Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Gefährliche Blume

Jack Deveraux, Der Dämonenjäger - Vierter Roman: Sirenengesang

Seit ein paar Wochen ist es verdächtig ruhig – doch Jack Deveraux, Buchhändler und Dämonenjäger wider Willen, wagt es nicht, aufzuatmen. Und richtig: Etwas greift seine Assistentin Emma an und verwandelt ihre Wohnung in einen regelrechten Dschungel. Doch wer steckt dahinter?

Die verschiedenen Teile der Jack Deveraux Reihe hatten bisher einen eher losen Zusammenhang über die beiden Hauptfiguren Jack und Emma, und deren Erinnerungen an die Ereignisse der ersten drei Teile.

Mit Teil vier ändert sich das. Hier werden die Ereignisse des ersten Teils fortgesetzt.

Natürlich wird hier kein kalter Kaffee aufgewärmt, aber die Geschehnisse des ersten Bandes werden spannend fortgesetzt und um einige fiese neue Details ergänzt.

Durch die Fortsetzung wird nochmal mehr Tiefe in die Charaktere und die Storyline gebracht.

Die Figuren sind keine Eintagsfliegen mehr, sie haben Wiedererkennungswert und entwickeln sich immer weiter.

Neueinsteigern sei diese Reihe wärmstens ans Herz gelegt. Aber um diesen Teil komplett genießen zu können, sollte man zumindest Teil 1 gelesen haben.

Der Schatten im Regen

Jack Deveraux, Der Dämonenjäger - Fünfter Roman: Dunkle Flut

Wasser ist die Quelle des Lebens – und des Todes …

Wasser ist die Quelle des Lebens – und des Todes …

Was sind das für merkwürdige Pfützen, die Jack Deveraux und seine Assistentin Emma in ihren Wohnungen entdecken? Und wie ist es möglich, das Jack fast auf offener Straße in seinem Auto ertrinkt?

Diese Story ist eine direkte Fortsetzung von Teil 4.

Die Figuren versuchen die Ereignisse zu verarbeiten und werden wieder mit einem neuen Gegner konfrontiert.

Die Stimmung in diesem Teil ist eher düster und bedrohlich. Trotzdem baut die Autorin gekonnt ein paar Lacher mit ein.

Weiterhin lässt sich auch dieser Teil wieder super flüssig lesen und man ist fertig, kaum das man angefangen hat.

Wer bisher kein Fan der Reihe war, wird es spätestens jetzt werden.

Interessant fand ich in diesem Teil besonders, wie die Autorin bekannte Sagengestalten für ihre Story verändert.

So entstehen durch kleine Veränderungen sehr viele neue Möglichkeiten in der Storyentwicklung.

Somit ist auch der fünfte Teil wieder eine gelungene Fortsetzung der Reihe und bietet dem Leser Spannung, Humor und eine gute Priese Horror.

Dämonische Kunst

Jack Deveraux, Der Dämonenjäger - Zweiter Roman: Nachtalb

Das Grauen kommt, wenn du schläfst und nichts ist, wie es scheint…

Das Grauen kommt, wenn du schläfst und nichts ist, wie es scheint…

Ein kleines Mädchen betritt Jacks Buchladen und fragt sie nach Büchern von Edgar Allan Poe. Doch plötzlich greift sie Jack an und er bricht besinnungslos zusammen.

Wer ist das Mädchen? Und was hat es mit den Albträumen auf sich, die Jack ab diesem Tag plagen?

Der zweite Teil setzt nahtlos nach dem Ersten ein.

Wie schon der Vorgänger konzentriert sich auch dieser Teil auf den wenigen Seiten auf das Wesentliche; zwei tolle Hauptfiguren und eine interessante Story mit Spannung, Humor und Gruselmomenten.

Einige Wendungen kommen einem diesmal allerdings doch etwas sehr übertrieben zufällig vor. Das bleibt bei einer Kurzgeschichte aber wohl nicht aus.

Auch diese Geschichte liest sich wieder quasi von alleine. Man erfährt im Verlauf einige neue Details über Jacks Vater und auch über Jack und Emma selbst.

Dunkle Gottheit

Jack Deveraux, Der Dämonenjäger - Dritter Roman: Ravanas Herz

Wie rettest du dein Leben, wenn es keinen Fluchtweg gibt? Jack und seine Assistentin Emma sind auf dem Weg zu einer wichtigen Buchhändlertagung. Doch dann stranden sie in einem abgelegenen Dorf. Alles scheint friedlich – bis Jack ein merkwürdiges Gespräch belauscht…

Die Autorin setzt ihre Reihe nach dem bewährten Prinzip der ersten beiden Teile fort.

Spannende Story, schaurige Gegenspieler und zwei Hauptfiguren, die sich mit ihren Fähigkeiten wunderbar ergänzen.

Die Beziehung von Jack und Emma wächst weiter, ihre Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe und sorgen außerdem für einige Lacher.

Der Sprachstil ist wieder locker und humorvoll. Die Dialoge verlaufen flüssig und die "Zufälle" sind diesmal nicht so offensichtlich konstruiert wie noch im zweiten Teil.

Da diesmal eine hinduistische Gottheit das Hauptmotiv bildet hätte ich mich einen kurzen Anhang mit zusätzlichen Infos gewünscht. Der Hinduismus ist in unseren Breiten ja eher unbekannt. Daher musste ich erst einmal googlen, wer oder was Ravana denn nun ist.

Trotzdem ist auch der dritte Teil der Jack Deveraux Reihe ein gelungenes Gesamtpaket aus Humor, Spannung und Horror.

Gegen die Zeit

Jack Deveraux, Der Dämonenjäger - Sechster Roman: Dämonendämmerung

Als Jack einen Laden betritt bleibt plötzlich die Zeit stehen. Niemand außer ihm kann sich bewegen, gleichzeitig hört Jack ein seltsames Summen. Als er dem Geräusch folgt und auf einen seltsamen Riss in der Wand stößt wird er von einem grellen Licht geblendet. In der nächsten Sekunde läuft die Zeit wieder normal. Was ist geschehen?

Der vorerst letzte Teil der Abenteuer von Jack Deveraux stellt den Dämonenjäger wider Willen vor seine bisher größte Herausforderung.

Die beiden Hauptfiguren Emma und Jack haben sich mittlerweile zu einem eingespielten Team entwickelt.

Die Autorin präsentiert ihr neustes Abenteuer mit gewohnt flüssigem und humorvollen Stil.

Die Story ist in sich abgeschlossen. Lässt aber auch Raum für eine Fortsetzung der Reihe. Und ich hoffe für alle Leser, dass wir nicht zu lange darauf warten müssen.