Karmann67

Karmann67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karmann67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

guter Thriller

Blutblume

Klappentext:

Klappentext:

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, zieht sie von der schwedischen Kleinstadt Örebro nach Stockholm. Dort läuft zunächst alles glatt für die 25 Jährige: Aus ihrem Job als Kellnerin wird eine Anstellung bei einer angesehenen PR-Agentur, und von der schäbigen Vorortwohnung geht es in ein luxuriöses Apartment im Nobelstadtteil Östermalm. Sara ist glücklich, dass sich in ihrem Leben endlich alles zum Guten gewendet hat.

Doch schon bald muss Sara erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemandem mehr trauen?

Bei diesem Roman handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Zu Beginn wird sehr viel über Sara erzählt, meines Erachtens auch Dinge, die nicht zur Story beitragen. Die 500 Seiten lesen sich wirklich schnell und sind auch recht unterhaltsam, obwohl ich bis kurz vor Schluss nicht ganz sicher war, um was es denn eigentlich genau geht. In der Mitte des Buches empfand ich es etwas langatmig, aber trotzdem nicht langweilig. Zum Schluss nimmt es dann aber nochmals richtig an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt.

Ich hatte das Buch wirklich schnell gelesen, aber da es nicht zu 100% mein Fall war, bekommt es nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

guter Krimi aus der BDSM-Szene

Atemlos ... Leben ohne Limit

Im Garten eines Unternehmers wird eine Leiche im Baum hängend gefunden. Der Leichnam war in Latex gehüllt und mit Ketten verpackt. Der Unternehmer und seine Lebensgefährtin bestreiten, den Toten zu kennen. Die Ermittlungen führen Jan Blumental und sein Team tief in die BDSM-Szene von Kiel.

Atemlos...Leben ohne Limit war mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil macht es einem leicht, in die Story rein zukommen. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Auch für Nicht-Kenner der BDSM-Szene wurde alles sehr gut beschrieben und erklärt, so das man der Story gut folgen kann. Leider empfand ich an manchen Stellen diese Szenen sehr dominant und der Krimi-Charakter tritt etwas in den Hintergrund.

Doch im Gesamtbild handelt es sich hier um einen sehr gut recherchierten Krimi, den ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Toller Cosy-Crime

Unter der Mauer

984: Die 19 jährige Michi verschwindet von heute auf morgen spurlos. Sie hinterlässt ihren Eltern und ihrer Schwerster nur eine Abschiedsbrief. Die Familie verkraftet diesen Schicksalsschlag nie.

2019: ...

2019: Nike muss mit ihrer Band den Proberaum in einem alten Bunker räumen. Dort findet sie Seiten eines alten Tagebuches, die sie mit nach Hause nimmt. Dort beginnt sie zu recherchieren und begibt sich damit in ungeahnte Gefahr.

Das Buch ist in verschiedene Zeitebenen aufgeteilt. Einerseits wird der Alltag von Michis Familie in der DDR beschrieben, auf der anderen Seite die Recherche von Nike 35 Jahre später. Das Buch ist sehr spannend und kurzweilig geschrieben. Man kann sich sehr gut in die Story hinein versetzen. Leider kommen manche Dinge ausführlich zur Sprache, die für die Story keine Auswirkung haben. Daher auch nur 4 Sterne.

Das Buch sollte man auf alle Fälle lesen, wenn man sich für die Deutsche Geschichte etwas interessiert. Man kann sehr viele Dinge viel besser nachvollziehen - gerade jetzt, da sich der Mauerfall zum 30 Mal jährt, sollte man sich die Geschehnisse nochmals in Erinnerung rufen.

Veröffentlicht am 10.10.2024

konnte mich leider nicht fesseln

Familienbande

Der Lokaljournalist Aksel ist immer auf der Suche nach spannenden Geschichten. Seine Schwerster Ellinor hingegen ist da ganz anders – sie entzieht sich lieber der Realität. Doch trotz der großen Unterschiede sind die beiden unzertrennlich. Sie vereint der Hass auf ihre Mutter, die ihre Kindheit zur Hölle machte. Eines Tages wird die Mutter tot aufgefunden. Haben die Geschwister etwas damit zu tun?

Anhand des Klappentextes war ich auf einen spannungsgeladenen Thriller gefasst, doch leider setzte die Spannung sehr spät ein und war auch nicht so, wie ich es erwartet hätte.

Man spürt beim Lesen die düstere Stimmung der Kinder und kann auch mitfühlen.
Ich brauchte auch etwas um in die Geschichte reinzukommen, denn es werden immer wieder die Erinnerungen der Kinder in kurzen Anrissen beschrieben. Auch mit den Charakteren konnte ich mich leider nur sehr schwer anfreunden.

Die Ermittlungsarbeit, nachdem die Mutter tot aufgefunden wurde, fehlte mir leider komplett. Der Kommissar Eddie Feber bekommt nur einen kurzen Auftritt.

Für mich war es leider kein Krimi, sondern eher eine Familientragödie, die leider auch die ein oder andere Länge aufweist. Daher kann ich nur 3 ⭐vergeben.

Veröffentlicht am 15.03.2024

konnte mich leider dieses Mal nicht überzeugen

Lichtjahre im Dunkel

Leo Ahorn, der Besitzer eines Schreibwarenladens, wird von seiner Frau vermisst. Doch Frau Ahorn möchte nicht zur Polizei, darum geht sie zum Privatdetektiv Tabor Süden. Sie ist sich allerdings nicht sicher, ob sie ihren Mann wiederhaben möchte, aber Tabor fängt im Blauen Eck – der Stammkneipe von Leo, zu ermitteln an. Dort trifft er auf eine ganze Schar von Leo’s Freunden und bekommt einen groben Einblick in dessen Leben. Als dann ein Toter gefunden wird, nimmt auch die Kommissarin Fariza Nasri die Ermittlungen auf.
Ich hatte schon vorherige Bücher mit Tabor Süden gelesen und fand diese immer gut. Doch dieses Mal bin ich leider nicht richtig in die Story reingekommen und empfand das ganze Buch als sehr zäh.
Dass ich mich auf den Schreibstil von Friedrich Ani erst einlassen und gewöhnen muss, war mir bewusst, doch dieses Mal tat ich mich auch hiermit schwer. Je mehr Personen Tabor Süden interviewt, desto kürzer werden die Sätze. Auch die Charaktere konnten mich dieses Mal nicht richtig überzeugen.
Leider hatte ich mir vom Klappentext, der Leseprobe und anderen Büchern des Autors etwas mehr versprochen. Dieses Mal war ich leider nicht überzeugt.