Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Verschachtelter Roadtrip

American Gods

Für diesen Roman sollte Man Zeit und Vorwissen mitbringen.

Für diesen Roman sollte Man Zeit und Vorwissen mitbringen.

Eventuell habt ihr schonmal von der TV-Serie gehört. Tja, sie basiert auf einem Roman von Neil Gaiman (Sandman). Die “Director’s Cut”-Ausgabe aus dem Eichborn Verlag enthält neben der sehr umfangreichen Story auch mehrere Vorworte des Autors und auch nachträgliche Kommentare. Dies alles soll helfen, das Buch etwas besser zu verstehen.
Braucht man das? Ja, ich denke schon. Und es kann auch nicht schaden, wenn man sich ein kleines bisschen in diversen Götterwelten auskennt.

Im Fokus der Geschichte steht Shadow. Als “Angestellter” des geheimnisvollen Mr. Wednesday reist er quer durch Amerika und begegnet vielen ungewöhnlichen Leuten. Shadow selbst ist aber eher Mittel zum Zweck für den Autor. Zwar bekommt er hin und wieder die Gelegenheit so etwas wie eine Persönlichkeit zu entwickeln. Einen tiefgründigen und emotionalen Protagonisten darf man hier aber nicht erwarten.

Eine Geschichte voller Geheimnisse, Umwege und merkwürdiger Entwicklungen erwartet den Leser hier. Man weiß nie so genau, was eigentlich das Ziel von Shadows und Wednesdays Reise ist. Man kann nicht vorhersehen, wohin sich die Handlung entwickelt. Und durch einige Nebenhandlungen wird man auch immer wieder abgelenkt und muss sich erneut zurecht finden. Neil Gaiman erschafft seine ganz eigene Vision und Version von Amerika. Sowohl die Schauplätze, wie auch die Figuren werden gut beschrieben. Man muss aber auch einiges an eigener Fantasie mitbringen.
Ich hatte das Gefühl, dass die ganze Zeit eine gewisse düstere und bedrückende Stimmung herrschte, die ich aber an nichts bestimmten festmachen konnte. Vielleicht lag es an Shadow, der kaum positive Emotionen zu empfinden scheint. Oder die immer wiederkehrenden Andeutungen zu einem Sturm oder Krieg…

Ich habe bisher die Kinderbücher und Graphic Novels von Neil Gaiman gelesen. American Gods ist aber ein ganz anderes Kaliber. Der Autor hat sich hier scheinbar an den zwei Themen ausgetobt, die er besonders schätzt: Amerika und Götter/Mythologie.
Eine ausgefeilte Handlung oder ein zugänglicher Protagonist waren hm dabei wohl nicht so wichtig. Trotzdem hat das Buch bei mir einen gewissen Sog entwickelt. Nachdem ich einmal drin war, hat es sich quasi von selbst gelesen.

Fazit:
Ein Buch wie ein Kunstwerk. Das ist die beste Beschreibung, die mir für American Gods einfällt. Nicht jeder versteht es, nicht jedem gefällt es, aber es hat durchaus Liebhaber. Man sollte nicht unbedingt mit dieser Geschichte in das Gesamtwerk des Neil Gaiman einsteigen. Aber man sollte sie auch auf keinen Fall verpassen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Neuadaption für die junge Kaiserin

Sisi: Das dunkle Versprechen

Atmosphärisches Hörbuch mit zwei Sprechern.

Atmosphärisches Hörbuch mit zwei Sprechern.

RTL produzierte eine sechsteilige Neuinterpretation des Mythos Sisi. So bekannt der Name der österreichischen Kaiserin ist, so viele Versionen gibt es von ihrer Geschichte. Eine schillernder als die andere. Zu dem Serienereignis (O-Ton RTL-Marketing) erscheint auch eine Roman- bzw. Hörbuch-Reihe. Und dies hier ist Band 1.

Die Geschichte wird aus zwei Blickwinkeln erzählt, einmal aus Sisis Sicht und einmal aus der von Kaiser Franz Joseph. Diese beiden Perspektiven werden im Hörbuch von jeweils einem Sprecher bzw. einer Sprecherin vertont. Ich fand die beiden Stimmen sehr passend. Sie haben die Geschichte für mich sehr lebendig werden lassen und viel Gefühl in die Handlung gebracht.

Wie bei so vielen anderen Geschichten, handelt es sich auch hier um eine Adaption der historischen Ereignisse. Das bedeutet, dass einzelne Fakten (Personen, Orte, Zeitraum) historisch belegt werden können. Das große Ganze der Geschichte ist aber frei erfunden. Dessen muss man sich als Leser/Hörer bewusst sein, und das kann man mögen oder eben nicht. Man merkt dieser Umsetzung an, dass sie mehr für ein aktuelles Publikum gedacht ist und nicht den Fans der Sissi-Filme gefallen will. Die Handlung ist dramatisch, leidenschaftlich und düster. Sex, Gewalt und Drogen sind dein Thema.

Die junge und abenteuerlustige Sisi hat mir eigentlich recht gut gefallen. Franz dagegen habe ich nicht wirklich verstanden. Und insgesamt war das dramatische Hin und Her und das Hofgeplänkel nicht so meins. Ich hätte lieber mehr historischen Tiefgang gehabt. Wenn man große, dramatische Liebesgeschichten mag und nichts gegen ein paar explizite Szenen hat, ist die Geschichte bestimmt interessant.

Fazit:
Schöne Umsetzung der beiden Blickwinkel im Hörbuch. Bekannter und interessanter historischer Hintergrund. Nicht mein Genre, trotzdem kein komplett schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Erste Solo-Abenteuer für den besten Freund der Gallier

Idefix und die Unbeugsamen 01

Kurzgeschichten für junge Leser.

Kurzgeschichten für junge Leser.

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus (richtig, zwei Jahre vor den Abenteuern von Asterix und Obelix). In Lutetia leistet eine tierische Gruppe von Unbezwingbaren, angeführt von Idefix, widerstand gegen die römischen Besatzer.

Nach der 3D-animierten TV-Serie kommen nun die Abenteuer des vierbeinigen Freundes der berühmten Gallier im bekannten Comic-Gewand. Das Format ist etwas handlicher und der Band enthält nicht nur eine Geschichte. Das Artwork ist super nah an der Hauptserien angelehnt. Leider sind die Bilder durch das kleinere Format ziemlich winzig und bekommen etwas von Wimmelbildern. Dafür kann man hier und dort einige bekannte Gesichter wieder erkennen.

Man merkt den Geschichten schon an, dass sie für junge Leser gedacht sind. Sie haben bei Weitem nicht so viele bzw. so komplexe Verweise auf Geschichte und Gegenwart. Der Humor stützt sich hauptsächlich auf einfachen Slapstick. Aber die Figuren waren mir schnell sympathisch. Das Team ist bunt gewürfelt und ergänzt sich im “Kampf” gegen die römische Hundemeute sehr gut. Nur der Täuberich Astmatix tut einem ein wenig leid, denn seine Brotkrumen werden regelmäßig vergessen.

Fazit:
Für Liebhaber ein nettes kleine Häppchen bis zum nächsten Asterix-Band. Junge Leser, die die TV-Serie kennen, ist dieser Band vielleicht ein Einstieg in die Comic-Welt.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Auftakt eines Fantasy-Epos auf drei Ebenen

Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)

Vielschichtig aber sehr lang.

Vielschichtig aber sehr lang.

Seit seiner Geburt weiß Hakim, dass sein Leben ein frühes Ende finden wird, wenn es ihm nicht gelingt, einen tödlichen Familienfluch zu brechen. Zur gleichen Zeit versucht Finn sich in einer Welt zurechtzufinden, die nicht die seine ist. Bei einem Sturz in einen Brunnen hat er scheinbar sein Gedächtnis verloren. Und weit oben im Norden ist Berit mit den anderen Frauen ihres Dorfes auf der Flucht vor einer unheimlichen Bedrohung, die ihrem Vater und allen anderen Männern das Leben gekostet hat.

Diese drei sind die Protagonisten, mit jeweils einem eigenen Handlungsstrang. Die verschiedenen Geschichten werden von Kapitel zu Kapitel abwechselnd erzählt. Irgendwie hängen sie zusammen. Aber es dauert bis zum Ende des Buches, bis man annähernd durchschaut hat, was genau das ist. Jede für sich, fand ich die Geschichten aber sehr interessant. Besonders Berit gefällt mir sehr gut. Da aber der große Ganze erst sehr spät deutlich zu erkennen ist, braucht man schon Ausdauer und muss sich auf die wechselnde Handlung einlassen, bevor man das Geflecht des Autors durchschaut.
Dafür findet man in der Welt einige bekannte Motive wieder. Die Welt dieses Buches ähnelt unserer realen Welt in einer nicht näher bestimmten, mittelalterlichen Zeit. Die verschiedenen Kulturen werden anschaulich und detailreich beschrieben.

Peter Schwindt hat einen ausdrucksstarken Stil, der den Leser direkt in das Buch hineinzieht. Trotz der wechselnden Perspektiven konnte mich der Spannungsbogen fesseln und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das dieses Buch aber ein erster Teil einer Trilogie ist, muss ich wohl noch eine Weile abwarten, bis meine Neugier befriedigt wird.

Fazit:
Eine vielschichtige und faszinierende Welt, interessante Charaktere und eine komplexe Handlung sind die Zutaten. Das Ergebnis schmeckt vielleicht nicht jeden. Ich bin aber auf jeden Fall neugierig und freue mich auf einen Nachschlag!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wenn dir das Leben einen Dämon gibt…

Ein Dämon zu viel

Ulk-Fantasy vom Feinsten.

Skeeve ist eher unfreiwillig ein Lehrling der Magie. Die Anwendungspunkte für seine Berufung als Dieb sind einfach zu gering, denkt er.
Um ihn von der Großartigkeit der Magie ...

Ulk-Fantasy vom Feinsten.

Um ihn von der Großartigkeit der Magie zu überzeugen, beschwört sein Meister den Dämon Aahz. Doch leider wird er dabei von einem Attentäter getötet. Nun müssen Skeeve und Aahz sich unfreiwillig zusammentun.

Dies ist Band 1 der Neuauflage von Robert Asprins humorvoller Fantasy-Reihe. Zauberlehrling Skeeve und Aahz, aus der Welt Perv, sind ein unkonventionelles Team. Hin und wieder ist man sich nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht Skeeve bei den Beiden das Sagen hat. Da Aahz sehr von sich und seinem Verhandlungsgeschick überzeugt ist, ergeben sich oft urkomische Situationen. Die Kombination aus Highfantasy und Humor ist wunderbar gelungen.

Das Buch lässt sich ohne weiteres in einem Rutsch durchlesen. Das liegt zum Einen an der überschaubaren Seitenzahl. Aber auch der Schreibstil und der herrliche Humor tragen dazu bei. Die Dialoge sind knackig und schnell. Die Nebenfiguren sind vielfältig, herrlich albern aber lenken nicht zu sehr ab. Trotz der relativ vielen Figuren, kann man der Handlung jederzeit gut folgen.

Ich vermute das diese Reihe einer der Kandidaten ist, der im Original noch wesentlich lustiger ist, als in der Übersetzung. Aber auch die deutsche Variante muss sich nicht schämen.

Fazit:
Für wen Fantasy keine bierernste Angelegenheit sein muss, der hat mit diesem Buch und dieser Reihe sicher seinen Spaß. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Skeeve weiter geht. Gerne mehr davon!