Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine wichtige Botschaft für kleine Kämpfer

Kleiner Löwe, großer Mut

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben.
Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders…

Warum wird man von allen so merkwürdig behandelt, wenn man anders ist?
Das fragt sich der kleine Löwe Tobe, seit er eines seiner Beine verloren hat. Schließlich ist er immer noch ein echter Löwe!
Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der mit 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht. Alexandra Helm hat die Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.
Farbenfrohe ganz- oder doppelseitige Illustrationen und kindgerecht verfasster Text vermitteln die lustige und berührende Geschichte für Kinder ab 4 Jahren.
Die 32 großformatigen Seiten sind ideal zum Vorlesen. Die wenigen Seiten führen aber auch dazu, dass die Geschichte eher oberflächlich bleibt und das Ende sehr abrupt kommt.

Fazit:
Ein wunderhübsches Kinderbuch, das Mut macht. Vielleicht ein bisschen kurz, aber auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Von Wunschgärten und Feen

Wunschbüro Edda - Alles Grüne kommt von oben

Eddas dritter Wunsch-Fall

Eddas dritter Wunsch-Fall

Wünsche erfüllen ist manchmal gar nicht so leicht. Mama hätte gern einen Garten für das Gelbe Haus. Aber wo bekommt man aus dem Nichts einen Garten her? Die wachsen ja schließlich nicht auf Bäumen. Mit diesem Wunsch haben Edda und Noah alle Hände voll zu tun und müssen sich ganz schön etwas einfallen lassen.

Ich kenne Edda bereits aus den ersten beiden Büchern. Das fröhliche und neugierige Mädchen verzaubert mich immer aufs Neue.
Ihre Alltagsabenteuer sind lustig und spannend zu lesen und enthalten immer etwas lehrreiches für die jungen Leser. Denn es geht um Freundschaft und Familie, aber auch ums Verzeihen und woher man einen Garten mitten in der Stadt bekommt.

Gedacht sind Eddas Abenteuer für Leser/-innen von 6 bis 8 Jahren.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht zu lesen. Das Büchlein ist mit 112 Seiten nicht zu dick und enthält viel schöne, farbige Illustrationen. Da es in mehrere kurze Kapitel aufgeteilt ist, kann man es auch in Etappen vor-/lesen.
Die Gestaltung ist wieder sehr liebevoll, mit einer Karte von Eddas Wohngegend im Umschlag, einem stabilen Einband mit fröhlich bunter Illustration und hübschen Lackeffekten.

Wie immer gibt es am Ende etwas zum selber machen. Diesmal eine Anleitung für Samenbomben.

Fazit:
Auch Band 3 der Wunschbüro-Reihe hat wieder Spaß gemacht. Ein spannendes und lehrreiches Alltags-Abenteuer zum Vorlesen und Selbstlesen. Bis bald liebe Edda.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Luftige Abenteuer auf dem kalten Kontinent

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Nicht nur für junge Abenteurer spannend.

Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen.

Nicht nur für junge Abenteurer spannend.

Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen.
Dem Forscher, der als Erster Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.

Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an und hoffen eine Spur ihres Vaters zu finden.

Mit den zwölfjährigen Zwillingen Marie und Arthur Brightstorm erleben wir in diesem Buch einen spannenden Genremix.

Elemente aus Steampunk, Abenteuer, Fantasy und Coming-of-Age verbinden sich zu einer Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistern kann.

Verfasst ist das Buch für Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Entsprechend gut verständlich und unkompliziert ist das Buch geschrieben. Anschaulich beschriebene Figuren und Schauplätze lassen uns in eine fantastische Welt eintauchen.

Überraschende Wendungen sorgen für einen ständig hohen Spannungsbogen.

Die beiden Hauptfiguren zeichnen sich durch einen starken Zusammenhalt und großen Erfindungsreichtum aus. Marie erscheint als die etwas erwachsenere von beiden. Doch beide machen während ihres Abenteuers eine deutliche Entwicklung durch.

Das Buch ist zwar für Mädchen und Jungen gedacht, doch besondes die vielen starken und selbstbewussten weiblichen Figuren sind besonders positiv aufgefallen.

Fazit:
Für abenteuerlustige Leser ohne Luftkrankheit. Abenteuer a la "In 80 Tagen um die Welt" für ein junges neues Publikum. Ich hoffe auf mehr!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nichts Neues von der Schlankheits-Front

Tag für Tag leichter

Langatmige Abhandlung ohne erkennbaren Mehrwert.

Langatmige Abhandlung ohne erkennbaren Mehrwert.

Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt.

Wenn ein Ratgeber eine langweilt statt weiter zu helfen, wurde die Zielsetzung definitiv verfehlt.

Jeder wünscht sich DAS Rezept für des Wunschgewicht. Doch jeder der sich ein bisschen mit Ernährung und seinem Körper auseinander gesetzt hat weiß, dass es DIE Formel nicht gibt. Bücher wie “Tag für Tag leichter” wollen uns Hilfen auf Stand der aktuellen Forschung an die Hand geben. Leider hat die Umsetzung in diesem Fall nicht so gut geklappt.

Dr. Kiechle und Julie Gorkow haben ihr Buch in drei größere Abschnitte unterteilt.
Im ersten Abschnitt werden verschiedene Nährstoffe, Ernährungsmythen und wissenschaftliche Fakten behandelt.
Im zweiten Teil wird dann der weibliche Körper in verschiedenen Lebensabschnitten und deren Einfluss auf das Körpergewicht beleuchtet.
Zum Schluss gibt es dann ein Regelwerk zur gesunden Ernährung.

Der Schreibstil ist sehr sachlich und trocken.
Das führt dazu, dass das Buch für jene, die dich sich minimal mit gesunder Ernährung auskennen, ziemlich eintönig ist.
Überraschende neue Erkenntnisse konnte ich auch nicht finden, auch wenn ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftige.

Fazit:
Ich sage es nicht oft, aber in diesem Fall bin ich froh, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe und kein Geld dafür ausgeben musste. Andernfalls wäre ich wohl sehr frustriert gewesen.
So bleibt mir nur zu sagen, es gibt sicherlich bessere Bücher zu diesem Thema.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Die sprichwörtliche Reise zwischen die Seiten

Pages & Co. (Band 1)

Spannendes und magisches Debüt!

Spannendes und magisches Debüt!

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen.
Doch eines Tages spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« stehen wahrhaftig vor ihr. Matilda ist eine Buchwandlerin!
Aber der unheimliche Mr. Chalk setzt alles daran, Matilda aufzuhalten.

Bücher über Bücher sind immer interessant. Wobei solche Geschichten entweder richtig gut und spannend oder furchtbar anstrengend sind. Keine Sorge, wir haben es hier mit Ersterem zu tun!

Die elfjährige Matilda lebt den Traum jedes Buchliebhabers, denn sie wohnt über der Buchhandlung ihrer Großeltern. Und als wäre das nicht genug, entdeckt sie, dass sie in die Bücher hinein wandeln kann. So erleben wir nicht nur Matildas “Alltag” sondern auch Episoden aus bekannten Büchern, wie Die Schatzinsel, Alice im Wunderland und einige andere. Doch das Buchwandeln ist alles andere als ungefährlich.

Matilda war mir ab der ersten Seite sympathisch.
Da sie sich nicht wirklich “mädchenhaft” verhält, ist sie auch für die männliche Leserschaft eine tolle Protagonistin.
Das Buch lässt sich flüssig weglesen und zieht einen sehr schnell in die faszinierende Welt der Bücher. Man konnte dem Schreibstil nicht wirklich anmerken, dass es sich um ein Debüt handelt. Alles erschien mir gut durchdacht und ausgereift.
Einzig dass wir hier einen ersten Band vor uns haben, wurde zum Ende hin immer deutlicher. Aber das macht ja nichts, so können wir uns auf weitere Abenteuer mit Matilda freuen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Handlung sich nicht nur um die magischen Buchwandler dreht. Auch ganz normale Probleme von Kindern und Familien werden angesprochen. So hat Matilde Sorgen wegen ihrer “ehemaligen” besten Freundin und vermisst ihre Mutter. Ihr Freund Oskar ist ein “Scheidungskind”, das zwischen England und Frankreich pendelt und außerdem noch Legastheniker.
Auch ein “normales” Leben kann eine große Herausforderung und ein Abenteuer sein.

Fazit:
Ein magisches Abenteuer und der alltägliche Wahnsinn geben sich hier die Ehre.
Mitreißend und spannend erzählt, bin ich jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Band.
Nicht nur für junge Leser ein großer Spaß!