Profilbild von Karoberi

Karoberi

online

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Kinderbuch mit liebevollen Bildern und einem schönen Text.

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Die Geschichte von dem Eichhörnchen und der Schildkröte ist wirklich sehr süß gemacht und absolut gelungen. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und es gibt viele kleine Details zu entdecken. Zum Beispiel gibts es 2 Mäuschen, die man auf jedem Bild wiederfinden kann. Somit macht es den Kindern Spaß, der Geschichte zu lauschen und anschließend gemeinsam die Bilder zu betrachten. Das Eichhörnchen ist wagemutig, kreativ und erinnert ein wenig an Sid aus Ice Age mit seiner Fragerei. Die Schildkröte ist zunächst etwas missmutig, lässt aber dann auch allerlei mit sich machen, sogar auf den Rücken drehen. Mir gefällt es, dass die Schriftfarbe für jede Figur wechselt. So hat man es beim Vorlesen leichter, die Figuren stimmlich zu interpretieren. Das Thema Freundschaft und deren Botschaft wurde mit dieser Geschichte gut und verständlich hervorgebracht.

• Themen
Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannender Jugendroman mit romantischen Entwicklungen

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley ist mit ihrer digitalen Schreibgruppe zu einem Schreibwettbewerb bei der Familie Master eingeladen. Dort lernt sie auch endlich ihre Schreibfreunde persönlich kennen. Täglich gibt es eine Schreib-Aufgabe zu bewältigen. Doch es werden auch Geschichten eingereicht, die von Riley persönlich handeln. Wer hat es auf sie abgesehen und kennt dermaßen viele Details aus ihrem Leben?

Der Plot konnte mich sofort mitreißen. Denn es geht um die Entstehung von Geschichten, um junge Leute, die Autor:innen werden wollen und deshalb an diesem Schreibwettbewerb teilnehmen. Auch ich habe so manche mir bisher unbekannte Begriffe in diesem Zusammenhang kennengelernt. Zwischen den Kapiteln kommt ab und zu die "Stimme aus dem Off" - sozusagen eine Notiz vom Antagonisten. Das macht die ganze Geschichte für den/die Leser:in noch spannender, denn zwischen den Zeilen versucht man selbst herauszufinden, wer denn nun dahinter stecken könnte. Der Handlungsort auf dem Schloss der Familie Master ist zudem perfekt für ein leicht schauriges Gefühl. Nebenbei wird es zwischen Riley und Killian zunehmend romantischer und als Leser:in fragt man sich auch im Bezug auf den bereits auf dem Buchumschlag erwähnten Cliffhanger, ob nicht vielleicht Killian was zu verbergen hat. Ich werde es bald wissen, denn der 2. Band von Master Class ist bereits bestellt.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein klasse Quatschbuch über einen Hund, der die Welt mit seinen Furzen rettet.

Ein Hund namens Furz

Das Buch ist durchweg gereimt, was ich total klasse finde. Manche Reime sind vielleicht nicht ganz perfekt, aber man merkt, wieviel Arbeit in diesem Buch steckt. Ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen, doch diese beeinträchtigen nicht den Lesefluss. Und den etwas schrägen Humor kann man nur mögen.

Die Illustrationen sind lustig, stimmungsgerecht, teilweise farbenfroh, sehr bildgewaltig und interessant. Es gibt auf den Bildern viel zu entdecken.

Das Buch würde ich Kindern ab dem Vor-/Schulalter sowie natürlich Erwachsenen empfehlen. Am besten zum Vorlesen, denn für einen Erstleser sind die doch manchmal längeren Reimsätze noch etwas schwierig zu erfassen.

Den Preis von knapp 13 Euro für das Softcoverheft und 24,99 Euro für das Hardcover finde ich ein wenig hoch angesetzt. Deshalb ein halbes Sternchen Abzug.

Fazit: Empfehlenswertes Buch über eine Geschichte, die zeigt, dass man auf der Welt auch etwas erreichen kann, wenn man anders ist. Der Text ist durchweg in Reimen verfasst, was für mich den größten Pluspunkt ausmacht.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Sportlich und magisch zugleich

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Auf dem Cover und anhand des Titels sieht man sofort, um was hier geht: natürlich Fussball. Nur kommen zu einer klassischen Fussballgeschichte noch fantastische Elemente mit Geister hinzu. Was für eine spannende und interessante Mischung. Der Textaufbau ist gut und altersgerecht gestaltet. Auch finde ich es toll, dass die Buchseiten nicht zu sehr mit Text überladen sind, sondern sogar noch mit kleinen Bilder ergänzt werden und durch andersfarbig geschriebene Worte aufgelockert werden. Die insgesamt 11 Kapitel haben jeweils eine gute Länge für das empfohlene Lesealter.

Die Geschichte wird von dem 11-jährigen Jan, einem Neuzugang beim Verein Geisterkicker, erzählt. Bei seinem ersten wichtigen Spiel handelt er entgegen der Traineranweisungen und versucht selbst ins Tor zu treffen. Doch das geht gewaltig schief. Stattdessen begegnet er im Stadion den Geist des bekannten Fussballspielers Toni. Eigentlich dachte Jan, dies wäre alles nur eine Legende. Komisch ist auch, dass nur Jan den Geist sehen kann. Süss und lustig ist der Hamster, der ebenfalls als Geist erscheint. Jan lässt sich auf ein Deal mit Toni ein: Er wird ihm bei der Suche nach seinen verlorengegangenen Fußballschuhen helfen und im Gegenzug verhilft der Geist ihm dabei ein Superstürmer zu werden.

Ich denke, das Buch kann von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden, doch ist es wahrscheinlich vor allem für Jungen ansprechender, da die fussballspielenden Protagonisten im Buch auch alle männlich sind.

Ich finde die gesamte Geschichte sehr spannend und vor allem altersgerecht geschrieben. Nur das sehr abrupte und offene Ende gefällt mir für ein Kinderbuch eigentlich gar nicht. Auch wenn es ein Nachfolgeband gibt, hätte ich es besser gefunden, wenn man das Ende irgendwie anders gelöst hätte. Daher ziehe ich ein halbes Sternchen ab und bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolles Kinder-/Jugendbuch mit sehr gelungenen Illustrationen

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

---Bewertet mit 4,5 Sterne---

---Bewertet mit 4,5 Sterne---

In "Peanut Jones und die Stadt der Bilder" geht es um ein Mädchen namens Peanut Jones. Ihr Vater ist plötzlich verschwunden. Sie ist fest der Überzeugung, dass er sie nicht verlassen hat. Also macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dafür muss sie in die magische Welt Chroma...

Das Buch ist sehr schön geschrieben und illustriert. Die Zeichnungen sind dabei sehr gut gelungen und werden in zwei Farben gehalten. Das macht es sehr besonders. Außerdem sehen die Zeichnungen wie gemalt aus. Das passt sehr gut zu der Geschichte. Die 12-jährige Leserin findet, dass das Buch ab einem Alter von 10 Jahre sehr gut lesbar und verständlich ist. Es sollte auf jeden Fall eine Fortsetzung folgen, da das Buch ein sehr offenes Ende hat. Normalerweise würde die junge Leserin nach dem Titel und der Altersempfehlung dieses Buch nicht auswählen. Als sie es jedoch gelesen habe, fand sie es sehr sehr gut. Auch dachte sie, dass es viel weniger Text haben würde. Im Endeffekt hat es ihr das Lesen sehr viel Spass gemacht. Das Buch erhält daher 4,5 Sterne. Ein halbes Pünktchen Abzug erfolgt wegen dem doch sehr offenen Ende und weil eine Buchreihe zuvor nicht erkennbar war.