Kadyisreading

Kadyisreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadyisreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Eine Idee mit Potential

How to Seduce a Sorcerer

Lioras Leben ist nicht einfach, sie kämpft täglich um das Überleben ihrer Familie, die so Arm ist, dass sie sich nichts zu Essen leisten können. In ihrer Verzweiflung willigt sie ein, einen ihr unbekannten Mann zu heiraten. Dafür wird ihre Familie reich entlohnt, aber sie darf nie wieder zurück.

Diese Geschichte hat viel Potential, ich denke mir hätte hier eine Reihe jedoch noch besser gefallen, um einfach den einzelnen Geschehnissen etwas mehr Raum zu geben und alles etwas detaillierter auszuführen. Sie hat mich dennoch sehr gut unterhalten. Nur eben an einigen Stellen ging es mir etwas zu schnell. Der Schreibstil hat mir gefallen und lies sich gut lesen. Besonders toll fand ich hier die Nebencharaktere, sie haben der Geschichte etwas besonderes gegeben und die sonst sehr düstere Stimmung wieder etwas erhellt. Enemies to Lovers mit leichten "Schöne und das Biest" Vibes zu beginn und anschließend ein paar Vibes von "magische Tierwesen und wo sie zu finden sind".

Eine Fantasygeschichte für zwischendurch, wenn man mal etwas leichtere Fantasykost lesen möchte.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Toller Schreibstil

Divine Rivals

Zwei Schreibmaschinen die auf magische Weise miteinander verbunden sind.

Zwei Schreibmaschinen die auf magische Weise miteinander verbunden sind.

Das Thema Schreiben wird hier wirklich toll aufgenommen, denn auch der allgemeine Schreibstil konnte mich sehr begeistern. Konkurrierende Journalisten, die unbedingt den Traumjob haben und sich mit ihren Artikeln batteln, ein Artikel ist besser geschrieben als der Nächte. Zuerst war ich skeptisch bezüglich des Themas Krieg, welches hier einen Großteil einnimmt. Ein Götterkrieg, der neben der magischen Schreibmaschine auch den Großteil der Fantasy in diesem Buch ausmacht. Manche Szenen konnten mir ein kleines Tränchen entlocken, denn gerade das Thema Krieg und Verlust empfinde ich sehr emotional. Die Geschichte zwischen den Charakteren hat sich gut aufgebaut. Es hat mir besser gefallen als erwartet und ich möchte so gerne wissen wie es weiter geht, zum Glück kommt Band 2 ja bald.

Gerade wer einen schönen Schreibstil und eine "Enemies to Lovers" Trope mag mit Fantasy Anteilen ist bei diesem Buch richtig. Ich würde aber eine kleine Triggerwarnung aussprechen zum Thema Krieg.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Fesselnd

Der Vertraute

Das Küchenmädchen Luzia Cotado verwendet ein bisschen Magie um den harten Alltag etwas leichter zu machen. Eines Tages wird sie von ihrer Herrin entdeckt und muss von nun für die Stellung der Familie ihr Talent zur Show stellen.

Es ist mein erstes Buch der Autorin, obwohl sie mir sehr bekannt ist und ich weiß welche Werke sie noch veröffentlich hat, kam ich noch nicht dazu ihre Bücher zu lesen. Dieses Buch konnte mich aber fesseln, denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Sie gibt genau die Richtig Menge an Informationen, die einen immer weiterlesen lässt. Es ist ein historischer Fantasyroman und damit gibt es auch einige ältere Weltanschauungen, hier zur Zeit in der die Inquisition Spanien beherrschte. Die Umsetzung ist toll gelungen und ich fühlte mich richtig in der Geschichte angekommen. Obwohl die Handlung der Geschichte voraussehbar war konnte es mich zu jeder Zeit gut unterhalten. Manche Szenen sind etwas brutaler, aber durchaus realistisch vorstellbar, gerade zu der Zeit.
Ich bin überzeugt und das wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein.

Wer einen guten Schreibstil wertschätzt und historische Fantasy liest sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gute Idee, aber leider nicht meins

Die Gesetze der Magie

Die Gesetze der Magie werden an einem geheimen Institut erforscht.

Die Gesetze der Magie werden an einem geheimen Institut erforscht.

Ich hab das Buch gehört und ich muss sagen, hätte ich es gelesen hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, es war mir zu wissenschaftlich und hat mich zu sehr an mein trockenes Studium erinnert. Das Hörbuch an sich war aber gut gestaltet, ich mochte die Sprecherin. Nur Inhaltlich konnte mich das Buch einfach nicht einnehmen. Magie hat für mich etwas zum träumen und keine Formel, ich fand den Gedanken hier eine Regelung und einen wissenschaftlichen Hintergrund für Magie zu haben erst sehr interessant. Im Nachgang ist mir aber klar geworden, mit Magie möchte ich träumen und keine Formeln berechnen.

Für Menschen die gerne mal klare und strukturierte Regeln für Magie haben möchten ist dieses Buch sicherlich mal ein Blick wert. Für alle Träumer unter uns wird es nicht das sein was ihr sucht.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Der Anfang war grandios

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Der Drachenkönig sucht eine Partnerin, diese Nachricht erreicht auch das kleine Dorf Cinder in dem Arwen lebt. Witterer werden auf sie aufmerksam und somit kommt sie mit anderen potentiellen Kandidaten mit ins Schloss.

Das Buch startet grandios, Arwen ist eine starke unabhängige Frau, die als Jägerin ihre Mutter und Schwester versorgt. Der Schreibstil kann einen wirklich fesseln und lässt einen durch die Seiten fliegen. Es passiert wirklich viel, manchmal schon fast zu viel auf einmal. Gerade der ein oder andere Zeitensprung lässt das sowieso schon recht dünne Buch sich mit den Aktionen überschlagen. Hier hätte man sich gerne mehr Zeit nehmen können und auch an einigen Stellen etwas ins Detail gehen können. Ich mag zwar Bücher, die keine Längen haben, aber genauso gerne mag ich auch Bücher die sich genug Zeit nehmen die Welt und alles detailliert genug zu beschreiben.
Die Charakterentwicklung von Arwen hat mir zum Schluss nicht so gefallen, denn was einem zu Beginn so begeistert hat, fehlt zum Schluss meiner Meinung nach komplett. Auch wird hier ein schwieriges Thema angesprochen, die Rolle der Frau. In dem Buch herrschen sehr veraltete Rollenbilder, was an sich in einem Fantasyroman öfter mal vorkommt, jedoch oft nur am Rande eine Rolle spielt. In diesem Buch ist es das Hauptthema und zwar die Rückentwicklung.

Man muss sich meiner Meinung nach drauf einlassen können und eine zügige Geschichte genießen können. Die Geschichte hat trotzdem an einigen stellen sehr viel Lesespaß gebracht auf Grund des fantastischen Schreibstils und der Idee an sich. Die anderen Bände handeln von anderen Völkern, daher bin ich Neugierig wie es weiter geht.

• Fantasy