Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Unsere Rückkehr nach Winterhaus

Die Geheimnisse von Winterhaus

Neue alte Geheimnisse erwarten Elizabeth.

Neue alte Geheimnisse erwarten Elizabeth.

Bei ihrer Rückkehr nach Winterhaus erwartet Elizabeth mehr als eine unangenehme Überraschung. Die hübsche Elana und ihre geheimnisvolle Großmutter scheinen etwas im Schilde zu führen. Und die Rätsel um die Vergangenheit des Hotels häufen sich erneut.

Wieder einmal scheint es kein ruhiges Weihnachtsfest für Elizabeth zu geben.

Ich habe mich sehr gefreut, als der zweite Band um das Hotel Winterhaus endlich auf Deutsch erschienen ist. Ich habe ihn fast genauso sehnlich erwartet, wie Elizabeth ihre Rückkehr nach Winterhaus herbei gesehnt hat...

Der Umschlag und die Covergestaltung waren wieder so detailreich und ausgefallen, wie schon beim ersten Teil. Durch die in dunklen Rottönen gehaltene Illustration wirkt das Buch von Außen sehr viel düsterer als der erste Band.
Im Innenteil finden sich wieder viele kleinere und einige ganzseitige Illustrationen von Chloe Bristol in Schwarz-Weiß, die Szenen, Personen und Details aus der Handlung aufgreifen.

Wie wir es schon aus Band 1 kennen häufen sich recht schnell Geheimnisse und Merkwürdigkeiten um Elizabeth an.
Doch diesmal hat sie nicht nur mit der dunklen Magie von Gracella und ihren Anhängern zu kämpfen. Sie hat auch mit eher alltäglichen Problemchen eine Teenagers und den Herausforderungen einer jungen, zukünftigen Hotelbesitzerin zu kämpfen.

Insgesamt ist Teil 2 also weniger dramatisch und rätselhaft wie noch Band 1.
Es geht diesmal mehr um Elizabeth und ihre persönliche Entwicklung. Das bedeutet aber nicht, dass es langweilig zugeht. Denn Langeweile kommt in Winterhaus niemals auf.

Fazit:

Toll gestaltet und mitreißend geschrieben. So präsentierte sich mir “Die Geheimnisse von Winterhaus”. Nicht ganz so dramatisch und düster wie Band 2, aber eine tolle Fortsetzung die Lust auf mehr macht.

Magie an Fäden – die Geschichte der Augsburger Puppenkiste

Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

Ein großes Buch voller Kindheitserinnerungen.

Ein großes Buch voller Kindheitserinnerungen.

Wer kennt kennt sie nicht? Urmel, Jim Knopf, den Löwen und Kater Mikesch? Wer erinnert sich nicht gerne an diese wunderbaren Stunden vor der Flimmerkiste, wenn die Stars an Fäden uns verzauberten? Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von den Anfängen im Wohnzimmer der Familie Oehmichen, über den Bau der Puppenkiste, bis hin zu den großen Erfolgen in TV und Kino.

Puppentheater ist doch was für kleine Kinder...
Das mag sein. Doch diese kleinen Kinder sind zum Teil mittlerweile erwachsen und lieben ihre Helden an Fäden bis heute!

Obwohl die Geschichte der Augsburger Puppenkiste schon viel früher begann, bin auch ich mit den TV-Serien und Filmen der hölzernen Protagonisten aufgewachsen und schaue sie bis heute gerne an. Kalle Wirsch, Kater Mikesch und die Katz mit Hut waren meine Favoriten!

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Puppenkiste: Wie begann alles mit der Familie Oehmichen? Wie entsteht eine Puppe? Und was fasziniert das große und kleine Publikum bis heute an den Aufführungen in Theater und TV?

Viele Fotografien aus der Anfangszeit, farbige Bilder bekannter Szenen und Figuren und die Verbindung bekannter Autoren, wie Michael Ende und Max Kruse zur Kiste, werden in diesem großformatigen Band gezeigt und beleuchtet.
Hier werden auch langjährige Begleiter noch Neues über ihre Helden erfahren.

Zum Selberlesen ist das Buch wahrscheinlich eher ab 10 oder 12 Jahren geeignet.
Für die ganz jungen Fans sind die sachlichen Texte zum Einen etwas zu schwierig und zum Anderen auch weniger spannend. Denn das haben wir hier: ein Sachbuch!

Da die Puppenkiste aber wohl bei den Jüngsten auch nicht mehr so bekannt ist, richtet sich das Buch wohl vor allem an die langjährigen und daher zum Großteil erwachsenen Fans. Die finden hier eine Schatzkiste voller Kindheitserinnerungen und liebgewonnener Figuren.

Fazit:

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen!
Man entdeckt viel neues und erinnert sich an noch mehr schönes aus seiner Jugend. Ein neues, junges Publikum sollte zunächst mit den Filmen oder einem Besuch in der Puppenkiste an die Geschichten und Figuren herangeführt werden. Doch dann werden auch sie dieses Buch sicherlich lieben.

Nichts Neues – als Ergänzung recht hilfreich

Das Muskel-Workout

Und wie viele Wiederholungen sollte ich machen?

Und wie viele Wiederholungen sollte ich machen?

Um fit und durchtrainiert zu sein braucht es keine hochtechnischen Geräte, denn das effizienteste Hilfsmittel trägt jeder bei sich: das eigene Körpergewicht!

Prof. Dr. Ingo Froböse zeigt, wie jeder ganz ohne Geräte zu Hause, im Büro oder unterwegs die eigene Fitness, Koordination und Muskelkraft in unterschiedlichen Übungsstufen jederzeit trainieren und steigern kann.

Da es in meiner Nähe kein Fitnessstudio gibt, trainiere ich schon länger zu Hause mit Übungen die man mit wenig oder komplett ohne Gerätschaften durchführen kann.

Ich habe mir dieses Buch daher eher zur Ergänzung meines Trainingsplans gekauft und nicht zum Einstieg in das Thema.

Zu Anfang liest es sich etwas zäh, denn der Autor und Sportwissenschaftler Prof. Dr. Froböse erläutert zuerst mal den Aufbau unserer Muskeln und wann und wie sie sich durch welches Training verändern. So weit, so trocken…

Danach folgen die Einzelnen Übungen.

Jede ist mit zwei oder mehr Bildern illustriert und wird gut verständlich erklärt. Hin und wieder gibt es Tipps um eine Übung schwerer oder leichter zu machen. Aber auch weiteres Fachwissen zu Ernährung beim Training uvm. findet sich in den Infokästen.

Am Ende gibt es noch verschiedene Trainingspläne für Muskelaufbau, Koordination, Ausdauer usw.

Und hier kommt mein großer Minuspunkt für das Buch:

Angaben zu Wiederholungen und Sätzen bekommt man konkret nur in den Trainingsplänen.

Bei den einzelnen Übungen fehlen die Angaben komplett.

Da aber nicht alle Übungen in jedem Plan auftauchen, muss man schätzen, wenn man Übung X als Ausdauerübung machen möchte, sie aber nur im Kraft-Plan enthalten ist.

Da die Trainingspläne jeweils nur für 4 bis 8 Wochen ausgelegt sind und man danach die Übungen wechseln soll, um seine Muskeln nicht zu langweilen, muss man also seine Trainingsart ändern oder raten, wieviele Wiederholungen man bei der neuen Übung machen muss.

Fazit:

Wenn man schon etwas Erfahrung mit dieser Art des Training hat, entdeckt man in Das Muskel-Workout wohl nicht viel Neues. Für mich war das Buch aber zumindest eine brauchbare Ergänzung, da es mir ein wenig Abwechslung ins Training gebracht hat.

Für Einsteiger wäre es besser, wenn bei jeder Übung auch Wiederholungen und Sätze für jede Trainingsart angegeben wären.

Schwierige Dinge, leicht erklärt

Erklärs mir, als wäre ich 5

Wann haben wir aufgehört Fragen zu stellen?

Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen.

Bedauerlicherweise ...

Wann haben wir aufgehört Fragen zu stellen?

Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders!

Ich schau sehr gerne diverse Dokumentationen – egal ob Natur, Technik oder Geschichte. Da bildet man sich irgendwann schon ein, dass man eine Menge weiß. Und doch begegnen uns immer wieder Dinge, die eigentlich jeder kennt, aber keine wirklich erklären kann.

Für diejenigen, die trotzdem verstehen möchten oder auch durch Fragen gebeutelte Eltern ist dieses Buch gedacht.

Stimmt es, dass die Sonne in ferner Zukunft explodiert?

Wieso fliegen Flugzeuge?

Was ist ein Bitcoin?

Diese und viele weitere Fragen werden im Buch relativ kurz und gut verständlich erklärt.

Unterteil wird das Buch in verschiedene “Fachbereiche” wie Das Universum, Der Mensch, und so weiter. Petra Cnyrim erzählt hier aber keine lustigen Geschichten, sondern bringt die Sache kurz und präzise auf den Punkt.

Ein verständlicher aber sachlicher Ton prägt das Buch.
Normalerweise würde man es wohl nicht von vorn bis hinten am Stück durchlesen, sondern sich eher einen Überblick verschaffen und dann die Abschnitte lesen, die einen interessieren.

Sollte aber doch jemand bei A anfangen und sich bis Z vorarbeiten wollen, ist dies auch leicht möglich. Immer wieder stößt man auf Dinge, die man halt doch noch nicht wusste oder vorher nicht ganz verstanden hatte.

Fazit:

Eine interessante Auswahl aus allen Bereichen der Wissenschaft und dem alltäglichen Leben, leicht verständlich erklärt. Für neugierige Erwachsene oder zur Beantwortung des berüchtigten “Aber warum?” des Sprösslings unbedingt zu empfehlen.

Die Star-Universen – Hilfe in allen Lebenslagen

Sorge dich nicht, beame!

Was lehren uns der Imperator und Captain Picard?

Was lehren uns der Imperator und Captain Picard?

Manche Bücher behaupten, das Universum sei ein Versandhaus, in dem wir uns die Erfüllung unserer Träume nur zu bestellen brauchen. Andere laden uns zum angeblichen Gottgespräch in imaginäre Berghütten und verkaufen Esoterik als Erkenntnis.
Dies ist kein solches Buch...

Denn unsere Erkenntnis finden Sie auf die Brücke des Todessterns und im Maschinenraum der Enterprise – und sagen Sie selbst: Ist das nicht viel cooler?

Es gibt so viele Bücher, die uns die wichtigen Fragen des Lebens erklären und uns weiterhelfen wollen. Aber sind Gurus und Götter wirklich die richtigen Vorbilder für die Geeks und Nerds unter uns? Oder fragen wir uns nicht viel mehr: Was würden Obi Wan und Mr. Spock jetzt tun?

Augenzwinkernd gibt uns dieses Buch nun endlich Hilfestellung in den Fragen der Liebe, des Berufs oder den (nicht immer) ganz einfachen Problemchen des Alltags. Zielsicher werden wir auf kluge Ratschläge der großen Jedi-Meister und Krisen erprobte Denkanstöße der cleversten Köpfe diesseits der Föderationsgrenzen aufmerksam gemacht.

Grundwissen in beiden Universen wird vorausgesetzt. Und auch andere Weltraum-Serien werden hier und dort zu Rate gezogen.
Wichtig ist aber, dass man sich oder sie niemals zu ernst nehmen sollte!

Fazit:

Unsere Helden der Universen sind vielleicht nicht immer die perfekten Vorbilder, aber auf jeden Fall die besseren Ratgeber. Dieses Buch ist so tiefsinnig wie lustig!