Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Die Insel

Als das Böse kam

Von diesem Thriller habe ich mir ehrlich gesagt eine ganze Menge mehr versprochen. Das Setting ist so genial und die Idee der Story auch. Nur an der Umsetzung hapert es.
Die Geschwister Juno und Boy leben ...

Die Geschwister Juno und Boy leben mit ihren Eltern von der Zivilisation abgeschnitten auf einer kleinen abgelegenen Insel. Außerhalb der Insel droht Gefahr in Form der Wächter die Junos Vater für etwas aus der Vergangenheit zu Rechenschaft ziehen wollen. Das auf jeden Fall wird den zwei Kindern erzählt um die Neugier auf die Welt außerhalb in Zaum zu halten.
Ich empfand 'Als das Böse kam' nicht als Thriller, sondern vielmehr als Jugendbuch. Es war zu keiner Zeit unheimlich und da es aus Sicht der naiven Juno erzählt wird, war die Sprache sehr kindlich.
Es ließ sich schnell lesen, aber eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Greta hat es nicht leicht

Gretas Erbe

'Gretas Erbe' hatte ich schon längere Zeit im Bücherregal stehen und nun endlich mal zur Hand genommen. Was soll ich sagen...ich mochte es gerne lesen. Hatte ich vom Klappentext her schon vermutet das es mir gefallen würde und war auch so.
Es geht in erster Linie um Greta, die als uneheliches Kind geboren wurde. Greta wächst bei der Winzer Familie Heller auf, die sie nach dem Tod ihrer Mutter bei sich aufgenommen haben. Eine liebevolle Ersatzfamilie sind die Hellers leider nicht. Greta bleibt der Außenseiter und die günstige Arbeitskraft, aber kein gleichwertiges Mitglied der Familie. Einzig der kleine Matse und sein älterer Bruder Robert haben eine innige Bindung zu Greta aufgebaut. Das gute Gespür für alles rund um die Weinreben scheinen Greta quasi in die Wiege gelegt zu sein und noch dazu saugt sie Wissen auf wie ein Schwamm.
Im ersten Teil der Triologie macht Greta einiges durch und so manche Entdeckung lässt ihr Leben immer wieder die Richtung wechseln.
Ich hab das Buch quasi inhaliert, für gut befunden und sofort Band 2 bestellt.
Von mir gibt's ne solide Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Immer diese Freitags

Freitags bei Paolo

3,5 Sterne

3,5 Sterne
Freitags ist Abendessen bei Paolo angesagt. Immer, fast immer. Eine liebevoll gehegte und nur im äußersten Notfall unterbrochene Tradition von Marie und Clemens. Vom Kennenlernen bis zum 1000 Freitag begleiten wir die zwei durch ein meist sehr schönes, gemeinsames Leben gespickt mit Ereignissen des normalen Familiendaseins. Mal traurig, oft lustig und liebevoll.
Es ist kein spannendes Buch, aber sehr nett zu lesen. Man erlebt tatsächlich einfach nur die Lebensgeschichte eines Paares vom Anfang an mit und das ist wie im wahren Leben eine mal mehr mal weniger aufregende Angelegenheit. Etwas gestört hat mich das Marie und Clemens als so wahnsinnig schöne und perfekte Menschen dargestellt wurden. Aber vielleicht ist es sogar das was das Buch im Endeffekt ausmacht, das Fazit daraus.
Ich mochte den Roman über die Freitags (so heißen die beiden tatsächlich) ganz gerne. Manchmal hatte er seine Längen und auch war keine große Handlung dahinter, aber ein paar nette Lesestunden hatte ich.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Fan(atische) Kultur

Idol in Flammen

Der japanische Roman 'Idol in Flammen' von der Autorin Rin Usami lässt mich etwas ratlos zurück.

Ich hab mir ja fast schon gedacht das es evtl nichts für mich ist, wollte es aber trotzdem gerne probieren. Es war auch kein schlechter Roman, ein extrem kurzer zwar aber nicht langweilig. Ich denke man hätte noch mehr auf diese fanatische Fan oder Idol Kultur eingehen können und vor allem mehr auf Akari und ihre Probleme. Vieles wurde angedeutet, aber nicht ausgesprochen...Magersucht, psychische Probleme, eingeschränktes Denkvermögen etc. Das hätte ich schon interessant gefunden und auch hätte mich interessiert wie Akari nach diesem schweren Fanmoment (den mag ich jetzt nicht spoilern) mit ihrer krankhaften Idol Verehrung umgeht.
Akari ist ein großer Fan der J-Pop-Gruppe Mazamaza und dessen Mitglied Masaki. In dem Roman wird eine für mich recht skurrile Idol Fankultur beschrieben die nicht zu vergleichen ist dem mir bekannten Fan sein von früher mit dem Bravo Poster übern Bett.
Es war gut zu lesen, aber zu kurz und zu wenig Inhalt der im Kopf bleibt um es uneingeschränkt zu empfehlen. Ich hätte mir mehr Augenmerk auf Akaris Probleme gewünscht um irgendeine Lehre oder so aus dem Buch zu ziehen. So war es einfach gefühlt mittendrin um und ich schnapp mir das nächste.