Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Feminismus ist nichts zum Lachen

Es kann nur eine geben

Pointierte Abrechnung mit der Gesellschaft und ihren Frauen.

Pointierte Abrechnung mit der Gesellschaft und ihren Frauen.

Man kennt sie als Stimmungskanone auf diversen Bühnen. Offensiv, sarkastisch und selbstironisch nimmt sie Männer und Frauen gleichermaßen auf die Schippe. Aber Comedy ist bei Weitem nicht alles, was Carolin Kebekus zu bieten hat.
Als engagierte Feministin setzt sie sich detailliert und treffsicher mit den Problemen der Frauen in unserer Gesellschaft auseinander. In ihrem Buch “Es kann nur eine geben” zeigt sie auf, welche Hürden sie in der Gesellschaft aber auch in der Einstellung jeder Frau sieht. Was hindert uns daran, echte Gleichberechtigung und Gleichstellung zu erlangen?

Ich durfte das Hörbuch, gesprochen von der Autorin selbst, genießen. Der Ton ist dabei ähnlich, wie bei einem Bühnenprogramm von Carolin Kebekus. Etwas laut, direkt und mit dem richtigen Witz, an der richtigen Stelle. Es werden Situationen und Pro­b­le­ma­tiken beschrieben, die viele von uns (egal welchen Geschlechts) sicherlich schonmal im Alltag erlebt haben. Bei einigen macht man sich garnicht bewusst, dass sie massiv diskriminierend und frauenfeindlich sind. Wir empfinden sie, leider Gottes, einfach als normal. Insofern hat dieses Buch nicht nur einen großen Unterhaltungswert. Es öffnet einem auch die Augen.
Dabei taucht ein (scheinbarer) Fakt immer wieder auf: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht.

Ich würde mich selbst nicht unbedingt als Feministin bezeichnen. Aber auch ich bemerke immer wieder, dass nicht alle Menschen gleich sind. Und da ich die Art, wie Carolin Kebekus ihre Bühnenprogramme präsentiert, sehr mag, war ich neugierig auf dieses Buch.
Ich habe sehr viel gelernt. Vor allem, dass ich selbst all die Jahre sehr viel nicht bemerkt habe, und was ich tun kann um eine kleine Veränderung zu bewirken. Der Ton des Buches hat mich total überzeugt. Und dass hier nicht nur mit den Männern oder der Politik abgerechnet wird, sondern mit Film und Fernsehen, Märchen und auch den Frauen selbst, hat mir besonders gut gefallen.

Fazit:
Der Ton ist sicher nicht jedermanns/-fraus Sache. Doch das Thema ist aktueller den je und sollte viel öfter auf diese Art behandelt werden. Auch oder vor allem für Leser, die bisher wenig mit Feminismus am Hut haben, dringend lesenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Das Leben der schrillsten Muddi der Nation

Ungeschminkt

Emotional, mutig, mitreißend.

Es gibt Menschen, die kennt einfach jeder. Vielleicht nicht beim Namen und garantiert nicht persönlich, aber man hat sie mindestens einmal im Leben gesehen.
Olivia Jones ...

Emotional, mutig, mitreißend.

Olivia Jones ist so ein Mensch. Und diese fast 2 Meter große Naturgewalt ist wirklich nicht zu übersehen! Aber kennt man sie wirklich?

Mit “Ungeschminkt” lässt und Oliver Knöbel (so ihr/sein bürgerliche Name) uns an seinem Leben vor Olivia und an seinem Werdegang teilhaben. Mit allen Höhen und Tiefen und teils sehr intimen Einblicken. Aber auch das gesellschaftliche und politische Wirken, der bekanntesten Drag Queen überhaupt ist Thema. Gewohnt schillernd zu Papier gebracht, hört man Olivias Stimme bei jeder Zeile. Außer bei jenen, die von lieben Freunden und Weggefährten (z.B. Hella von Sinnen, Dolly Buster, Guido Maria Kretschmer, Wolfgang Kubicki) zu diesem Buch beigetragen wurden. Garniert mit Bildern aus dem Leben einer wandelbaren und einzigartigen Person, ist dieses Buch nicht nur ein Blick hinter das Make-Up, sondern auch ein Aufruf zu Individualität, Mut und Lebensfreude.

Das Hörbuch wird von verschiedenen Mitgliedern der Olivia Jones Family gelesen. Das ist auf jeden Fall ein großer Spaß. Doch man hört, dass es sich nicht um professionelle Hörbuchsprecher handelt. Das Tempo variiert und immer mal wieder kommt der Sprecher ins stolpern.

Fazit:
Ein beeindruckendes und fesselndes Buch von und über eine außergewöhnliche Person. Es gibt spannende Einblicke und macht Mut für den eigenen Weg.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Das Leben der schrillsten Muddi der Nation

Ungeschminkt

Olivia Jones ...

Veröffentlicht am 24.03.2022

Politthriller mit weiblichem Fokus

State of Terror

Deutlich erkennbare Bezüge zur Realität.

Die vor allem aus der Politik bekannte Hillary Clinton und Louise Penny, Autorin der Krimi-Reihe “Three Pines” sind das Autorinnen-Team dieses Thrillers.
Der Fokus ...

Deutlich erkennbare Bezüge zur Realität.

Der Fokus der Handlung liegt auf der neuen Außenministerin der USA, Ellen Adams. Neben den Differenzen innerhalb der neuen Regierung, wird Ellen mit einer brutalen Anschlagsserie konfrontiert. Da es zu befürchten steht, dass die USA das nächste Ziel sein werden, begibt sich die Außenministerin, auf der Suche nach den Tätern, auf eine globale Verfolgungsjagd.

Der Klappentext wirbt mit einem “Blick hinter die Kulissen, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann”. Da erwartet man natürlich ein sehr realistische Story, mit tieferen Einblicken in das politische System der USA. Ein Action-Spektakel à la Hollywood ist eher fehl am Platze. Das Szenario erscheint mir auch ziemlich realistisch. Eine allzu vertraute Krisensituation und diverse politische Führer der Welt (für die Handlung natürlich verfremdet), sind die Grundbausteine. Doch ob der Umgang mit dieser Situation glaubwürdig ist, wage ich nicht zu beurteilen. Es erscheint schon ungewöhnlich, dass die vor kurzem eingesetzte Außenministerin sich persönlich auf die Suche nach den Tätern macht, dabei von ihren Kindern und einer persönlichen Beraterin begleitet wird und mehrfach quer durch die gesamte Welt reist.

Da die Handlung sich auf diverse politische Vertreter stützt, muss man mit vielen Dialogen, Diskussionen und Verhandlungen rechnen. Die Kapitel wechseln sehr flott zwischen verschieden Blickwinkeln und Personen. So kommt ein hohes Erzähltempo auf und Spannungsbogen steigert sich bis zuletzt. Auch wenn die Handlung ziemlich komplex ist, ist der Schreibstil flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Man muss aber ein wenig aufpassen, dass man zwischen den diversen Charakteren den Überblick behält.
Ich mochte die Protagonistin Ellen Adams recht schnell. Sie ist eine bodenständige und besonnenen Frau. Und auch ihre Unterstützer habe mir sehr gut fallen. Die Figuren bauen eine angenehme Tiefe auf, ohne sich in zu vielen Rückblenden zu verstricken.

Trotz aller Dramatik haben es sich die Autorinnen nicht nehmen lassen, auch ein wenig Humor in ihre Geschichte einzuflechten. Schlagfertige Wortgefechte und mal mehr, mal weniger subtile Seitenhiebe auf einen gewissen ehemaligen Präsidenten lockern das Geschehen auf.

Fazit:
Ein Thriller, geschrieben wie ein Blockbuster, doch ohne Action-Spektakel. Wenn ich auch sonst nicht so viel mit Thrillern, vor allem aus dem Bereich Politik, anfangen kann, hat mich dieses Buch sofort gefesselt. Ich mochte die Zusammenstellung der Figuren und vor allem die Protagonistin sehr. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Fee in Gummistiefeln

Ophelia Nachtgesang

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief. Ihre letzte Chance ist der 93-jährige Augustus Pinlin. Doch der ist ein begnadeter Magier. Und er hat noch eine Rechnung offen…

Ich durfte bereits andere Geschichten von Gesa Schwartz lesen und wurde niemals enttäuscht. So auch in diesem Fall.
“Ophelia Nachtgesang – Die Dunkle Fee” ist eine abenteuerliche Geschichte für Leser ab ca. 11 Jahren. Trotz der weiblichen Hauptfigur würde ich mich aber nicht nur auf Mädchen als Zielgruppe festlegen wollen. Denn die Geschichte enthält viele kleine Botschaften zwischen den Zeilen, die für jeden wichtig sein können.

Schon auf den ersten Seiten erschafft die Autorin eine fesselnde und vielschichtige Welt. Ich war von vielen Details absolut überwältigt. Die Tiefe, die Gesa Schwartz in dieser einen Geschichte aufbaut, hätte auch für mindestens ein weiteres Buch ausgereicht. Das Reich der Dunklen Feen birgt so viele Geheimnisse.
Trotzdem tritt das Setting nie zu sehr vor die Handlung. Die Beziehung zwischen den Figuren entwickelt sich stetig und realistisch. Und Rabe Tiberius sorgt immer wieder für lustige Momente, die die Handlung auflockern. So fliegt der Leser einfach nur so durch die Seiten.

Aber mal im Ernst: Ophelia, Tiberius und Augustus? Hat die Autorin vielleicht eine Vorliebe für klassische Dramen oder die alten Römer?

Fazit:
Liebenswerte Figuren, eine faszinierende Welt und eine mitreißende Geschichte, all dies enthält dieses Buch. Es aber "nur" darauf zu reduzieren, wäre ein riesiger Fehler. Gesa Schwartz erzählt so viel mehr, als nur eine spannende Geschichte. Unbedingt lesen!