Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Etwas irreführend

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet ist Hochzeitsfotografin. Der Roman beginnt mit einem Hochzeitsantrag ihres Freundes Jon, den sie erst annimmt und dann ablehnt. Und dann wird das Geheimnis ihrer früheren Beziehung aufgedeckt.

Das ...

Das rosarote Buchcover als auch der Klappentext ließen eine unterhaltsame RomCom vermuten. Allerdings geht es dann um Themen wie toxische Beziehungen undn Gaslighting. Vielleicht lag es auch an der Übersetzung, aber ich habe mich an vielen Stellen durch den Roman gequält. An vielen Stellen ist es meiner Meinung so detailliert, dass es langweilig wird. Das Happy End kommt dann ganz plötzlich auf den letzten Seiten und war trotzdem sehr vorhersehbar.

Immer wieder wechseln sich durchaus lustige Beobachtungen/Szenen mit Lebensweisheiten ab, aber vieles dazwischen hätte man kürzen können.
Das Thema an sich ist natürlich sehr wichtig und ich denke, es zeigt auch, wie man schnell in eine solche Abhängigkeit geraten kann, selbst wenn man sich für immun gegen solche Manipulationen hält.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessantes Thema

Die Kraft der Reue

Reue - wir kennen wohl alle das Gefühl. Und auch wenn es eine "No regrets" Bewegung gibt, ist sicher allen klar, worum es bei Reue geht. Zumindest an der Oberfläche. Da es ein unangenehmes Gefühl ist, schieben wir es meistens lieber weg und geredet wird darüber auch nicht wirklich.
In seinem Buch "Die Kraft der Reue" erklärt Daniel Pink was es mit der Reue auf sich hat. Das Buch ist in drei Teile geteilt mit Unterkapiteln, die eine gute Struktur bieten. Es ist quasi ein Plädoyer für die Reue und hilft dabei, sich bewusst zu machen, was Reue eigentlich ist und wie wir diese für unser Leben sinnvoll nutzen können. Besonders gefallen haben mir die individuellen Geschichten, die zum einen den Lesefluss unterstützen und zum anderen das Ganze noch anschaulicher machen. Ich habe auf alle Fälle einiges für mich mitgenommen und werde das Buch sicher immer mal wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Auf der Suche nach dem Seelenpartner

Dein Schicksal in den Sternen

Natasha ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und arbeitet bei The Agency als Immobilienmaklerin (The Agency hat gerade ihre eigene Serie bei Netflix gelauncht). Beim Besuch ihrer Astrologin wird ihr das Geburtsdatum und der Geburtsort ihres Seelenpartners genannt und so macht sie sich auf die Suche, inklusive Flug nach Paris, um ihn zu finden.

Ehrlich gesagt wurde ich positiv überrascht: ich hatte eine kitschige und oberflächliche Hollywood Glamour Story erwartet, aber stattdessen ist dies ein ehrlicher Blick auf die Suche nach der Liebe mit Tiefgang. Der Tod von Natasha's Vater und ihre Trauer spielen dabei genauso eine Rolle, wie ihre Insolvenz. Dabei berichtet die Autorin ehrlich und selbstkritisch und trotz der emotionalen Themen ist das Buch durchaus unterhaltsam und auch witzig geschrieben.
Ein schönes Buch - nicht nur für Reality TV Fans!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ich sehe was du fühlst

Alle Farben meines Lebens

Mit 8 Jahren entdeckt Alice, dass sie die Aura der Menschen sehen und oft spüren kann. Schon früh entwickelt sie Schutzmechanismen, da sie Gefahr läuft negativ von diesen Energien beeinflusst zu werden. Als Erwachsene lernt sie schließlich damit umzugehen und lässt auch andere Menschen hinter ihre Fassade blicken.

Ein sehr interessantes Thema: wir alle haben unsere Geschichte, die wir mit uns tragen und die sich tagtäglich auf uns als auch unser Umfeld auswirken. Für Alice wird dies in Form von Farben sichtbar. Der erste Teil des Buches über Alice' Kindheit macht sehr traurig und ist bedrückend - nicht zuletzt, da dieses Schicksal so viele Kinder betrifft. Es ist schön zu lesen, wie sie sich trotz des mehr als schwierigen Starts ins Leben, ein eigenes Leben voller Liebe und Freude aufbaut.
Allerdings fand ich in der zweiten Hälfte des Buches, dass zu viel in zu wenige Seiten gepackt wurde. Und auch die Zeitsprünge fand ich in der zweiten Hälfte schwieriger nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Auf der Suche

Der Junge im Fluss

Ben lebt auf einer Insel. Er mag keine Veränderungen und will die Zeit festhalten. Nach dem Tod seines Bruder macht er sich auf die Suche und findet Antworten auf die großen Lebensfragen.
Leider hat mir ...

Leider hat mir der Schreibstil gar nicht gefallen und ich musste mich zwingen bis zum Ende zu Lesen. Es gibt meiner Meinung viele Wiederholungen. Zudem werden Bens Gedankengänge sehr detailliert und vor allem in Form von den Fragen, die er sich stellt, dargestellt. Dabei dreht er sich oft im Kreis - was natürlich menschlich ist, aber mich beim Lesen eher genervt hat. Dazu noch viele Metaphern, die zum Teil klischeehaft rüberkommen. Die Bedeutung einiger der anderen Charaktere, die Ben begegnen, ist mir auch nicht klar geworden. Nachdem sich Bens Reise unnötig in die Länge gezogen hat, fand ich das Ende hingegen sehr abrupt und in die letzten Kapitel wurden noch mal ein Haufen Weisheiten reingepackt.
Eine schöne Idee, aber die Umsetzung war leider nicht meins.