Profilbild von Karoberi

Karoberi

online

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zunächst etwas langatmig, aber letztlich ein tolles Finale

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Die Handlung dieses zweiten Teils der Dilogie "Master Class" knüpft unmittelbar an den ersten Band an und es wird ohne Rückblenden weitererzählt.

Riley macht sich nun mit Killian auf den Weg zur Insel ...

Riley macht sich nun mit Killian auf den Weg zur Insel St. Michael's Mount, auf der das Finale des Schreibwettbewerbes stattfindet. Dort stoßen sie auch auf die anderen Finalist:innen aus anderen Gegenden des Landes. Schnell wird klar, dass die von Riley beschuldete und sich in Polizeigewahrsam befindliche Person nicht der Täter sein kann, da sie auch auf der Insel einen anonymen Brief erhält.

Kitschig wird es in diesem Buch nicht, denn die Liebesgeschichte wird eher zurückgestellt. Vielmehr wird auf Spannung und Drama gebaut. Denn zusätzlich kommt noch ein Unwetter auf und die Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Mich hat natürlich die ganze Zeit gereizt zu erfahren, wer denn nun der Bösewicht ist. Leider zog sich die erste Buchhälfte etwas hin und ich empfand sie als langatmig und teilweise ausschweifend. Ich denke, man hätte die Geschichte auch in einem Buch unterbringen können, und dafür 100-150 Seiten weglassen können. Die zweite Buchhälfte und das Ende waren aber sehr gut und mega spannend geschrieben. Insgesamt betrachtet ist die Dilogie Master Class auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Tolle, kindgerechte Geschichte und ein niedlicher Wunschling

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen. Morgen ist sein erster Tag in seiner neuen Schule. Ein bisschen Bammel hat er schon davor. Da erscheint ihm nachts ein Wunschling, der ihn fortan jeden Wunsch erfüllt.

Das Buch beinhaltet eine wirklich süße Geschichte, die gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet ist. Durch die größeren Schrift, den Zeilenabstand und den meist relativ kurzen Sätzen ist der Text perfekt für gute Erstleser:innen. Außerdem gibt es auf jeder Seite ein farbiges, anschauliches und textbegleitendes Bild, welches dazu einlädt, ein wenig länger auf den Buchseiten zu verweilen. Das Buch eignet sich natürlich auch gut zum Vorlesen. Die Ereignisse und Entwicklungen in Theos Schule passen sehr gut und finde ich gelungen. Es gibt immer ein Kind wie Amo, der eher vorlaut ist und das Sagen zu haben scheint. Schön, wenn sich andere Kinder davon nicht einschüchtern lassen. Auch die Freundschaft zwischen Theo und Lia ist mit Freude anzuschauen. Und der Wunschling hat sein Übriges dazu beigetragen. Mein Kind und ich mussten beim gemeinsamen Lesen öfters über die Handlung schmunzeln, denn es gibt so einige humorvolle Szenen. Am Ende des Buches kann man sein Kind nochmal bei drei Leserätseln testen, ob es sich Einzelheiten der Geschichte gemerkt und die Handlung verstanden hat. Ausserdem ist das Buch bei Antolin gelistet, wo wieder Wissensfragen beantwortet werden können.

Fazit: Nicht nur der Textaufbau und die Schrift sind sehr gut für geübte Erstleser geeignet, sondern auch die Handlung, welche die Themen Schule und Freundschaft beinhaltet, ist perfekt für Erst- und Zweitklässler.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannender Jugendroman mit romantischen Entwicklungen

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley ist mit ihrer digitalen Schreibgruppe zu einem Schreibwettbewerb bei der Familie Master eingeladen. Dort lernt sie auch endlich ihre Schreibfreunde persönlich kennen. Täglich gibt es eine Schreib-Aufgabe zu bewältigen. Doch es werden auch Geschichten eingereicht, die von Riley persönlich handeln. Wer hat es auf sie abgesehen und kennt dermaßen viele Details aus ihrem Leben?

Der Plot konnte mich sofort mitreißen. Denn es geht um die Entstehung von Geschichten, um junge Leute, die Autor:innen werden wollen und deshalb an diesem Schreibwettbewerb teilnehmen. Auch ich habe so manche mir bisher unbekannte Begriffe in diesem Zusammenhang kennengelernt. Zwischen den Kapiteln kommt ab und zu die "Stimme aus dem Off" - sozusagen eine Notiz vom Antagonisten. Das macht die ganze Geschichte für den/die Leser:in noch spannender, denn zwischen den Zeilen versucht man selbst herauszufinden, wer denn nun dahinter stecken könnte. Der Handlungsort auf dem Schloss der Familie Master ist zudem perfekt für ein leicht schauriges Gefühl. Nebenbei wird es zwischen Riley und Killian zunehmend romantischer und als Leser:in fragt man sich auch im Bezug auf den bereits auf dem Buchumschlag erwähnten Cliffhanger, ob nicht vielleicht Killian was zu verbergen hat. Ich werde es bald wissen, denn der 2. Band von Master Class ist bereits bestellt.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Guter Plot und spannende Erzählweise

In blaukalter Tiefe

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der sich sechs Wochen nach dem Segeltörn abspielt und bereits stark das Interesse an dieser Geschichte weckt.

Andreas und seine Frau wollen einen Segeltörn machen. ...

Andreas und seine Frau wollen einen Segeltörn machen. Andreas lädt auch seinen angehenden Kanzleipartner und dessen Freundin zu diesem Urlaub ein. Mit dem Skipper sind nun fünf sehr verschiedene Personen auf dem Weg zu den schwedischen Schären.

Zunächst scheint es ein sehr friedlicher Urlaub zu werden, obwohl alle unterschiedliche Wünsche, Ziele und Vorstellungen von dem Urlaub haben. Doch auf dem beengten Raum des Segelbootes brodelt es schnell, denn nicht jeder kann sich anpassen und seine Probleme, Gefühle und Gedanken für sich behalten.

Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht der vier Hauptfiguren erzählt. Der Skipper bleibt dabei außen vor, obwohl er eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Die Erzählweise finde ich sehr interessant gestaltet, da man Einsicht in die Gedankenwelt mehrerer Figuren erhält und dadurch erfährt, wie und warum sie auf verschiedene Situationen reagieren. Häppchen für Häppchen wird dem Leser immer mehr aufgetischt und offenbart. Dadurch bleibt meines Erachtens der Spannungspegel konstant hoch. Auf wenn ich mich mit dem Segeln nicht auskenne, hatte ich das Gefühl, dass die mit dem Segeltörn in Verbindung stehenden Handlungen verständlich und für mich überzeugend dargestellt wurden. Das Ende kam unerwartet und fiel etwas knapp aus. Es fühlte sich etwas unabgeschlossen an und hätte gern noch etwas ausführlicher ausfallen können. Alles in allem hat mir die Geschichte aber ausgesprochen gut gefallen.

Fazit: Was passiert, wenn sich verschiedene Charaktere während eines Segeltörns auf engstem Raum befinden? Das Buch "In blaukalter Tiefe" hat interessante und gut gezeichnete Figuren sowie eine spannende Handlung. Das Ende hätte für mich etwas ausführlicher ausfallen können, konnte mich jedoch zufrieden stellen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Zu viel

The truth behind your lies

Jan, der zu Schulzeiten regelmäßig Opfer von Mobbing war, will sich nun nach dem Abitur an seinen fiese Mitschülern rächen und filmt sie heimlich in einer Hütte in den Schweizer Bergen.
Diese Clique besteht ...

Diese Clique besteht aus 5 Jugendlichen, darunter 2 Pärchen. Jan stellt Videos von ihnen ins Netz, um sie bloßzustellen. Bis alles eskaliert...

Das Buch ist im Wechsel aus den Blickwinkeln von Jan und von Emmy, eines der Mädchen aus der Clique, geschrieben. Den Schreibstil fand ich durchweg spannend und sehr passend für einen Jugendroman. Die Autorin widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt vielen schwierigen Thematiken: neben Mobbing spielen Alkohol, Drogen, Tablettensucht, Minderwertigkeitskomplexe und andere psychische Probleme (um hier nicht noch mehr zu spoilern) eine Rolle. Die Triggerliste ist dementsprechend sehr lang. Jede:r der Protagonist:innen leidet mindestens unter eine der genannten Schwierigkeiten. Im Endeffekt waren mir die problembehafteten Jugendlichen mit ihren ständigen Querelen einfach zu viel des Guten. Weniger wäre hier besser gewesen, um der Geschichte noch einen realistischen und nachvollziehbaren Touch zu geben. Vielleicht war es aber auch von der Autorin gewollt, dass die Handlung so überstilisiert ist. Klar, dass das Ganze in einer Katastrophe enden muss, nicht nur für die Protagonist:innen, sondern vielleicht auch für so einige Leser:innen.

Ich habe beim Lesen des Buches aufgrund des Spannungslevels die meiste Zeit zu einer sehr guten Bewertung tendiert, doch zum Ende hin war es für meinen Geschmack einfach zu viel von allem.

Fazit: Die Geschichte fängt gut an, liest sich schnell und ist durchweg spannend. Doch letzten Endes wollte die Autorin einfach zu viel in diese Story packen und hat sie damit mehr geschadet als verbessert. Deshalb gute 3,5 Sterne von mir.