Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

vom Muttersein

Nightbitch

'Nightbitch'...der provokante Titel gepaart mit dem sehr fleischlastigen Cover und dem skurrilen Klappentext lassen ja schon erahnen das hier keine Standard-Lektüre um die Ecke kommt.
Grob zusammengefasst ...

Grob zusammengefasst geht es hier um Mutter, Vater, Kind, die Mutter in der Hauptrolle. Die kunstliebende, ehemalige Galeristin hat sich nach der Geburt ihres Sohnes recht schnell dazu entschieden keine 'arbeitende' Mutter (auch so ein Thema) zu sein, sondern vorerst daheim zu bleiben und sich um das Kind zu kümmern. Ihr Mann ist dabei keine große Hilfe, da er oft auf Geschäftsreise ist. Nur mit Ratschlägen hält er sich nicht zurück.
Die Mutter fühlt sich in ihrer Situation nicht wohl und urplötzlich spürt sie Veränderungen an sich. Haare wo sonst keine sind, spitze Eckzähne usw. Sie verwandelt sich allmählich zur Hündin und das ändert so einiges.
Die Grundidee von dem Buch finde ich klasse und habe ich auch verstanden. Die feministischen Ansätze sind nichts neues, aber man darf und sollte da trotzdem immer wieder gerne drauf eingehen.
Mir war es allerdings zuviel und zu überspitzt und das hat es dann für mich 'seltsam' gemacht. Der Grundgedanke ist ab der Mitte vom Buch etwas in den Hintergrund gerutscht und meines Erachtens hätte es diese vielen Extreme nicht gebraucht.
Der Roman fesselt einen weil er so anders ist und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Aber im Endeffekt war es nicht so mein Ding und konnte mich nicht komplett abholen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Der Camping-Killer

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

'Der Trip' von Arno Strobel ist tatsächlich erst mein zweiter Thriller von Ihm. 'Offline' hatte ich gelesen und für gut befunden.
Dieser hier lässt mich etwas enttäuscht zurück.
Es handelt sich um einen ...

Dieser hier lässt mich etwas enttäuscht zurück.
Es handelt sich um einen Campingplatz Mörder, der äußerst brutal und augenscheinlich ohne Motiv seine Taten verübt.
Die forensische Psychologin Evelyn und der Kommissar Gerhard Tillmann sind an der Mordeserie dran und vorallem Evelyn hängt plötzlich überraschend noch mit einer ganz persönlichen Motivation mit drin.
Ihr Bruder ist vor ein zwei Jahren spurlos verschwunden, auch auf einem Campingtrip und der Fall ist bis zu diesem Zeitpunkt ungeklärt.
Erschreckend ist das Phantombild des Campingplatzmörders. Es sieht dem verschwundenen Bruder zum verwechseln ähnlich.
Zufall oder was steckt dahinter?
Das Buch fängt spannend und mit verschiedenen Handlungssträngen an. Hält diese gewisse Spannung auch eine Zeitlang und dann ist es leider recht schnell vorbei.
Recht kurzweilig und leicht geschrieben fliegt man durch die Seiten, auch auf der Suche nach Höhepunkten.
Am Ende gibt's einen kleinen Showdown, aber der hätte gerne länger und größer ausfallen dürfen.
Zwischendrin haben mir die "Lässt-mir-den-Atem-stocken" Momente gefehlt.
Auch wurden die einzelnen Handlungsstränge nicht auserzählt was Schade ist, da die sehr gut anfingen.
Alles in allem für einen richtig guten Thriller zu wenig, zum mal ebenso nebenher weglesen aber okay.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Fan(atische) Kultur

Idol in Flammen

Der japanische Roman 'Idol in Flammen' von der Autorin Rin Usami lässt mich etwas ratlos zurück.

Ich hab mir ja fast schon gedacht das es evtl nichts für mich ist, wollte es aber trotzdem gerne probieren. Es war auch kein schlechter Roman, ein extrem kurzer zwar aber nicht langweilig. Ich denke man hätte noch mehr auf diese fanatische Fan oder Idol Kultur eingehen können und vor allem mehr auf Akari und ihre Probleme. Vieles wurde angedeutet, aber nicht ausgesprochen...Magersucht, psychische Probleme, eingeschränktes Denkvermögen etc. Das hätte ich schon interessant gefunden und auch hätte mich interessiert wie Akari nach diesem schweren Fanmoment (den mag ich jetzt nicht spoilern) mit ihrer krankhaften Idol Verehrung umgeht.
Akari ist ein großer Fan der J-Pop-Gruppe Mazamaza und dessen Mitglied Masaki. In dem Roman wird eine für mich recht skurrile Idol Fankultur beschrieben die nicht zu vergleichen ist dem mir bekannten Fan sein von früher mit dem Bravo Poster übern Bett.
Es war gut zu lesen, aber zu kurz und zu wenig Inhalt der im Kopf bleibt um es uneingeschränkt zu empfehlen. Ich hätte mir mehr Augenmerk auf Akaris Probleme gewünscht um irgendeine Lehre oder so aus dem Buch zu ziehen. So war es einfach gefühlt mittendrin um und ich schnapp mir das nächste.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schwere Kost

Sund

Ich habe gerade 'Sund' von Laura Lichtblau beendet und bin etwas zwiegespalten in meiner Meinung dazu.

Ich fange erst einmal mit dem sehr schönen Cover an und wie wertig sich dieser, mit 134 Seiten recht schmale Roman anfühlt.
Der Schreibstil ist sehr lyrisch und für mein empfinden kunstvoll geschrieben. Und das ist wohl auch der Knackpunkt...ich kann damit leider nicht viel anfangen. Ich habe im ganzen ersten Teil nicht wirklich verstanden was mir erzählt oder vermittelt werden soll. Auch das zwischen den Zeilen lesen fällt mir schwer. Wer oder was ist das Balg, warum wird da jemand Elch genannt und und und.
Der Teil um die Recherche nach dem Urgroßvater der Erzählerin war gut, sehr erschreckend und interessant. Er hat mich animiert einiges nachzulesen. Die Themen Euthanasie im nationalsozialistischen Kontext, Zwangssterilisierung, Frauen als Zuchtstuten, Menschenversuche und vieles mehr sollte nicht vergessen werden.
Aber wie schon erwähnt konnte mich die Erzählung drumherum leider nicht abholen.
Ich könnte darauf wetten das es viele Liebhaberinnen (das war auch interessant, es wurde alles in der weiblichen Form geschrieben und nur ein paar Ausnahmen gegendert) geben wird, die an so einem Roman Freude haben.
Mein Buch war es leider nicht.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Schreibblockade

Nichts in den Pflanzen

Ich lass mich ja sehr schnell von gut gestalteten Cover einfangen und dieses gefällt mir richtig gut. Dieser Kontrast von rosa Farbgebung zur 'Schnapsleiche' ist ziemlich cool.
Aber so leid mir ...

Aber so leid mir das tut, das Cover war tatsächlich mein einziges Highlight.
Es geht um eine junge Drehbuchautorin mit Schreibblockade, Existenzängsten, einer niedrigen Hemmschwelle gegenüber körperlicher Gewalt und einem ausschweifenden Lebensstil.
Vielleicht hab ich das Buch und die Story auch einfach nicht verstanden, aber ich fand die Protagonistin und das was Sie getan hat furchtbar und weiß eigentlich gar nicht wie ich das gelesene rezensieren soll.
Sehr gespannt bin ich auf weitere Meinungen zu diesem Debütroman und ich hoffe jemand kann mir das mit den Fliegen erklären?!
Vom Schreibstil macht es schon was her und ich denke manch anderen wird es gefallen.
Mich hat es leider gar nicht abgeholt.