Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

Und der Wind wird sich voll Ehrfurcht verneigen.

Sturmschatten

"Sturmschatten" ist die Geschichte der jungen Esta, die ein besonderes Gespür für das Wetter hat. Doch ihre besondere Beziehung zum Wind bringt sie in große Gefahr.

Dieses fantastische Jugendbuch bietet ...

Dieses fantastische Jugendbuch bietet dem Leser eine spannende, interessante und erfrischend neue Story gespickt mit Action und einer sehr glaubwürdigen Liebesgeschichte.
Man ahnt am Anfang kaum wie packend und mitreißend dieses Buch im Verlauf der Seiten wird.
Es beginnt wie eine leichte Sommerbrise und entwickelt sich zu einem bedrohlichen aber faszinierenden Orkan, der den Leser mit sich reißt.

Sprachlich ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin lässt den Leser an den Gedanken und Gefühlen aller Charaktere teilhaben, ohne dabei abzuschweifen oder langatmig zu wirken.
Die Beschreibungen der Schauplätze sind auf den Punkt so detailliert, wie sie sein müssen um ein anschauliches Bild zu zeichnen. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, eingängig und vielschichtig. Hier werden keine Klischees bedient, sondern lebendige, sympathische (oder auch unsympathische) Menschen vorgestellt.
Und nicht immer ist der erste Eindruck, der richtige.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch mich wirklich begeistert hat. Es hebt sich aus dem aktuell großen Angebot an Fantasy-Jugendbüchern deutlich hervor und bietet beste Unterhaltung.
Ich bin schon sehr gespannt, wie Estas Geschichte weiter geht.

Ein neuer Fall für Sherlock Holmes

Das Geheimnis des weißen Bandes

Ein mysteriöser und schockierender neuer Fall für Sherlock Holmes und Dr. Watson tut sich auf.
Danach wir einiges nicht mehr so sein wie vorher.
Anthony Horowitz gibt dem Leser das Gefühl er hätte tatsächlich ...

Danach wir einiges nicht mehr so sein wie vorher.
Anthony Horowitz gibt dem Leser das Gefühl er hätte tatsächlich einen neuen Arthur Conan Doyle in der Hand. Düsterer und erschütternder als in allen ursprünglichen Erzählungen geht es zu, und doch hat man nie das Gefühl man hätte nur einen weiteren Nachahmer vor sich. Sowohl der Stil als auch die Geschichte könnten tatsächlich vom Altmeister persönlich stammen.
Ich war von der ersten Seite an von diesem neuen Holmes begeistert. Und ich habe ihn mehr als einmal verschlungen.
Er wird nie langweilig und ist garantiert etwas für Fans des berühmten Detektives aus der Baker Street.

Auf der Suche nach den Wisperern

Ein Wispern unter Baker Street

"Es ist ja nicht so, dass Peter Grant, Zauberer in Ausbildung und Police Constable in London, nichts für das Üben von Zaubersprüchen und das Pauken von Lateinvokabeln übrig hätte - bestimmt nicht! Aber es ist doch immer wieder schön, wenn zur Abwechslung auch mal reelle Polizeiarbeit gefragt ist. Eine unbekannte Person wird im U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street tot aufgefunden - erstochen, und es deuten unübersehbare Anzeichen auf die Anwesenheit von Magie hin." (Zitat zum Inhalt)

Peter Grant, Police Constable in London, findet eines Tages herraus, dass es Magie und Zauberei wirklich gibt.
Der dritte Teil der Reihe um den zaubernden Constable ist genau so witzig wie seine Vorgänger. Spannungsmäßig dauert es allerdings etwas bis er in die Gänge kommt.
Wenn es aber einmal läuft, dann läuft es flüssig und mitreißend.
Man erfährt wieder einiges über die magische Geschichte Londons, bekannte und weniger bekannte Orte der Stadt und lernt neue magische Bewohner der Metropole kennen.
Dieses Buch ist definitiv eine gelungene Fortsetztung der Reihe und nicht nur etwas für gealterte Harry Potter Fans

Ausbruch von Chaos und Gewalt

Black Cage – Der schwarze Käfig

Miykui Ishida begegnet in ihren Träumen immer wieder einem Mann mit schwarzen Flügeln. Er wird handgreiflich und Miyuki behält die Verletzungen auch nach dem Erwachen. Und auch Miyukis Umfeld bleibt nicht vor dem Unbekannten sicher. Was will er und warum ist er in dem "Black Cage" eingesperrt?

"Black Cage" ist eine packende und spannende Dark-Fantasy Story. Sie bildet den ersten Teil einer Reihe.
Die Story ist mitreißend und stellenweise nichts für schwache Nerven. Die Protagonistin Miyuki ist plausibel und der Leser kann ihr handeln und ihre Emotionen gut nachfühlen.
Die Nebenfiguren bleiben etwas blass, bremsen die Story aber nicht aus.
Einzelne Handlungsstränge sind nicht zu Ende geführt, aber das ist ganz natürlich bei einer Reihe.

Anmerkungen zu Fachbegriffen oder japanischen Ausdrücken werden am ende des entsprechenden Kapitels erklärt.
Dadurch wird der Lesefluss nicht unterbrochen und der Leser muss nicht ständig ans Ende des ebooks springe. Sehr gute Idee!

Sprachlich enthält das Buch leider ein paar Mängel.
Wenn man darüber hinweg sehen kann (die Autorin gelobt Besserung ^^) bekommt man eine interessante, kurzweilige Geschichte geboten.
Das Ende mag einigen Lesern eher unbefriedigend vorkommen. Aber da es sich um Teil 1 handelt, bin ich sicher, dass da noch einiges auf uns zu kommen wird.

Ein neuer Fall für Katja Sommer

Der Zorn des schwarzen Engels

"Der Zorn des schwarzen Engels" ist der dritte Fall für Hauptkommissarin Katja Sommer auf der schönen Insel Rügen.

Der Leser begleitet Katja und das Team der KriPo Bergen auf der Suche nach dem Mörder durch die Irrungen eines Verlages für esoterische Literatur.

Neben der spannenden Jagd nach dem Mörder bekommt der Leser auch lustige und prickelnde Details aus Katjas Privatleben geboten.
Wer also eine bierernste und spannungsgeladene Ermittlungsarbeit aller "CSI" oder "Law and Order" erwartet sei gewarnt.
Dieses Buch trifft wohl eher den Geschmack von Fans der Serie Pfarrer Braun, oder ähnlichen.
Sicherlich stellt die Ermittlung den Haupterzählstrang dar, aber die Autorin/nen schaffen es wunderbar die kleinen Probleme des Alltags gekonnt und liebevoll mit in die Story einzuarbeiten.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen.
Es ist genau das Richtige für ruhige Sommerabende. Man kann sich einfach in die Story fallen lassen, Katja und ihre Kollegen bei ihrer Arbeit beobachten und sich über Brigitte Sommer amüsieren.