Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Die Damen aus Marlow

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Charmantes Ermittlerinnen-Team in Kleinstadt-Idylle.

Charmantes Ermittlerinnen-Team in Kleinstadt-Idylle.

Schon die ersten Zeilen dieses Buches haben mich breit grinsen lassen: “Mrs Judith Potts war 77 Jahre alt und mit ihrem Leben überaus zufrieden. Sie lebte in einem alten Herrenhaus an der Themse, sie hatte einen Beruf, der sie erfüllte und der gerade genug von ihrer Zeit in Anspruch nahm, [...]. Und das Beste war, dass sie ihr Leben nicht mit einem Mann teilen musste…”
Das lässt doch bereits wunderbares erahnen, oder?

Ich habe eine Schwäche für solche “leichten” Krimis, vor allem wenn das Setting etwas mit England zu tun hat. Daher war ich schnell Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich hatte bisher noch keines der Werke von Robert Thorogood gelesen. Doch der Schreibstil und das Tempo des Buches gefielen mir von Beginn an sehr gut. Die Schauplätze werden anschaulich und malerisch beschrieben. Die Figuren machten auf mich einen authentischen Eindruck. Auch solo hätte Mrs. Pott mir einige kurzweilige Lesestunden verschafft. Als sie sich dann aber mit der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks zusammen tut, wird es gleich noch interessanter und lustiger. Ich mochte alle drei Protagonistinnen sehr schnell. Jede hat ihre Eigenheiten und scheinbar hat auch jede ein ganz eigenen Geheimnis.

Ich durfte das Hörbuch, gelesen von Christine Prayon, aus dem argon Verlag genießen. Insgesamt war die Stimme zwar angenehm aber irgendwie auch etwas hölzern und abgehakt. Nur in den Dialogen, wenn die verschiedenen Figuren auch unterschiedliche “Stimmen” bekommen, konnte mich die Sprecherin wirklich überzeugen. Leider hat sie diese verschiedenen Stimmen aber in all zu turbulenten Szenen auch wieder verloren, sodass ich auch schonmal Probleme, hatte die Figuren auseinander zu halten.

Fazit:
Ein lustiger und spannender Krimi in einem hübschen Setting. Die Figuren haben mich an Werke aus “den guten alten Zeiten” erinnert. Nur die Sprecherin des Hörbuches konnte mich nicht komplett überzeugen. Also lieber zur Printausgabe greifen und ab zu einem Besuch in Marlow!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Magisches Venedig

Aribella und die Feuermaske

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Am Tag vor ihrem 13. Geburtstag zeigen sich bei Aribella unglaubliche Fähigkeiten. Doch sie ist nicht die Einzige mit besonderen Kräften in Venedig. Und so wird sie in die Gemeinschaft der Cannovacci eingeführt.

Venedig an sich übt ja bereits einen ganz besonderen Zauber aus. Diesen vermittelt Autorin Anna Hoghton schon auf den ersten Seiten sehr atmosphärisch. Die Schauplätze sind herrlich beschrieben und die Figuren fügen sich wunderbar ins Setting ein.
Die Protagonistin Aribella war mir schnell sympathisch. Gemeinsam mit ihr entdecken wir eine ganz neue Seite von Venedig.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel haben eine gute Länge. Die junge Leserschaft sollte keine Probleme haben, der Handlung zu folgen und ein spannendes Abenteuer zu erleben. Trotz der weiblichen Hauptfigur ist dieses Buch aber definitiv auch spannend für nicht-weibliche Leser.

Neben der geheimnisvollen und spannenden Handlung hält das Buch auch noch einige ziemlich gute Ratschläge bereit, die ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden.
Eine meiner liebsten Stellen war diese: „Die Fähigkeit zu lesen ist die mächtigste Kraft von allen. […] Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.“
Muss ich noch mehr sagen?

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, eine gelungene Protagonistin, ein wunderbares Debüt der Autorin. Herz was willst du mehr? Naja, wie wäre ganz schnell eine weitere tolle Geschichte aus ihrer Feder? Ich wäre dabei! Bis dahin bekommt “Aribella und die Feuermaske” die volle Punktzahl von mir

Veröffentlicht am 09.02.2022

Jane Bees zweiter Fall

Tod auf Schloss Sandringham

Weniger Queen und weniger spannend als noch Teil 1.

Weniger Queen und weniger spannend als noch Teil 1.

Alljährlich verbringen die Queen und ihre Familie Weihnachten und den Jahreswechsel auf Schloss Sandringham. Natürlich mit dem entsprechenden Personal. So ist auch das Hausmädchen Jane Bee anwesend. Und sie ist ebenfalls dabei, als eine Tote im Gemeindezentrum gefunden wird, die ihrer Majestät erschreckend ähnlich sieht.

“Tod auf Schloss Sandringham” ist der zweite Band der “Ihre Majestät ermittelt”-Reihe von Autor Doug Whiteway, die er unter dem Pseudonym C.C. Benison veröffentlicht.
Bereits im Vorgänger hat das ungewöhnliche Team aus Königin und Hausmädchen einen Mörder dingfest gemacht. Allerdings empfand ich diesmal den Anteil der Szenen mit der Königin als wesentlich geringer und auch nicht ganz so packend. Das Buch konzentriert sich eher auf Jane, ihre Nachforschungen und vor allem ihre Beziehung zu ihrem Vater.

Der Schreibstil ließ sich auch diesmal wieder flüssig lesen. Die Schauplätze sind anschaulich und detailreich beschrieben. Die Figuren sind eine bunte Mischung. Einige Nebenfiguren aus dem ersten Band dürfen wieder an der Handlung teilnehmen. Dies macht den Haushalt ein realistischer.
Wir erfahren viel über den Alltag auf Schloss Sandringham und Veranstaltungen dort. Aber auch Janes Privatleben ist Thema. Die Abschweifungen eröffnen später zum Teil recht interessante Wendungen. Die Handlung ist durch die vielen Stränge aber auch weniger mitreißend und fesselnd.
Da die kleinen Dramen der Figuren und auch das etwas komplizierte Verhältnis von Jane zu ihrem Vater sehr viel mehr Raum einnehmen, als die eigentlichen Ermittlungen im Mordfall, ist das Buch wohl ein klassischer Vertreter des Genres Cosy-Krimi.

Fazit:
Ein entspannter kleiner Krimi, der aber hinter meinen Erwartungen und hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt. Ich hätte gerne mehr von Ihrer Majestät gehabt und weniger Familien-Drama. Vielleicht beim nächsten Mal.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Lila Fledermäuse und Frosch-Pools warten im Hexenhotel

Das Magimoxische Hexenhotel

Lust auf einen verhexten Urlaub in der Menschenwelt?

Lust auf einen verhexten Urlaub in der Menschenwelt?

Direkt gegenüber von Klaras Zuhause stand bisher immer ein Haus leer. Aber nun scheint eine neue Familie dort einzuziehen und scheinbar wollen sie ein Hotel in dem Haus eröffnen. Aber irgendetwas stimmt nicht ganz mit ihnen. Sie verhalten sich ziemlich merkwürdig.

Hexenmädchen Rosalie und Menschenmädchen Klara werden schnell dicke Freunde. Die beiden erleben lustige Abenteuer sowohl im menschlichen wie auch im hexischen Alltag. Und Rosalie bringt Klaras Alltag gehörig durcheinander. Aber wie kommt es, dass Klara Hexanisch versteht und gegen Vergessenstee immun zu sein scheint?
Ulrike Rylance erschafft ein lustiges Abenteuer für junge Leser. Viele fantasievolle Einfälle und lustige Verwicklungen machen dieses Buch zu einer bunten Achterbahnfahrt. Denn etwas zu verhexen ist leicht, aber wie enthext man es anschließend wieder? Und werden es Rosalies Eltern schaffen alle Vorgaben für das Hexenhotel zu erfüllen, damit es rechtzeitig eröffnen kann?

Jodie Ahlborn haucht der Geschichte mit ihrer wandelbaren Stimme sofort Leben ein. Man kann die Figuren wunderbar voneinander unterscheiden. Außerdem wird das Hörbuch durch Soundeffekte (z.B. für die Hexereien) unterstützt. So taucht man noch etwas weiter in das Geschehen ein. Die Abenteuer von Rosalie und Klara haben auch mir, als älterem Hörer, riesig Spaß gemacht. Die Handlung ist flott und unkompliziert. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang.
Rosalie und Klara sind zwei sehr niedliche und sympathische Protagonistinnen. Jede mit ihren eigenen kleinen Problemen. Doch sie zeigen, dass Freundschaft immer und überall möglich und jedes Problem lösen kann.

Fazit:
Ein lustiges Abenteuer und kurzweiliges Hörvergnügen. Durch die zusätzlichen Soundeffekte könnte das Hörbuch sogar noch ein kleines bisschen besser sein, als das eigentliche Buch. Ich hatte riesig Spaß und freue mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Kinder-Klassiker neu vertont

Der kleine Wassermann

Lustige Wasserspiele und Abenteuer für kleine und große Hörer.

Lustige Wasserspiele und Abenteuer für kleine und große Hörer.

Der kleine Wassermann mit grünem Haar und roter Zipfelmütze erkundet mutig und frech den Mühlenweiher. Er lernt Sonne und Regen kennen, vertreibt einen Angler mit allerlei Müll aus dem Weiher und findet menschliche Freunde.
Der Klassiker von Otfried Preußler erzählt in jedem Kapitel eine neue lustige und spannende Geschichte. Die Episoden sind nach wie vor zeitlos und herzerwärmend.

Das aktuelle Hörbuch aus dem Silberfisch Verlag (kein Scherz) wird gesprochen von Andreas Steinhöfel. Man merkt, dass er viel Herzblut in die Umsetzung gesteckt hat. In Dialogen gibt er allen Figuren eine eigene Stimme, dabei kommt der etwas spitzbübische Charakter des kleinen Wassermanns besonders gut zur Geltung. Auf Soundeffekte oder musikalische Untermalung wird in dieser Version komplett verzichtet. Es handelt sich wirklich um ein reines Hörbuch. Trotzdem machen die Geschichten großen Spaß und man kann wunderbar mit dem kleinen Wassermann in den Mühlenweiher eintauchen.

Fazit:
Lustige, freche und spannende Geschichten, die auch heute noch aktuell sind. Eine atmosphärische Lesung, die uns mit in die Abenteuer abtauchen lässt. Da kommen bei den älteren Hörern Kindheitserinnerungen zurück und die jüngeren werden sicherlich auch ihren Spaß haben!