Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

17 verschiedene Kurzgeschichten

Weihnachtsstern & Winterglitzern (Anthologie)

Die Anthologie, " Weihnachtsstern und Winterglitzern", beinhaltet 17 Geschichten rund um den Winter und Weihnachten. Vor jeder Geschichte gibt es eine kurze Vorstellung der Autorin oder des Autors und eine kurze Beschreibung zu der Geschichte. Nach der Kurzgeschichte wird der Klapptext des passenden Buches erläutert. Die Geschichten sind in unterschiedlicher Perspektive geschrieben.

Die Geschichten fand ich sehr interessant. Besonders gut gefielen mir die Geschichten, wo ich die Bücher kannte. Ansonsten blieben die Charaktere sehr blass und die Enden sind recht offen gestaltet und lassen viele Fragen zurück. Sehr gut fand ich, dass die Geschichten nicht so blutig waren wie im ersten Teil " Winterstern". Ich finde es super, um in die Bücher des Sternensandverlages hinein zu schnuppern und sich ein erstes Bild zu den Thematiken und Charakteren aus den Büchern machen zu können.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wahrnehmung schulen

Mit allen Sinnen wachsen

Das Buch, "Mit allen Sinnen wachsen", von der Autorin Inke Hummel, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Es ist in zwei Teilen unterteilt. Der erste Teil ist " So verstehst du dein Kind besser" und der zweite Teil lautet " So hilft du deinen Kind im Alltag". Jedes Kapitel enthält mehrere Unterpunkte.

Sehr gut finde die Sprechblasen und farbig unterlegten Textstellen, welche nochmals Wissenswertes kurz und knapp hervorheben. Der erste Teil enthält unter anderen einige Lesetipps zu weiteren Bücher, welche die Thematik nochmals näher erläutern.

Der zweite Teil enthält viele Tipps und Spiele. Ideal finde ich, dass das Alter zwischen 2-6 Jahren jeweils passend dazu steht. Sehr übersichtlich fand ich auch die Test- und Auswertebögen beschrieben. Ich finde diesen Teil sehr interessant zu verfolgen. Er enthält viele Ideen die Wahrnehmung in den unterschiedlichen Bereichen zu schulen.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Erfahrungen und Wissenswertes über Brustkrebs

Mutmacherinnen. Power-Impulse für ein Leben mit Brustkrebs

Das Buch"Mutmacherinnen - Power-Impulse für ein Leben mit Brustkrebs", von der Herausgeberin Esther Irmer, ist im KLHEhelper Verlag erschienen. Das Buch ist ein handliches Hardcover in A5 Format. Das Buch ist übersichtlich strukturiert. Eine Übersicht ist im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Das Buch beinhaltet 24 Lebensgeschichten und Diagnosen zum Thema Brustkrebs. Diese sind sehr unterschiedlich und sehr interessant zu verfolgen. Das Buch macht wie es der Titel schon sagt Mut und beinhaltet auch Rezepte, Wissenswertes über Krebs und die Heilung.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Erfahrungen und Wissenswertes über Brustkrebs

Mutmacherinnen - Power-Impulse für ein Leben mit Brustkrebs

Veröffentlicht am 12.03.2023

Auf der Suche nach dem Seelenpferd

Das Buch, "Die Seelenpferde von Ventusia- Windprinzessin", handelt von Fiona und Riana. Fiona verbringt ihre Freizeit auf dem Imkerhof. Eines Tages trifft sie auf zwei Wildpferde, welche sie faszinieren. Diese tauchen immer wieder in ihrer Nähe auf. Kurz darauf wartet Nikolan im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf sie. Fiona ist von ihm und seine Geschichte über das magische Reich Ventusia sowie den Seelenpferden angetan. Wird sie die Reise antreten und wenn ja kann das Reich der Pferdevölker gerettet werden?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Die Handlung spielt in Ventusia und Irland. Das Buch ist aus Riana´s und Fiona´s Leben in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch ist in einen leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere und Schauplätze sind gut beschrieben. Ich kam sehr gut in die Handlung hinein und fand diese sehr spannend. Leider erfuhr man nach meinem Empfinden wenig von Ventusia . Es handelt sich bei dem Buch um den ersten von vier Teilen. Ich hatte gehofft, dass die anderen Teile von der Suche nach den weiteren Mädchen handelt und damit Fiona´s Geschichte schon etwas fortgeschrittener wäre. Am Ende des Buches blieben für mich daher noch viele Fragen offen.