Kadyisreading

Kadyisreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadyisreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gute Idee, aber leider nicht meins

Die Gesetze der Magie

Die Gesetze der Magie werden an einem geheimen Institut erforscht.

Die Gesetze der Magie werden an einem geheimen Institut erforscht.

Ich hab das Buch gehört und ich muss sagen, hätte ich es gelesen hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, es war mir zu wissenschaftlich und hat mich zu sehr an mein trockenes Studium erinnert. Das Hörbuch an sich war aber gut gestaltet, ich mochte die Sprecherin. Nur Inhaltlich konnte mich das Buch einfach nicht einnehmen. Magie hat für mich etwas zum träumen und keine Formel, ich fand den Gedanken hier eine Regelung und einen wissenschaftlichen Hintergrund für Magie zu haben erst sehr interessant. Im Nachgang ist mir aber klar geworden, mit Magie möchte ich träumen und keine Formeln berechnen.

Für Menschen die gerne mal klare und strukturierte Regeln für Magie haben möchten ist dieses Buch sicherlich mal ein Blick wert. Für alle Träumer unter uns wird es nicht das sein was ihr sucht.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Der Anfang war grandios

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Der Drachenkönig sucht eine Partnerin, diese Nachricht erreicht auch das kleine Dorf Cinder in dem Arwen lebt. Witterer werden auf sie aufmerksam und somit kommt sie mit anderen potentiellen Kandidaten mit ins Schloss.

Das Buch startet grandios, Arwen ist eine starke unabhängige Frau, die als Jägerin ihre Mutter und Schwester versorgt. Der Schreibstil kann einen wirklich fesseln und lässt einen durch die Seiten fliegen. Es passiert wirklich viel, manchmal schon fast zu viel auf einmal. Gerade der ein oder andere Zeitensprung lässt das sowieso schon recht dünne Buch sich mit den Aktionen überschlagen. Hier hätte man sich gerne mehr Zeit nehmen können und auch an einigen Stellen etwas ins Detail gehen können. Ich mag zwar Bücher, die keine Längen haben, aber genauso gerne mag ich auch Bücher die sich genug Zeit nehmen die Welt und alles detailliert genug zu beschreiben.
Die Charakterentwicklung von Arwen hat mir zum Schluss nicht so gefallen, denn was einem zu Beginn so begeistert hat, fehlt zum Schluss meiner Meinung nach komplett. Auch wird hier ein schwieriges Thema angesprochen, die Rolle der Frau. In dem Buch herrschen sehr veraltete Rollenbilder, was an sich in einem Fantasyroman öfter mal vorkommt, jedoch oft nur am Rande eine Rolle spielt. In diesem Buch ist es das Hauptthema und zwar die Rückentwicklung.

Man muss sich meiner Meinung nach drauf einlassen können und eine zügige Geschichte genießen können. Die Geschichte hat trotzdem an einigen stellen sehr viel Lesespaß gebracht auf Grund des fantastischen Schreibstils und der Idee an sich. Die anderen Bände handeln von anderen Völkern, daher bin ich Neugierig wie es weiter geht.

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.05.2024

Toller Auftakt einer Dystopie

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Mae fühlt verbotene Gefühle wie Misstrauen, Eifersucht und Wut. Die Welt wird von einer KI umsorgt und Lügen gehören der Vergangenheit an, damit Frieden herrscht sind auch einige Gefühle verboten bzw. unterdrückt die Menschen unbedacht handeln lassen. Mae nimmt an dem vom Staat organisierten Partnerschaftsprogramm teil um den optimalen Partner zugeordnet zu werden.

Eine wirklich interessante Dystopie, hier steht wieder eine ganz neue Gesellschaftsordnung im Vordergrund. Mit einem Mittel welches man regelmäßig nimmt und welches verhindert, dass man Lügen kann, das ganze Überwacht von einer KI deren Aufgabe es ist den Frieden zu bewahren und die Liars aufzuspüren. Desweiteren stehen quasi Partnerbörse Apps im Vordergrund und es soll möglichst zeitnah der perfekte Partner gefunden werden. Gesellschaftliche Schichten sind ebenfalls ein heißes Thema. Man merkt hier, dass es sich um den ersten Band handelt, nun nachdem ich das System und die Charaktere kennen gelernt habe, freue ich mich umso mehr auf den zweiten Band um zu erfahren, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist super. Man möchte aber nun einfach direkt weiter lesen.

Eine klare Leseempfehlung an die Dystopie Fans und alle die es werden wollen unter uns.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Toll

Song of the Witch

Die Trolle wurden von einer Hexe verflucht und müssen nun im Reich der Dunkelheit leben. Cécile wurde entführt ins Reich der Trolle in der Hoffnung, dass sie den Fluch brechen kann.

Ich mochte diese Geschichte ...

Ich mochte diese Geschichte als Hörbuch wirklich sehr. Die Stimmen haben mir gefallen und der Schreibstil war so locker und einfach, dass man problemlos dem Geschehen folgen konnte auch wenn man nebenbei noch etwas gemacht hat. Ein Buch über Trolle war auch etwas Neues für mich. Sonst liest man heutzutage immer über Fae, Vampire und Gestaltwandler. Ich fand es aufregend, das Volk der Trolle kennen zu lernen. Die Liebesgeschichte konnte mich abholen, es handelt sich hier um ein Enemies to Lovers Trope. Ich bin gespannt wie es weitergeht in Band 2.

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem neuen Hörbuch seid, hört unbedingt mal rein, vielleicht ist es ja etwas für euch.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mondmagiesystem

Curious Tides

Emory`s beste Freundin ist Tod, ertrunken in einer Meereshöhle zusammen mit sieben weiteren Erstsemestern. Emory hat als einzige Überlebt, obwohl sie an dem Tag der Mutprobe gar nicht hätte anwesend sein sollen. Seit dem Tag hat sich ihre Magie verändert.

Diese Buch bietet keinen ganz einfachen Start, man wird mit sehr vielen Informationen und Erklärungen der Welt sowie des Magiesystems überflutet. Dadurch wirkt es etwas langatmig, bzw etwas ruhiger vom Ablauf der Geschichte, es passiert nicht so viel, aber wir bekommen gleichzeitig sehr viele Informationen. Hat man das Magiesystem durchdrungen, fand ich es aber sehr gelungen und auch durchaus interessant. Die Magie hängt vom Mondzyklus ab und wird in verschiedene Zyklen des Mondes mit entsprechenden Fähigkeiten unterteilt, die zu Beginn des Buches direkt erklärt werden. Besonders gut hat mir der Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen gefallen. Hier wird durch jede Erinnerung die Wunde des Verlustes wieder geöffnet und eine nachvollziehbare Trauer dargestellt. Die allgemeine Stimmung des Buches ist düster, gepaart mit den Dark Academia Vibes hat mir diese Stimmung durchaus gefallen. Leider wurde ich nicht so mit Emory warm, sie ist ein Charakter der unsympathisch rüberkommt, da sie manipulativ und ziemlich auf sich selbst fixiert ist. Hingegen Baz hat seine Sympathiepunkte regelmäßig gesammelt.

Das Buch hat durch das Magiesystem durchaus interessante Aspekte, jedoch durch die gefühlten Längen weiß ich noch nicht ob ich Band 2 auch lesen werde. Das Buch könnte etwas für ausdauernde Leser, die gerne neue Magiesysteme entdecken sein.