Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nette Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Auch der zweite Band 'Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit ' beginnt, wie schon der erste Teil, am schönen Müggelsee. Die Geschichte der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha wird in gewohnter Manier, immer in abwechselnden Abschnitten, weitererzählt.
Betty, mittlerweile mit Kurt verheiratet und schwanger, hat es schwer ihre Schauspiel Karriere in Gang zu bringen. Ihr Ehemann ist nicht ganz unschuldig daran.
Martha engagiert sich wieder mal im Widerstand gegen die DDR und möchte die Menschen aufrütteln und die unmenschlichen Machenschaften der Stasi öffentlich machen.
Bei Clara erleben wir die Flucht aus der DDR hautnah mit und ob es ihr gelingt oder ihre Geschichte ein dramatisches Ende nimmt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Band 2 der drei Freundinnen vom Müggelsee ist eine gelungene Fortsetzung und somit absolut lesenswert.

Chaotische Gefühlswelt

Sanfte Einführung ins Chaos

Die Erzählung von Marta Orriols über die chaotische Gefühlswelt und Gedanken eines glücklichen Pärchen die auf einmal mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert werden.
Dani und Marta leben zusammen ...

Dani und Marta leben zusammen in Barcelona und führen eine schöne,leidenschaftliche Beziehung auf Augenhöhe, aber ohne eine zu konkrete oder verpflichtende Bindung. Vorallem Marta ist sehr freiheitsliebend und deshalb mehr als schockiert von ihrer Schwangerschaft und recht schnell sicher das sie das Baby nicht will. In Dani arbeitet es schwer...Kind ja oder nein, Marta ja oder nein, Barcelona oder Berlin, Job oder Kind und und und.
Die Erzählung lässt uns tief in die Gedanken der beiden eintauchen und ich finde man kann sich auch in beide reinversetzen. Ich persönlich war mehr auf Danis Seite.
Eine gutes Buch über das ganz und gar nicht so leichte Thema Familiengründung. Die realistischen und unverblümten Gedanken machen für mich das Buch zu was sehr Echtem.
Schöner Schreibstil der einen fesselt. Gefällt mir.

Eine starke Frau

Die Wagemutige

Auch in dem Roman 'Die Wagemutige' erzählt uns die Autorin Caroline Bernard wieder einmal die teils biographische teils mit erdachten Details aufgepeppte Geschichte einer starken Frau. In diesem Buch geht es um Lisa Fittko und ihr mutiges Engagement im Widerstand gegen die Nazis und für die Freiheit vieler verfolgter Menschen.
Es ist sehr interessant über Lisa Fittko zu erfahren wie sie die Zeit im Internierungslager Gurs übersteht und wie sie es schafft dort heil wieder rauszukommen. Es ist unglaublich zu lesen wie man zu dieser Zeit ohne Internet oder den ganzen technischen Möglichkeit von heute und noch dazu in Kriegszeiten als Verfolgte an Informationen kommt, man Menschen wieder fand und schlussendlich als ganz normale Frau etliche vor dem Tod retten konnte.
Am Ende dieses Romans erzählt noch die Autorin was von der Geschichte wahr ist, welche Details erfunden sind und wie sie was raus fand oder vermutete.
Von dieser Autorin habe ich in einem anderen Werk schon einiges über Frida Kahlo erfahren und war auch da schon sehr angetan vom Schreibstil und der tollen Art eine Geschichte zu erzählen in der man auch einiges über die Hauptperson lernen kann. Es kann gar nicht genug Bücher über starke Frauen geben und dieses hier hat mich sehr gut unterhalten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Klosterleben

Matrix

2,5 Sterne
Erst einmal muss ich sagen das mir die Bewertungen von dem Roman 'Matrix' von Lauren Groff sehr schwer fällt.

2,5 Sterne
Ich finde das Cover sehr schön, aber auch in Kombination mit dem Titel erklärt sich mir null der Zusammenhang zum Buch.
Es ist gut geschrieben, etwas ungewöhnlicher Stil der einen länger am Buch lesen lässt als gewöhnlich. Aber die Art war schon irgendwie kunstvoll und das macht es mir so schwer...die Story an sich fande ich nämlich oftmals zu langatmig und meine Augen sind über die Wörter geflogen bis wieder was interessantes kam.
Es geht um Marie, zu einem Teil adelig und durch einen Seitensprung gezeugt. Durch ihre Herkunft darf Sie bei der Königin am Hof leben, aber gerne gesehen wird es nicht. Dadurch das Marie auch wahnsinnig groß, grob und laut Buch sehr hässlich ist, schickt die Königin Eleonore sie in ein einsames und verarmtes Kloster. Marie ist davon gar nicht begeistert und tut sich schwer mit dem eingewöhnen. Aber nach und nach mausert Sie sich zu einer sehr bedeutenden Nonne und schafft es das Kloster aus der Krise zu holen.
Der Roman zeigt anhand der Nonnen wie unheimlich stark Frauen schon immer waren und natürlich noch heute sind. Den feministischen Teil der Geschichte mochte ich sehr. So im großen und ganzen war es jetzt nicht so ganz mein Fall, aber ich bin mir sicher das es einige Leser anders sehen werden.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine fremdartige und mystische Welt

Die Stimme meiner Schwester

Der Roman 'Die Stimme meiner Schwester' von dem Autor Itamar Vieira Junior war für mich überraschend anders als erwartet. Dem Klappentext nach, handelt es sich um die Geschichte zweier Schwestern die durch einen Unfall eine ganz besondere Bindung zueinander entwickeln. Für meinen Geschmack war davon viel zu wenig zu lesen, nur kurz am Anfang als sich das Unglück ereignet hat. Danach ging es in drei Abschnitte aufgeteilt eher um jede Schwester im einzelnen und wie Ihnen das Leben so mitspielt und viel um das ganze Leben drumherum. Ausgebeutete Farmarbeiter und ihr hartes Leben, fremdartige mystische Kulturen und viel mir unbekannter Flora und Fauna. Namen die mich vermuten lassen das es sich in der Original Sprache vom Autor besser lesen lässt.
Manches war interessant zu lesen und manches recht verwirrend. Dadurch das ich mit einer anderen Art von Story gerechnet habe, war es wohl nicht ganz meine Art von Erzählung.