Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Eine sehr gefühlvolle und überraschende Story

Brennende Träume

Das Buch "Brennende Träume", von der Autorin Alina Stoica habe ich mir aufgrund des ansprechenden Klapptextes gekauft. In dem Buch geht es um Bianca. Sie wird von Alpträumen und Depressionen geplagt. Dabei bekommt sie zum Beispiel Panikattacken, wenn sie etwas mit Feuer in Verbindung bringt. Dies hat mit ihren Träumen zu tun, da sie sich dort als Hexe auf den Scheiterhaufen verbrannt sieht. Ihre Depressionen und Ängste bringen ihre Ehe an die Grenzen. Bei einer Therapiesitzung wird sie auf ihre Vergangenheit in Schottland aufmerksam. Daher beginnt Bianca ihre Reise um sich auf die Suche nach fehlenden Erinnerungen zu machen. Diese bringt neue Erkenntnisse zum Vorschein. Diese haben auch mit den Taxifahrer Justin zu tun, welche sie kurz nach ihrer Ankunft begegnet. Die Geschichte zeigt öfter ungeahnte Wendungen im Verlauf auf, welche das geschehen noch spannender werden lässt. Ebenso kommt es zum späteren Zeitpunkt zu Ermittlungen und man fühlt sich etwas wie in einem Krimi. Ich stellte selbst Vermutungen an.
In dem Buch "Brennende Träume" erfuhr ich als Leserin mehr über Schottland, die Hexenverbrennung, sowie machte ich mich gemeinsam mit Bianca auf , um die Spuren ihrer Vergangenheit zu erfahren. Mit Patrick hatte ich jedoch öfters Mitleid, da er mit sehr sympathisch ist. Alle Charaktere waren sehr spannend und lebensnah beschrieben.
Zum Schreibstil: Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, die in der Erzählperspektive in den unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben sind. Obwohl sich die Gedanken und Erlebnisse der Personen ändern, kam ich mit der Story nicht durcheinander. Diese wirke sehr rund auf mich, da der rote Faden blieb. Vor allem die kursiv geschriebenen Träume und Erinnerungen aus der Vergangenheit faszinierten mich. Der Epilog bescherte mir eine Gänsehaut, jedoch bin ich mit dem Ende sehr zufrieden .
Fazit: Das Buch hat mich persönlich sehr überrascht, da ich mit einen historischen Roman gerechnet hatte. Historische Punkte werden jedoch nur am Rand angeschnitten, sodass sich das Buch sehr leicht lesen lässt. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, da mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Daher werde ich mich auch sobald ich wieder Büchernachschub brauche, an das Buch "So nah, so fern: Gänseblümchen aus dem Jenseits" wagen, da ich gespannt bin, was die Autorin dort mit meinen Erwartungen anstellt .

Veröffentlicht am 16.03.2018

Biografie von Antje Wensel

Du kannst, wenn du willst

In dem Buch" Du kannst ,wenn du willst- Mein schwerer Kampf zur Ultraläuferin" , beschreibt die Autorin Antje Wensel ihren schweren und langen Kampf gegen ihren Schicksalsschlag und für ihren Traum. Sie gibt in dem Buch viele private Einblicke über ihre Jugend in der DDR und beschreibst, wie sie das Laufen für sich entdeckt hat. Es ist sehr bewundernswert sich vorzustellen, dass die junge Frau in der Wüste Namibias an einen 250km langen Rennen teilnahm. Hinzu kommt ihre Krankheit Lipoidem, Über diese erfuhr ich als Leserin auch viel neues . Leider gibt es Missstände mit unserem Gesundheitssystem, dies hat auch schon in anderen Fällen gehört und ist sehr erschreckend.
Das Buch ist in der Ich -Perspektive in einer Tagesbuchform mit Zeitsprüngen geschrieben. Das Vorwort ist von Rackel Fuchsgruber, der Antje Wensel auf ihren Weg zur Ultraläuferin begleitet hatte, Das Cover zeigt die Läuferin und wirkte daher auf mich sehr ansprechend, da ich mehr über die junge Frau erfahren wollte. Das Hardcover fühlt sich sehr hochwertig an, da es dickere Seiten hat. Beim Lesen und stöbern entdeckt man viele Bilder von Antje und Landschaftsfotos. Dies gefiel mir sehr, da es mich der Autorin nochmal näher brachte. Ihre Geschichte zu verfolgen war für mich sehr spannend und fesselnd. Sie ist eine starke Frau ,die beweisen hat ,dass man sich auch durch Hindernisse nicht unterkriegen lassen darf.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Sehr zu empfehlen

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Das Kochbuch, "Halb zehn-Das Frühstückskochbuch" von der Autorin Agnes Prus ist ein hochwertiges Hardcover mit Leineneinband. Das rosafarbende Cover sprach mich persönlich leider nicht so an, jedoch der Titel. Ich überlege oft, was ich frühstücken könnte, daher wollte ich mir das Buch näher anschauen. Die Seiten sind dicker und geben ein schönes Gefühl beim umblättern. Auch finde ich die Bilder sehr ansprechend. Weiterhin finde ich positiv , dass das Buch eine große Rezeptvielfalt beinhaltet. Von süß bis herzhaft ist alles dabei. Die Rezepte sind in folgende sparten unterteilt :
- Brot, Brötchen und weiteres Gebäck
- Hefeschnecken, Muffins und süßes Gebäck
- Sandwiches ,Stullen und Co.
-Ei
- Pancakes und Waffeln
- Müsli, Porridge und Obst in Schälchen
- Aufstriche, Marmelade, Sossen und Dips
-Kaffee, Saft und noch mehr Getränke
Zu den Rezepten gibt es kurze und knappe Zutatenlisten, sowie Zubereitungsangaben. Sehr gut finde ich die Zubereitungsfotos, die das Nachkochen erleichtern.
Ein schönes und vielfältiges Kochbuch, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Leider hat mich das Buch nicht überzeugt

Hot Cop

Das Buch "Hot Cop -Compromise me 2", geschrieben von der Autorin Samanthe Beck, handelt von dem Sheriff Ethan Brooker und von Lauralie(Laurie) Peterson.
Das Buch ist der zweite Teil der Reihe, jedoch ...

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe, jedoch können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da sie unterschiedliche Charaktere beinhalten. Teil eins handelt von Laurie ihrer Freundin Chelsea.
Alles beginnt vor zehn Jahren auf einer Party. Laurie ist sechzehn Jahre alt und die Party wird von den Cops gestoppt. Dort trifft sie das erste Mal seit ihrer Schulzeit wieder auf Ethan. Er ist einige Jahre älter als sie und behält Laurie zehn Jahre im Auge, ehe er sie auf ihrer Silvesterparty überrascht. Laurie möchte jedoch nichts festes und nur noch mit Männern spielen. Dazu kommt, dass sie in ihrer eigenen Bäckerei arbeitet. Die junge Frau hat jedoch ihre Rechnung ohne Ethan Brooker gemacht, den er hat schon lange ein Auge auf sie geworfen und möchte eine Beziehung mit ihr. Ebenso kommt ihre Mutter wieder plötzlich ins Spiel. Obwohl diese in Laurie´s Kindheit nicht für sie da war lässt sich die junge Frau von ihr trotzdem unter Druck setzen. Ein Schicksalsschlag folgt dem anderen ,aber Brooker möchte ihr zur Seite stehen. Wird sich Laurie auf ihre Gefühle einlassen oder diese weiter vor sich und der Welt verschließen?
Der Schreibstil ist aus Laurie ,sowie Ethan´s Sichtweise in der Erzählperspektive geschrieben. Die kurzen Kapitel lesen sich flüssig. Es gibt jedoch mehr erotische Szenen als Personen oder Hintergrundbeschreibungen.
Mein Fazit: Leider wurde ich trotz der vielversprechenden Leseprobe mit den Charakteren nicht warm. Mir fehlten die Emotionen und auch Hintergrundinformationen zu den Familien und Ortschaften. Auch störte es mich, dass Ethan zehn Jahre nicht vorwärts kommt und danach sehr Dominat ist und Laurie nur rumkommandiert. Die junge Frau, die nach außen hin eine harte Schale zeigt, lässt sich von Ethan beim wollen Namen nennen, obwohl sie das so gar nicht mag. Da Laurie ihre Gefühle nicht zeigen möchte und nur unverbindlichen Sex will, merkt man das Ethan sie nur für sich möchte und sehr eifersüchtig und kontrollierend wird.
Wer auf ausschweifende ,direkte Sexszenen ohne Hintergrundwissen steht, für den ist das Buch zu empfehlen. Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass man das Buch lesen kann, aber nicht gelesen haben muss. Hot Cop 2, fällt für mich in die Kategorie Bumsbuch.

Veröffentlicht am 12.02.2018

4 Frauen, ein Ziel, ihr Leben verändern

Vier Mal Frau

Das Buch, "Vier mal Frau", von der Autorin Katharina Mosel, handelt von vier Frauen, welche ihr Leben in neue Bahnen lenken wollen. Mona , Julia und Cecilia sind schon seit der Schulzeit befreundet. Sie sind ca. 47 Jahre alt. Dazu kommt die jüngere Vanessa. diese ist jetzt mit Mona ihrem Ex zusammen. Es stehen die einzelnen Beziehungen der Protagonisten im Vordergrund. Mona muss sich nach der Scheidung erstmals wieder selbst finden. Julia die Männer eigentlich nur als Spaßobjekte sieht, verliebt sich . Da bleibt nur noch Cecilia, sie hat die Einsamkeit satt und versucht im Internet Mr. Right zu finden. Auch Lars und Vanessa ihre Beziehung und ihr Umfeld lernt man in einzelnen Kapiteln besser kennen. Als Leserin erfuhr ich auch mehr über die Schauplätze im schönen Hamburg.
Der Schreibstil des Buches ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Sichtweise wechselt zwischen Mona, Cecilia, Vanessa, Julia und Lars.

Mein Fazit zu dem Buch, es ist auf alle Fälle lesenswert. Bei einzelnen Passagen musste ich schon über die Aussagen der Charaktere schmunzeln. Jedoch denke ich mit meinen noch 25 Jahren nicht an die Wechseljahre. Ich denke in ein paar Jahren könnte ich mich mehr mit den Personen Identifizieren. Die Charaktere waren sehr sympathisch. Vor allem Cecilia habe ich ins Herz geschlossen . Die Handlung war spannend und ich denke mir es hätte sich genauso zutragen können. Eine schöne runde Story, die zum Denken anregt , ob einen das was man bis jetzt erreicht hat im Leben ausreicht. Ab der Mitte des Buches schleichen sich kleinere Fehlerteufelchen ein, diese tun der Story aber keinen Abbruch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.