Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Kindgerecht erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile zu unserem Alltag dazu. Und auch Kinder kommen bereits damit in Kontakt. Daher finde ich es auch sinnvoll, das Thema kindgerecht aufzuarbeiten. Dieses Sachbuch erklärt künstliche Intelligenz und in welcher Form sie bereits in unser aller Leben Einzug gehalten hat auf eine verständliche Art und Weise und unterstrichen von schönen Illustrationen. Dabei werden sachlich Vor- und Nachteile erklärt als auch ein Blick in die Zukunft und auf mögliche Entwicklungen geworfen.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Mein einziger kleiner Vorschlag wäre eine Inhaltsübersicht. Denn ich denke, dass es nicht unbedingt ein Buch ist, das man von vorne bis hinten durchliest, sondern immer mal wieder - zum Beispiel aufgrund eines konkreten Anlasses - zur Hand nimmt und da fände ich eine Inhaltsübersicht hilfreich.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Warum?

Simone

Warum begeht ein Mensch Suizid?

Warum begeht ein Mensch Suizid?
Die Journalistin und Autorin Anja Reich, fragt sich - wie viele Angehörige und Freunde, die einen Menschen durch Suizid verloren haben - was die Gründe waren und ob sie ihre Freundin Simone hätte abhalten können. Auch wenn der Suizid bereits mehr als 25 Jahre zurückliegt, beschäftigt sie dieses Thema noch immer und so begibt sie sich auf Spurensuche. Sie spricht mit Simones Familie und ihren Freunden. Das Buch ist nicht nur ein Portrait von Simone, durch die Augen ihrer Umwelt sowie ihren Tagebucheinträgen und Briefen, es erzählt auch vom Leben in der DDR, dem Mauerfall und den Auswirkungen der Wiedervereinigung.
Es erinnert daran, wie sehr Außenwirkung und Innensicht auseinanderklaffen können. Und dass wir nie wissen können, welche Last ein Mensch mit sich herum trägt.

Eines wird auf alle Fälle klar: Die Antwort nach dem Warum ist komplex und individuell.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Schönheit entdecken

Der Trost der Schönheit

Der Trost der Schönheit ist ein sehr persönliches Buch, da mich in vielen Punkten abgeholt hat. Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon 1,5 Jahre an; Hawaii brennt; Slowenien wird überflutet und da sind nur einige der schrecklichen Dinge, die tagtäglich auf unserer Erde passieren. Gabriele Arnim gibt Einblick, wie sie damit umgeht. Dabei teilt sie Anekdoten aus ihrem Leben sowie Zitate und Einsichten von anderen Persönlichkeiten. Sie fokussiert auf den Aspekt der Schönheit, und wie es unser Leben bereichern kann, die Schönheit trotz allem, was passiert, tagtäglich zu entdecken.
Aber hierbei wird nicht "toxic positivity" propagiert oder "always look on the bright side" und das finde ich erfrischend.

Nicht so gut hat mir der Schreibstil der ständigen Aufzählungen gefallen. Auch springt die Autorin immer hin und her (und ist sich dessen auch bewusst). Nichtsdestotrotz ein schönes und an vielen Stellen poetisch anmutendes Buch.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Modernes Aufklärungsbuch

First Love

First Love ist ein modernes Aufklärungsbuch - und ich hätte mir so eines als Teenager gewünscht! Lediglich das Marketing: das Cover, der Titel und der Klappentext werden dem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht. Zum einen vermute ich, dass das Cover in erste Linie Mädchen anspricht, aber es ist wirklich ein Buch für alle. Zum anderen geht es um viel mehr als um die erste Liebe, sondern auch um Themen wie Identität, Coming out und Beziehungsformen. Dabei wird immer wieder betont, dass es kein richtig und falsch gibt. Auch die Verweise auf Hilfsangebote und Anlaufstellen finde ich super.
Die relativ kurzen Texte lassen sich gut lesen und decken viele Themen ab. Die "Übungen" laden dazu ein, sich mit sich selber zum jeweiligen Fokus zu beschäftigen.
Meiner Meinung nach ein hilfreicher Ratgeber, den man immer wieder bei Bedarf zu Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein Klassiker neu geschrieben

Toto und der Mann im Mond

Die Geschichte vom Mann im Mond ist mir immer in Erinnerung geblieben. Ich weiß noch, wie ich die Schatten im Mond betrachtet habe und mir vorgestellt habe, wie dortoben wirklich jemand lebt.

Dieses neue ...

Dieses neue Kinderbuch beinhaltet mehrere Gute Nacht Geschichten, in denen Toto tolle Ausflüge und Abenteuer erlebt. Aber es geht um mehr als Fantasiegeschichten: diese werden mit Alltagsgeschichten aus dem Kinderalltag verbunden (wie zB die Enttäuschung darüber nicht zu einem Geburtstag eingeladen worden zu sein). Darüber hinaus, erfahren wir etwas über den Familienalltag und Toto's Beziehung zu seinen Eltern.

Für Sasha und Julia sicher eine tolle Art die eigene Familie verewigen - aber unabhängig ob man Fan von Sasha ist, sind es tolle Geschichten, zum Vorlesen und gemeinsamen fantasieren.
Ein Klassiker modern überarbeitet sozusagen!