gerne auch noch Detailreicher.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Vergangenheit und wir erfahren was es mit der versteckten Apotheke auf sich hat und lernen die "Giftmischerin" Nella kennen. Die zweite Hauptperson in der Vergangenheit ist die 12 jährige Eliza, die ganz bald eine große Rolle in Nellas Handlungsstrang spielt.
Die zweite Zeitebene erzählt die Geschichte von Caroline in der Gegenwart. Durch Zufall findet Sie eine kleine Phiole mit dem "Logo" der früheren versteckten Apotheke. Sie macht sich sehr bald an die Recherche um herauszufinden was es mit dem Fläschchen auf sich hat. Es ist eine gute Ablenkung zu ihrer akuten Ehekrise, die auch des öfteren Thema ist.
Mir persönlich hat die Vergangenheit sehr viel besser gefallen und ich hätte tatsächlich die zwei Zeitebenen nicht gebraucht. Man muss erwähnen wie schön das Buch gestaltet ist. Der Schutzumschlag ist so hübsch und wenn man ihn abnimmt, findet man einen fast noch schöneren Einband vor.
Alles in allem eine nette Geschichte, aber mir persönlich etwas zu langweilig.

Außergewöhnliche Virginia

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

"Die Liebenden von Bloomsbury, Virginia und die neue Zeit" von der Autorin Stefanie H. Martin ist der erste Band einer Biographie in Romanformat. Im ersten Teil geht es um Virgina Woolf, geborene Stephen die aus einer recht wohlhabenden und gutgestellten Familie stammt. Virginia und ihre Geschwister sowie Halbgeschwister sind nach dem Tod beider Eltern und einer Schwester auf sich alleine gestellt. Die leiblichen Geschwister trennen sich räumlich von ihren Halbgeschwistern, was auch gut so ist. Wieso erfährt man recht schnell am Anfang. Virginia hat eine außergewöhnliche und sehr starke Beziehung zu ihrer Schwester Vanessa um die es sich wohl im zweiten Band drehen wird. Aber auch schon in diesem Buch erfährt man über beide Schwestern sehr viel. Zudem ist es interessant etwas über das Leben in dieser Zeit, es beginnt um 1903, zu erfahren. Die Frauenbewegung ist auf dem Vormarsch und die Meinungen dazu sind sehr verschieden. Bei Virginia und ihren Geschwistern beginnt sich ein Künstler Treffen zu etablieren und man lernt diverse interessante Persönlichkeiten kennen.
Ich lese sehr gerne so biographisch angehauchte Romane und finde es toll auf spielerische Art eine Menge zu lernen. Ich kannte den Namen Virginia Woolf, aber wusste nichts über diese Person. Jetzt hat sich das geändert und ich bin froh drum, es war sehr interessant. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3. Von mir volle Sterne.