Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Geschichte über Freundschaft, Familienzusammenhalt und das Anderssein.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Eines Nachts zieht Familie Grause in das heruntergekommene Haus in Ottilies Nachbarschaft ein. Ottilie freundet sich schnell mit den Kindern an. Sie lernt auch bald die Eltern und den Opa kennen. Obwohl die ganze Familie sehr sonderbar ist, mag sie die Grauses sehr gern.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und hatte dabei ein absolut tolles Hörerlebnis. Es ist also nicht nur für Kinder geeignet, sondern für alle Generationen.

Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch selbst. Ich finde, das ist ihr absolut gut gelungen. Sie kann so schön passend die verschiedenen Figuren intonieren. Ich finde die Stimme echt genial und es macht sehr viel Spaß ihr zu lauschen. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familienzusammenhalt und das Anderssein. Sie ist sehr kurzweilig und lustig. Die vielen Wortwitze gefallen mir sehr gut.

Fazit: Ein absolut tolles Hörerlebnis für alle Generationen. Ich kann diese Geschichte uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Lustige Illustrationen und wissensreiche Informationen

Geniale Power-Pflanzen

Wir kennen bereits das Buch "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft", welches vom selben Verlag rausgebracht wurde und sich auf die Tierwelt bezieht. "Geniale Power-Pflanzen" hat das gleiche Format und ist ähnlich aufgebaut und gestaltet.

Es beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, in dem 6 Unterthemen (Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Materialien) genannt werden, nach denen die vorgestellten Pflanzen mit ihren besonderen Eigenschaften eingeteilt werden.

Die Texte sind aus der Sicht der Pflanzen verfasst. Sie stellen sich und ihre Superkraft quasi selbst vor. Es kommen die verschiedensten Pflanzen vor, wobei viele bekannt sind (u.a. Mais, Ananas, Palme, Tulpe, Sonnenblume), aber auch so einige gänzlich unbekannt sind. Manche der Pflanzen-Eigenschaften werden bereits von den Menschen genutzt und manche sind noch Zukunftsmusik. Der Text ist informativ und auch kindgerecht verfasst, so dass Grundschüler den Inhalt gut erfassen können. Aber auch zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten ist das Sachbuch hervorragend geeignet. Besonders gut gefallen uns die Illustrationen und die Seitengestaltungen. Die Pflanzen werden richtig lustig, bunt und anschaulich dargestellt. Es gibt Vieles auf den Seiten zu entdecken. Gern hätte aber auch von jeder Pflanze ein richtiges Foto dabei sein können, um zu erfahren, wie sie in Natura aussehen. Das 80 Seiten umfassende Buch endet mit einem übersichtlichen Register.

Fazit: Ein sehr wissensreiches und wunderbar farbig illustriertes Kindersachbuch, welches uns zeigt, das viele Pflanzen als Vorbilder für die Zukunft dienen können.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Drei Lebensgeschichten

Die Halbwertszeit von Glück

Die Autorin Louise Pelt schreibt in einer ruhigen, aber trotzdem sehr spannenden Weise in ihrem Buch über drei verschiedene Frauen. Drei Schicksale werden zu einer Geschichte. Die Autorin schafft es, die Leben der drei Frauen gekonnt miteinander zu verknüpfen, obwohl es auf dem ersten Blick nicht so scheint, als ob es da überhaupt irgendwelche Verbindungen geben könnte. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, doch haben sie eines gemeinsam. Sie glauben nicht, dass sie Glück verdient hätten. Etwas ist ihnen in der Vergangenheit passiert, womit sie hadern. Ich finde die Thematik ausgesprochen interessant.
Zudem sind die Handlungsstränge in verschiedenen Zeiträumen positioniert, so dass sich die Geschichte am Rande auch mit der zeitgeschichtlichen Vergangenheit auseinandersetzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die wechselnden Kapitel stets sehr spannend. Man will immer weiter lesen, um zu erfahren, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenpassen und die drei Lebensgeschichten miteinander verbunden sind.

Auch wenn es ein paar Ungereimtheiten und einige übertriebene Reaktionen seitens der Protagonistinnen in diesem Buch gibt, finde ich die Geschichte insgesamt sehr gut gelungen. Einige Dinge sind zwar vorhersehbar, doch konnten mich andere Wendungen überraschen. Besonders gefallen haben mir die einzelnen, sehr individuellen Handlungsstränge, die am Ende zu einem Ganzen zusammengeführt wurden. Der Bezug zum Cover und zum Titel wurde meines Erachtens auch sehr schön in der Geschichte wiedergegeben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.02.2024

Rettet den Wald

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das Kinderbuch "Die Unterholz-Ninjas" hat nicht nur ein tolles Cover, sondern beginnt auf der Vorsatz-Seite bereits mit einer schönen Landkarte vom Endlosen Wald. Auf der hinteren Vorsatz-Seite werden die Hauptfiguren in Form von Steckbriefen vorgestellt.

Im Buch selbst findet man zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen, die so manche Buchszenen toll wiedergeben. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre gedacht und die 224 Seiten, welche in 27 Kapitel aufgeteilt sind, sollten für geübte Leser:innen kein Problem darstellen.

Die Geschichte wird aus Sicht der Waldbewohner erzählt. Der Igel Piks, der Uhu Bubo und das Eichhörnchen Ella sind beste Freunde und genießen ihr Leben im Wald. Doch die Menschen wollen hier ein Freizeitparadies errichten. Um ihren Wald zu retten, werden die drei Freunde zu den Unterholz-Ninjas und kämpfen für den Erhalt ihres Waldes.

Die Botschaft des Buches ist total toll und sehr wichtig. Das Thema Naturschutz wird hier super in eine kindgerechte und trotzdem humorvolle Geschichte gepackt. Jede Figur ist mit besonderen Eigenschaften ausgestattet und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen. Die Handlung ist durchweg spannend gestaltet, da nicht sofort ersichtlich ist, ob und wie die Rettung des Waldes durch die kleinen Waldbewohner gelingen kann. Besonders lustig finde ich so manche Bezeichnungen, wie zum Beispiel, das Menschen als Fellwechsler und LKWs als Glubschaugenbrumms bezeichnet werden.

Fazit: Tolle, kindgerechte Geschichte, die einerseits sehr unterhaltsam ist, aber gleichzeitig auch eine wichtige Botschaft zum Thema Naturschutz beinhaltet.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannend und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Die Wieso? Weshalb? Warum? Sachbuchreihe aus dem Ravensburger Verlag ist stets sehr informativ und voller Wissen für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. In dem neuesten Buch geht es um das Erforschen der Vulkane. Passend zum Buch habe ich das Hörspiel gehört, welches eine Länge von 1 Stunde und 10 Minuten hat und mit Musik und Geräuschen unterlegt ist. Durch die vier Sprecher (1 Frau, 1 Mann und 2 Kinder) ist das Zuhören sehr abwechslungsreich und lebendig. Dinge, die im Buch abgebildet sind, werden im Hörspiel durch bildhafte Beschreibungen gut erklärt. Man erhält Antworten darauf, wie Vulkane entstehen, welche Arten es gibt, wo sich Vulkane befinden, welche Formen sie haben können, was sie ausspucken, wo es am meisten brodelt und was aus Lava entstehen kann. Toll finde ich, dass aktuelle Beispiele wie der Vulkanausbruch 2021 auf La Palma und die sehenswerten Vulkanseen in der Eifel genannt und beschrieben werden. Aufgrund der vielen, detailreichen Informationen rund um das Thema Vulkane würde ich das (Hör-) Buch sogar noch für ältere Grundschulkinder empfehlen.

Etwas störend beim Hörspiel empfand ich die immer gleiche Musik zwischen den einzelnen Kapiteln. Diese Kleinigkeit führt meinerseits jedoch nicht zum Sterneabzug.