Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2018

Lieb gewonnen

Lieb gewonnen

In dem Buch "Lieb gewonnen" von der Autorin Ulla B. Müller geht es um Leonie. Sie ist eine alleinerziehende Frau und Chefin in einem kleinen Cafe. Dieses läuft jedoch nicht so gut und müsste dringend auf Vordermann gebracht werden. Ihre Freundin Emma steht ihr mit ein paar verrückten Ideen zur Seite. Ihr Leben wird auch noch durch den neuen Nachbar Ramon durcheinander gebracht. Sie rechnet jedoch immer mit dem schlechtesten, jedoch bröckelt ihre Mauer nach und nach. Doch auch Ramon hat ein Geheimnis. Wird Leonie ihr Vertrauen missbraucht und kann sie ihren Laden retten?
Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben . Ich finde die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt, da es am Anfang viel ums Cafe geht und um die Angst das Geschäft zu verlieren. Ab knapp der Hälfte des Buches lernt man als Leser/Inn Ramon näher kennen. Hier kommt dann mehr Gefühl mit ins Spiel. Leonies Tochter Kiki ist schon ein kleiner Wirbelwind und schon sehr kess drauf. Auch die Stammgäste im Lokal gefielen mir gut.
Mein Fazit: Eine schöne Geschichte, jedoch fehlte mir so ein bisschen der Kick. Die Story war Lebensecht, aber am Beginn wäre ein bisschen mehr Action wäre schon super gewesen, diese kam dann nach dem ich die erste Hälfte gelesen hatte. Mir gefiel somit der zweite Teil des Buches sehr gut und ich habe es passend zum Titel lieb gewonnen. Aus Ramon seiner Sicht ,beziehungsweise über seine Gefühle hätte ich gern auch gern noch etwas mehr erfahren.
Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Schön,aber ausbaufähig

Going for the Goal

Das Buch "Going for a Goal" von der Autorin Sara Rider handelt von der Sportagentin Jillian Nicols und dem NHL Eishockeystar Nick Salinger. Beide haben sich das erste Mal vor ca. neun Jahren getroffen. Danach gab es eine lange Funkstille, bis Nick plötzlich bei ihr auftaucht, da sie seine Karriere retten soll. Hinzukommt, das sich beider nie wirklich vergessen konnten. Jillian hat drei Grundsätze, gegen diese würde sie bei der Zusammenarbeit mit Nick verstoßen. Beide kommen sich jedoch wieder näher. Wird ihre Zusammenarbeit funktionieren und entwickelt sich vielleicht mehr zwischen den beiden? Das Buch beginnt mit einen Rückblick vor neun Jahren. Danach ist es abwechselnd in der Erzählperspektive aus Jillians und Nicks Sichtweise geschrieben. Jillian ist eine starke Frau und weiß was sie will. Sie muss sich im harten Männerbusiness durchkämpfen und Gefühle stehen ihr da im weg. Jedoch ist Nick ein Kämpfer, nur Jillian kann ihn davon überzeugen seine Grundsätze zu überdenken. Unter seiner harten Schale verbringen sich einige Überraschungen. Auch Ben , nick sein Bruder ist ein sympathischer Charakter. So machte es mir sehr viel Spaß die Geschichte der Charaktere zu verfolgen. Es gab humorvolle Szenen ,aber auch Spannung und Gefühlvolle Momente. Das einzige was mich gestört hat, waren einige Wortwiederholungen und Rechtschreibfehler, die den flüssigen Lesefluss zum stoppen brachten und mich den Satz nochmal lesen ließen, um das richtige Wort einzufügen. Auch fehlte mir nochmal das gewisse Etwas. Es ging viel darum Nick seine Karriere zu retten ,jedoch hätte ich mir noch mehr Gefühl und Handlung gewünscht. Die Informationen zu ihren Elternhäusern war jedoch sehr berührend und man verstand wieso beide Charaktere sind wie sie sind.
Mein Fazit: Das Buch ist lesenswert, jedoch fehlt ein kleiner Kick und ein paar Fehler sind störend.
Daher gebe ich 4 von 5 Sternen, da es eine Story mit viel Potential ist und ich die Charaktere mag.

Veröffentlicht am 12.02.2018

4 Frauen, ein Ziel, ihr Leben verändern

Vier Mal Frau

Das Buch, "Vier mal Frau", von der Autorin Katharina Mosel, handelt von vier Frauen, welche ihr Leben in neue Bahnen lenken wollen. Mona , Julia und Cecilia sind schon seit der Schulzeit befreundet. Sie sind ca. 47 Jahre alt. Dazu kommt die jüngere Vanessa. diese ist jetzt mit Mona ihrem Ex zusammen. Es stehen die einzelnen Beziehungen der Protagonisten im Vordergrund. Mona muss sich nach der Scheidung erstmals wieder selbst finden. Julia die Männer eigentlich nur als Spaßobjekte sieht, verliebt sich . Da bleibt nur noch Cecilia, sie hat die Einsamkeit satt und versucht im Internet Mr. Right zu finden. Auch Lars und Vanessa ihre Beziehung und ihr Umfeld lernt man in einzelnen Kapiteln besser kennen. Als Leserin erfuhr ich auch mehr über die Schauplätze im schönen Hamburg.
Der Schreibstil des Buches ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Sichtweise wechselt zwischen Mona, Cecilia, Vanessa, Julia und Lars.

Mein Fazit zu dem Buch, es ist auf alle Fälle lesenswert. Bei einzelnen Passagen musste ich schon über die Aussagen der Charaktere schmunzeln. Jedoch denke ich mit meinen noch 25 Jahren nicht an die Wechseljahre. Ich denke in ein paar Jahren könnte ich mich mehr mit den Personen Identifizieren. Die Charaktere waren sehr sympathisch. Vor allem Cecilia habe ich ins Herz geschlossen . Die Handlung war spannend und ich denke mir es hätte sich genauso zutragen können. Eine schöne runde Story, die zum Denken anregt , ob einen das was man bis jetzt erreicht hat im Leben ausreicht. Ab der Mitte des Buches schleichen sich kleinere Fehlerteufelchen ein, diese tun der Story aber keinen Abbruch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Mia und Josh

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Das Buch ,Stronger- Mia und Josh ist der zweite Teil einer Reihe ,von der Autorin Ina Taus. Die Bände kann man jedoch ohne Vorkenntnisse lesen, da die Storys in jedem Band abgeschlossen sind. Sie beinhalten jedoch verschiedene Geschichten über die Charaktere. Im ersten Band wird von Jackson und Mason erzählt. Hier lernen wir Mia, die Cousine von Jackson kennen. Sie wurde gerade frisch von ihren Freund Ethan verlassen. Er sagt ihr nicht gleich den wahren Grund für die Trennung . Auch ihre Freundin Emily bei der sie als erstes Trost sucht, verschweigt ihr einiges. Daher besucht sie spontan ihren Bruder Miles in Tannasee. Dort lernt sie auch seine Mitbewohner kennen. Unter anderen den Studenten Josh. Der Schein zeigt , Josh steht auf Männer, doch Mia hat es ihn irgendwie angetan und beide geraten in einen Gefühlsstrudel. Freundschaft oder Liebe? Beide machen sich das kennenlernen nicht leicht und öfters scheint die Wahrheit anders zu sein ,als es in der Realität ist.
Die Geschichte ist in der Ich -Perspektive aus der Sicht von Mia und Josh geschrieben. Ich finde es gut, dass das Buch an sich von der Story her abgeschlossen ist und somit die Bände immer andere Charaktere in die Mittelpunkt der Geschichte stellen. Ebenso konnte ich mir die Geschehnisse auch so in der Realität vorstellen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, jedoch fehlte mir leider etwas Spannung und die Gefühle der Charaktere kamen bei mir nicht immer so richtig an. Für mich bekam das Buch nochmal eine große positive Wendung, als es aus Josh seiner Sicht zu lesen war, daher gibt es von mir nochmal 0,5 Sterne mehr . Mit Mia wurde ich am Anfang leider nicht so richtig warm. Leider kam für mich die Handlung auch nicht richtig ins Rollen und mit einmal ging alles ganz schnell. Ja das Leben ist kein Pony Hof und jeder hat sein Päckchen zu tragen, so auch die Charaktere in diesem Buch, jeder hat sein kleines Geheimnis und dann kommt der große Peng. Daher 4 von 5 Sternen, da ich erst mal etwas brauchte um mit der Story und den Charakteren warm zu werden, ansonsten ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Savers- und es gibt sie doch die Schutzengel :)

Akademie der Engel / Savers

Das Buch , Savers- und es gibt sie doch ist der Reihenauftakt einer Trilogie, von der Autorin Rabea Blue.

Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Hauptperson ist David. Er wollte seine Schwester von einer Party abholen und geriet mit seiner Freundin in einen Autounfall. Dabei kam er ums Leben. Als er erwacht ist er an einem anderen Ort und sein Mentor erklärt ihn, dass er ein verstorben ist und ein Schutzengel werden kann. Er lässt sich auf die Ausbildung ein und trifft weitere Familienmitglieder während seiner Zeit im Himmel. Der Ort wo die Saver Leben nennt sich Euphoria. Es bilden sich die ersten Freundschaften. Desweiteren erfährt man als Leser viel über die Ausbildung und die einzelnen Fächer, wie Rettungsmethoden, Flugunterricht und vieles mehr. Jedoch kommt David und seinen Freunden etwas komisch vor und sie machen sich an die Reschere. Dann kommt auch noch zu einen Zwischenfall auf der Erde, wo alle Saver und Menschen in Gefahr geraten. Hat das etwas mit den abtrünnigen Schutzengeln zu tun? Sind David und seine Freunde auf der richtigen Spur ?

Mein Fazit: Das Buch liest sich flüssig. Ich glaube auch das es Schutzengel gibt, daher hat mich das Thema sehr interessiert. Jedoch war mir der Anfang mit der Ausbildung und den wiederholenden Regeln etwas zu lang, sodass ich erstmal in die Story reinkommen musste. Die Spannung gab es dann für mich ca. nach der Hälfte des Buches. Ich bin gespannt wie es in den anderen Teilen weiter geht :)