Kantipper

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

ein kleines Monstercher sucht ein Zuhause

Ungeheuer lieb (Band 1)

Ungeheuer lieb" ist ein Kinderbuch ab 8 Jahre und wurde von der Autorin Sonja Kaiblinger geschrieben und wurde von Anton Riedel illustriert.Erschienen ist es im März 2024 im Baumhaus Verlag und der 1. Band einer Buchreihe.
Gelesen habe ich es mit meiner 10 jährigen Enkelin und meiner, von mir ehrenamtlich betreuten Lesegruppe mit Schülern zwischen 8 und 11 Jahren.
Dabei war festzustellen, dass manche die Geschichte sehr cool oder witzig fanden, aber andere konnten sich nicht so gut dafür begeistern, egal ob Jungen oder Mädchen.
Mir pesönlich hat die Geschichte in Bezug auf die Geschwisterbeziehungen sehr gut gefallen. Aber das Thema Mobbing, dem Ludwig stets ausgesetzt war, wurde m.E. nur oberflächlich betrachtet. Dabei kommt es sehr oft in den Schulen vor, das Kinder von anderen gemobbt werden. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht.
Ludwig, der wissenschaftlich sehr interessiert ist, landet durch Egon, der ihn sehr gerne mobbt, in einer Mülltonne. Dort lernt er das lila Monsterchen kennen, welches von der Autorin sehr gut beschrieben ist. Es liegt auch im Buch als Lese-Kärtchen dabei. Positiv für ein Kinderbuch auch das farbige Lesebändchen. Das Monsterchen ist sehr anhänglich und Ludwig wird es nicht mehr los. Zusammen mit seiner Schwester forscht er nach woher das kleine, lilafarbene, wuschelige und sehr gefräßige Tierchen kommt, welches auch noch Zauberkräfte zu haben scheint. Auch vor dem Eindringen in ein Labor schreckt er nicht zurück.
Da hätten wir am etwas zu schnellem Ende der Geschichte am liebsten doch noch etwas mehr dazu erfahren wollen...... doch das wird man erst im Band 2 verfolgen können.
Die Illustrationen gefielen den meisten mitlesenden Kindern, erinnerte doch das Monsterchen mit seinen großen Glubschaugen an ein kleines Glubschi (wie ein paar Mädchen erzählten).
Positiv sind das große Schriftbild und die altersentsprechende Kapitellänge. Fazit: Einige Kinder sind auf den Folgeband gespannt, andere mochten die Geschichte nicht so besonders.

• Thema