Profilbild von Kapitelleserin

Kapitelleserin

Kapitelleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kapitelleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension „After Passion“ von Anna Todd

After passion

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich zu dem Film im Kino war, weshalb meine Meinung zum Film wahrscheinlich etwas positiver ausfällt als die derer, die die Buchreihe schon davor gelesen und geliebt habe. Ich bin allerdings wirklich froh, dass ich das Buch noch gelesen habe, einfach weil ich das Buch dadurch viel besser verstanden habe. Manche Szenen im Film wurden aus dem Kontext des Buches gerissen und so abgeändert, und im Buch ist es einfach ein allgemein schöneres und logischeres Gesamtpaket. Im Film ging mir einfach vieles zu schnell und gewisse Dinge aus dem Buch kamen nicht richtig rüber. Die Schauspieler im Film passen zwar sehr gut zusammen, auch wenn Hardin im Buch etwas anders beschrieben wird, aber ich verstehe, dass man im Film nicht alles so eins zu eins umsetzen kann.

Im Buch war alles etwas logischer als im Buch und es ging nicht alles so schnell. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war wie "menschlich" das Buch geschrieben wurde. Besonders die Erotikszenen wurden gut geschrieben, da man dort wirklich ihre Ängste und Gedanken richtig gut mitbekommen hat und so alles viel ehrlicher wirkte, wenn ihr versteht was ich meine. Zwischendurch fande ich das ständige hin und her der Beiden schon etwas zu lang, aber es war noch in Ordnung. Das Ende hat mich total geschockt, obwohl ich ja durch denn Film schon wusste was passiert, aber es hat mich trotzdem total umgehauen. Und wegen dem Ende werde ich auch definitiv den nächsten Teil noch lesen!

Was ich am Film ein wenig doof fande war, dass die Message des Buches nicht so ganz rüber kam. Im Buch ist das alles viel stärker, eben auch gerade wie Hardins doch nicht ganz normales Verhalten gerechtfertigt wird, aber ich kann mir vorstellen das es schwer ist ein so dickes Buch in einen so kurzen Film zu quetschen und dafür fande ich den Film gar nicht mal so schlecht, wenn man ihn jetzt nicht unbedingt mit dem Buch vergleicht.

Rezension „Wenn Donner und Licht sich berühren“ von Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich weiß nicht wie Brittainy C. Cherry das macht, aber irgendwie sagt sie mit ihren Büchern immer genau das, was ich gerade hören muss. Ihre Bücher haben wirklich alle eine wundervolle Message, und ich kenne kaum Bücher, die mich so vielen tiefen und unterschiedlichen Emotionen bewegt haben! Sie hebt die Literatur in diesem Genre nochmal auf eine ganz neue Stufe! Ihr Schreibstil ist einfach mit nichts anderem zu vergleichen und die Verknüpfungen, die sie innerhalb einen Buches herstellt, sind einfach unglaublich! Sie schafft es wirklich, mich mit ihrem Büchern auf so unterschiedliche Weise zu berühren, dass ich ihre Bücher nie aus der Hand legen kann. Sie erzählt schreckliche dicke, ohne sie zu verharmlosen, und eben das macht ihre Bücher so gut. Sie erzählt, wie grausam das Leben sein kann, und ja, ihre Bücher erschrecken mich deshalb auch manchmal ziemlich, aber sie schafft es trotzdem immer, Hoffnung zu verbreiten und einem Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben. Diese Frau ist eine Göttin!
Wow...einfach nur wow. Ich habe gerade die letzten Seiten gelesen und mir fehlen einfach die Worte! Wie kann ein Buch nur dermaßen bewegend sein? Wie kann ein buch einem das Herz berechen und es im nächsten gleich wieder zusammen setzen? Brittainys Bücher sind einfach mit nichts vergleichbar. Sie hat einen ganz besonderen und einzigartigen Stil und es ist wundervoll, wie komplett und abgerundet ihre Geschichten sind. Sie bildet mit jedem kleinen Satz einen geschlossenen Ring am Ende. Es ist wirklich toll, wie sehr sie auf die Kleinigkeiten in ihrem Buch achtet! Auch dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Es hat mir das Herz gebrochen, mir Hoffnung geschenkt, mich verzweifeln lassen, mich zum Weinen gebracht und zum Lachen und es hat mein Herz auch wieder geheilt. Es ist wirklich unglaublich wie viele Emotionen Brittainy mit diesem Buch ausdrücken kann. Die Charaktere habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Was ich auch sehr schön fande war, dass Elliott am Anfang nicht nach den typischen und allgemeinen Schönheitsidealen beschrieben wurde, weil eben das auch nochmal verdeutlicht, dass man nicht wegen seines Aussehens geliebt wird. Auch dieses Buch hat die Schattenseiten der Gesellschaft aufgezeigt, und ich war wirklich sehr geschockt, weil es so etwas wirklich gibt, und das es wirklich so weit führen kann. Das war etwas, was mich sehr traurig gemacht hat, aber ich finde es gut, dass es so schonungslos rübergebracht wurde. Ihre Bücher sind also nichts für Menschen mit ganz so schwachen Nerven. Trotzdem bin ich der Meinung, das es sich unglaublich lohnt, ihr Buch zu lesen, da es auf der anderen Seite so viel Hoffnung und Freude vermittelt und es ist jetzt auch definitiv mein neues Lieblingsbuch von ihr. Ich fande auch die Stadt, in der es spielte, wirklich sehr gut gewählt und das Cover ist auch so wunderschön!!!

Rezension „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Um ehrlich zu sein lässt sich das Buch wirklich sehr gut in zwei Hälften einteilen. Die erste Hälfte des Buches hat mir schon wirklich gut gefallen, die Charaktere waren wirklich klasse. Mir hat auch die ganze Stimmung in Oxford und alles sehr gut gefallen, genau wie die Poesie und Lyrik, sie sich durch das ganze Buch zog. Sehr schön fande ich auch die Gedichte an jedem Kapitelanfang. Am Anfang war das Buch allerdings erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, wegen all der Fremdwörter, welche ich teilweise noch nie zuvor gehört hatte. Aber daran hat man sich mit der Zeit gewöhnt und es sind dann auch immer weniger geworden. Besonders Jamie hat mich sehr begeistert, mit seiner Einstellung zu Literatur, die man während des ganzen Buches spüren könnte, weshalb das Buch ideal für alle Buchliebhaber ist.
Die erste Hälfte des Buches hat mir zwar schon wirklich gut gefallen, aber es kommt dann ziemlich in der Mitte zu einem Wendepunkt und ab da wurde das Buch nochmal viel besser! Ich hatte auch während des Lesens so gar nicht mit wieder Wandlung gerechnet, aber sie hat dem Buch nochmal dieses bestimmte Etwas gegeben. Mir hätte es gereicht, wenn es wie am Anfang eine schöne einfache Liebesgeschichte in einer traumhaften Stadt gewesen wäre, aber so wurde das Buch nochmal um einiges tiefgründiger um emotionaler. Und dadurch hat sich das Buch von Anderen abgehoben. Es wurde dann wirklich mit jeder Seite besser. Das Ende hat mich wirklich sehr berührt, aber letztendlich muss ich sagen, dass ich mir kaum ein schönerer Ende hätte wünschen können.
"Mein Jahr mit Dir" ist ein wundervoller Roman, mit zwei unglaublich starken Protagonisten, der in mir die unterschiedlichsten Emotionen geweckt hat. Ich habe gelacht, geweint, war verzweifelt und empört. Der Roman steigert sich bis zum Ende und ich kann ihn wirklich nur jedem Buchliebhaber empfehlen, besonders wenn man an historischer Literatur interessiert ist.

Rezension „Unsterblich Mein“ von Emily Bold

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Schottland, Mythen und eine unsterbliche Liebe. Ich glaube ich habe mich total in dieses Buch verliebt! Gekauft habe ich es mir hauptsächlich, da ich Schottland liebe. Seit ich Sturmtochter von Bianca Iosivoni gelesen habe, bin ich verliebt in dieses Land. Und auch in diesem Buch haben mich die Beschreibungen der Landschaft total gefesselt!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr weich und flüssig lesen. Auch mit der Protagonistin konnte ich mich total identifizieren und super in sie hineinversetzen. Allerdings fande ich das Buch bis zur Hälfte etwas langweilig. Ich war zwar immer neugierig, was jetzt eigentlich hinter allem Steckt, aber mir hat trotzdem etwas die Spannung gefehlt. Dafür wurde das Buch dann aber in der zweiten Hälfte richtig spannend und ich habe es verschlungen. Alles wurde aufgedeckt, die Orte und Erzähler wurden geändert und es war einfach rund um richtig klasse! Das hat dann auch den etwas langweiligen Anfang wieder etwas gut gemacht, weshalb es mich jetzt auch gar nicht mehr stört. Also wer das Buch auch lesen möchte, dem würde ich empfehlen nicht abzubrechen und wirklich wenigstens bis zum spannenden Teil zu lesen.

Das Ende fande ich auch richtig gut und ich habe mir direkt den zweiten Teil gekauft und bin schon total gespannt.

Rezension „Love to Share Liebe ist die halbe Miete“ von Beth O´Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Hätte ich nicht so unglaublich viel Gutes über das Buch gehört, hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen. Ich bin dann ja doch eine ziemliche Coverkäuferin und weiß genau, bei welchem Verlag ich was kaufe, wo es mir höhst wahrscheinlich gefällt und so... Das Cover des Buches ist ja ziemlich unauffällig, aber ich liebe wie die Schrift ist, weil ich finde, dass es super zu den Charakteren passt und auch den Titel finde ich so treffend! Obwohl ich sehr viel Gutes über das Buch gehört hatte, hatte ich eigentlich keine besonders hohen Erwartungen. Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen. das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Aber es stimmt. Das Buch ist einfach genial!

Schon nach den ersten Seiten war ich hoffnungslos in die Protagonistin Tiffy verliebt. Ich meine kommt, welche Buchliebhaberin wäre das auch nicht? Immerhin ist sie Lektorin und absoluter Müslimensch. (ein Begriff von meiner besten Freundin für... schwer zu erklären, aber wenn ihr das Buch gelesen habt wisst ihr was es ist) Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm und lässt sich toll lesen und ich finde auch die Sichtwechsel von Tiffy und Leon wirklich sehr erfrischend und für den Inhalt des Buches auch wirklich notwendig. An den Schreibstil von Leons Kapiteln musste ich mich am Anfang erstmal gewöhnen oder besser gesagt mich darauf einstellen, aber nach der Zeit fande ich ihn wirklich sehr angenehm. Allgemein finde ich die Freunde von Tiffy wirklich herzallerliebst! Besonders Rachel hat es mir schwer angetan und hat mich mit ihrer lustigen Art oft zum Lachen gebracht. Das Buch hat mich aber auch sehr bewegt, da er ein Thema behandelt, das einigen Menschen vielleicht gar nicht so bewusst ist, ich hatte vor dem Buch auch noch nie so wirklich über so etwas nachgedacht. (ich möchte an der Stelle jetzt aber nicht spoilern) Ich hoffe nur, dass dadurch vielleicht einige, die auch betroffen sind gemerkt haben, wie ihre Beziehung wirklich ist, aber ich hoffe es natürlich nicht, sowas wünsche ich keinem! Was mir an dem buch auch besonders gut gefallen hat waren die Post-its der Beiden immer! Die waren einfach so unglaublich zuckersüß!

Alles in Allem war es ein wirklich wundervolles Buch, welches mich lachen und weinen lies, welches mich wütend machte und mir Hoffnung schenkte. Eine ganz große Leseempfehlnung von mir!