Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sinnsuche

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und nimmt ihre Arbeit sehr ernst. Durch verschiedene Ereignisse findet sie schließlich sich selber wieder.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut. ...

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut. Aber leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. Stellenweise wurde es mir viel zu langatmig und erst zum Schluss nimmt die Geschichte wieder etwas Fahrt auf. Einzelne Aspekte waren mir auch zu kitschig und vorhersehbar.
Nichtsdestotrotz hält das Buch einige Wendungen und Überraschungen bereit und die Themen, die behandelt werden finde ich auch sehr wichtig: Trauer, die Suche nach dem Sinn des Lebens, aufs eigene Leben mal aus einer anderen Perspektive zu schauen und zu merken, wie wir die Welt immer durch unsere subjektive Sicht wahrnehmen. Nicht alles ist es wie es einem scheint. Somit gibt das Buch durchaus viele Gedankenanstösse.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Geschichten, die das Leben schreibt

Für diesen Sommer

Franziska kehrt für den Sommer ins Elternhaus zurück. Sie ist über 50, entfremdet von ihrem Vater und ihrer Schwester, die Mutter bereits verstorben. Während die Schwester, die sich sonst um den gebrechlicher werdenen Vater kümmert, eine Auszeit nimmt, soll Franziska sich kümmern.
Es kostet Überwindung zurückzukehren, aber gleichzeitig ist da auch die eigene Unsicherheit, wie es in ihrem Leben weitergehen soll und daher "passt" es dann doch irgendwie.

Ein großartiger Roman, der mich sehr berührt und auch zu Tränen gerührt hat. Ein Roman über Geheimnisse, mit denen man andere oft schützen möchte, die aber das Gegenteil bewirken. Darüber das positive Intentionen, durchaus negative, ungewollte Konsequenzen haben können. Über verschiedene Lebensentwürfe und immer alles "richtig" machen zu wollen. Mit sich und anderen zu hadern. Einfach über alle Facetten des Mensch Seins.
Vielfach macht das Buch traurig, aber auch das ist Teil des Lebens.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ist das Liebe?

In Liebe, für immer

Da ich nicht spoilern will, werde ich zur Geschichte von Juli und Richard an sich nicht viel sagen - nur, dass ich finde, dass der Klappentext nicht wirklich passt.
Der Anfang zog sich für mich etwas, ...

Der Anfang zog sich für mich etwas, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Da sich die Geschichte über 4 Jahrzehnte streckt, ist es gleichzeitig ein Roman über die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe dieser Zeit und auch der Musikrichtigungen.
Man fiebert mit den Charakteren mit. Und es bleibt ein trauriges Grundgefühl zurück und die Frage, wie glücklich wir wirklich sind und welche Lügen wir vielleicht leben.
Ein Roman, der auch immer wieder überrascht und an anderen Stellen etwas zu vorhersehbar ist. Vielleicht versucht er auch ein zu viele Themen anzuschneiden.
Auf alle Fälle fand ich ihn unterhaltsam.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Auf die Freundschaft

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück

Ferdi ist ein zufriedenes Meerschwein, mit geregeltem Tagesablauf und durchaus Dingen, wie seinem Garten, die ihm Freude bereiten.
Doch eines Tages geht er in die Stadt und trifft dort auf andere und sieht, ...

Doch eines Tages geht er in die Stadt und trifft dort auf andere und sieht, wie viel mehr das Leben noch bereit hält, außerhalb seiner bisherigen Komfortzone.
Ein süßes Kinderbuch - ob von Sami, dem Lesebär, vorgelesen oder auch ohne - das dabei helfen kann den Horizont zu erweitern. Es warten so viele schöne Dinge darauf entdeckt und erfahren zu werden und letztendlich geht es um die Balance und die Suche nach dem, was uns persönlich gut tut. Und manchmal braucht es auch etwas Mut, etwas Neues auszuprobieren.

Das Buch ist wunderschön illustriert, mit vielen Details, die man entdecken kann. Die Audioversion über Sami, den Lesebär, hat eine tolle Klangqualität und schöne, passende Hintergrundgeräusche und Musik.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Glaub an dich!

Bella Baumädchen

Bella Baumädchen geht raus zum Spielen. Die Mädchen spielen mit ihren Puppen. Die Jungs spielen Fussball. Aber Bella will etwas bauen. Die Kindern - Mädchen als auch Jungs, sowie die Mutter eines Kindes sind der Meinung. dass das nichts für Mädchen ist. Aber Bella lässt sich nicht beirren und am Schluss sehen alle ein, dass es ja totaler Unfug ist, dass man als Mädchen bestimmte Sachen nicht machen soll/darf.

Man könnte meinen, dass eine solche Geschichte veraltet ist. Aber leider ist es tatsächlich immer noch an der Tagesordnung, dass Mädchen und Jungs in dieser Hinsicht unterschiedlich behandelt werden und mit unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert werden. Sicherlich nicht alle, aber leider immer noch genügend.

Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, aber bietet einen guten Anlass auch mit den Kleinen über diese Themen zu sprechen. Wobei es fraglich ist, ob die, die es lesen sollten, es auch lesen werden...

Die Illiustrationen sind sehr sehrgelungen - vor allem die Vögelchen mit Bauhelm sind ganz entzückend!