Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Guter Start einer Fantasy-Reihe

The Darkest Gold – Die Gefangene

"Die Gefangene" ist der erste Teil einer Fantasyromanreihe namens "The Darkest Gold". Insgesamt besteht die Reihe aus 5 Büchern.

Auren ist die goldgeküsste Favoritin des Königs Midas. Er hält sie in ...

Auren ist die goldgeküsste Favoritin des Königs Midas. Er hält sie in seinem Schloss in einem Käfig, fernab von allen anderen, denn sie ist sein größter Schatz. König Midas kann dank seiner Magie alles in Gold verwandeln. Sein gesamtes Schloss besteht aus Gold, selbst Auren, deren Haut und Haare golden glänzen. Auren soll König Midas in das Nachbarkönigreich hinterher reisen. Doch diese Reise verläuft anders als erwartet.

Der Weltenaufbau und die Erklärungen dazu haben mir sehr gut gefallen. Auch die Karte im Buch ist hilfreich, um sich die Welt Orea und deren Königreiche vorstellen zu können. Die Autorin hat einen sehr bildhaften und flüssigen Schreibstil, so dass ich der Geschichte gut folgen konnte. Der ersten Teil des Buches ist schon sehr obszön und vulgär. Die zweite Hälfte ist mehr brutal. Frauen sind hier Ausstellungsstücke und Spielzeuge für die dominierenden Männer. Sie sind zum Vergnügen da. Auch Auren muss das einsehen, denn obwohl sie sich nach der Liebe von König Midas verzerrt, behandelt er sie meist ebenso nur wie einen Gebrauchsgegenstand. Das Buch endet mit einem sehr interessanten Cliffhanger. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Für geübte Erstleser und Ninjago-Fans

LEGO® NINJAGO® – Die Macht des Spiels

"Die Macht des Spiels" ist ein neues Buch aus der Reihe von "Lego Ninjago". Dieses Mal gerät Jay, einer der fünf bekannten Ninja-Kämpfer, in ein virtuelles Computerspiel und wird darin gefangen. Seine Freunde folgen ihn, um ihn zu befreien.

Das Buch mit 96 Seiten ist in 5 Kapitel unterteilt und jede Seite ist mindestens hälftig mit einem großflächigen Bild illustriert. Der Textanteil schwankt von Seite zu Seite. Die Schrift und der Zeilenabstand fällt dabei relativ groß aus, so dass sich das Buch sehr gut für geübte Erstleser eignet. Mein Kind beendet gerade die 2. Klasse und hat das Buch an zwei Tagen durchgelesen.

Meinem Kind haben die passenden Bilder und die Geschichte um Jay sehr gut gefallen. Man benötigt eigentlich keine Vorkenntnisse zu den Figuren, denn am Ende findet man noch eine Übersicht über die handelnden Ninjas und einige Begriffserklärungen. Als Fan von Ninjago kennt mein Kind die Figuren aber bereits.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Einblick in die japanische Pop-Musik-Kultur

Idol in Flammen

Das nur 128 Seiten umfassende Buch "Idol in Flammen" von der japanischen Autorin Rin Usami hat einen sehr passenden Titel. Denn dem großen Idol Masaki widerfährt einen mächtigen Shitstorm, als er beschuldigt wird, einen Fan geschlagen zu haben. Als treuen Fan steht Akari zu hundert Prozent hinter ihm und wird ihn in dieser schweren Zeit nicht fallen lassen, sondern sogar unterstützen.

Mit dem Buch erhält man einen sehr guten Einblick in die Welt der japanischen Pop-Musik-Kultur. Die Idealisierung der japanischen Idole und die Bessenheit von deren Fans werden sehr gut dargestellt. Rin Usami schreibt dabei in einer der jungen Erwachsenen entsprechenden, passenden Sprache, rutscht dabei jedoch nicht ins Umgangssprachliche ab. Stellenweise ist mir die Geschichte aber etwas sprunghaft. Da es auch keine richtigen Kapitel gibt, bemerkt man manchmal gar nicht so schnell die zeitlichen Sprünge. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht und auch das Ende fiel etwas kurz und offen aus. Bewertungstechnisch schwanke ich daher zwischen 3 und 4 Sterne, tendiere aber zu guten 3 Sternen, weil mir etwas Tiefe und einige weitere Ausführungen bzw. Details gefehlt haben.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Für Fans der Outdoorküche

Feuer und Funken

Mein Mann war sofort "Feuer und Flamme" für dieses Buch. Es vereint tolle Rezepte und interessante Outdoorprojekte.

Mit 232 Seiten ist das Buch nicht nur sehr umfangreich, sondern auch richtig schwer. Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten. Insgesamt 64 Rezepte -von Soßen, über Burger bis zum Nachtisch- zeigen, dass es neben dem klassischen Grill auch viele andere Möglichkeiten zum Fleischgaren gibt. Aber auch Vegetarier und Süßmäuler werden hier fündig. Die 8 DIY-Projekte sind besonders für meinen Handwerkergatten von Interesse und machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Zu allen Rezepten und Projekten findet man ausdrucksstarke und gelungene Fotos, damit man sofort eine optische Vorstellung vom Ergebnis hat. Die Rezepte lesen sich gut, die Zubereitungen sind ausführlich beschrieben und es sind nur selten sehr außergewöhnliche Zutaten dabei. Die Rezepte reichen von anfängergeeignet bis anspruchsvoll und so kann jeder etwas Passendes für sich auswählen. Selten komme Begriffe wie Butcher Paper vor, die ich nicht kenne. Dafür hätte ich nochmal ein Glossar am Ende des Buches ganz gut gefunden.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Erstleserbuch basierend auf gleichnamiger TV-Serie

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

"Idefix und die Unbeugsamen" gibt es jetzt als Erstleserbuch basierend auf der gleichnamigen TV-Serie. Mit dem "Wecker von Lutetia" ist Sinfonix, ein Hahn, gemeint, der jeden Morgen alle Bewohner der Stadt mit seinem Gekrähe weckt. Doch eines Tages verschlafen alle. Was ist nur los mit Sinfonix? Idefix und seine Freunde machen sich auf die Suche.

Die Serie kennen wir zwar nicht, trotzdem hat uns das Buch gut gefallen. Mein Kind ist am Ende der zweiten Klasse und schon ein sehr guter Leser. Für ihn stellte der Text eigentlich kaum Probleme dar. Für Leseanfänger und Erstklässler sind die Sätze und Kapitel jedoch noch zu lang und umfangreich. Die Bilder in dem Buch entstammen scheinbar der TV-Serie. Zumindest sind sie nicht immer aussagekräftig genug und nicht so schön passend zum Text. Auch hätte es für ein Erstleserbuch gern mehr Bilder sein können. Trotzdem empfehle ich das Buch gern für geübte Erstleser, am besten ab der 2. Klasse, weiter.