Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine tolle Botschaft

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" ist ein Kinderbuch ab 4 Jahre, welches die Kinder (und auch Erwachsene) dazu animieren möchte, schöne Wörter zu finden und zu verstehen und somit das Interesse am Sprechen und Lesen zu fördern.

Darum geht es in dem Buch: Oscar findet eine Truhe voll mit Wörtern. Doch er kann damit nicht viel anfangen und verschwendet sie einfach. Bis die Truhe leer ist. Nun macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Louise kann ihm dabei helfen.

Das Buch besticht durch seine wirklich tolle Bebilderung. Es macht Spaß, dass Buch anzuschauen, denn die witzigen und fantasiereichen Wortschöpfungen wurden sehr gut in den Bildern umgesetzt.

Außerdem gefällt mir die absolut schöne Botschaft des Buches: Wörter haben eine magische Kraft! Das Buch ist gleichermaßen für alle geeignet, die die Magie von Büchern spüren und lieben, sowie für Kinder, denen man den Reichtum an Wörtern näherbringen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und temporeich

Thieves’ Gambit

Das Buch Thieves' Gambit ist ein Jugendroman, der vom Sprachstil her auch gut zur Jugend passt, aber nicht im übertriebenen Sinne. Es kommt nur auffallend oft das Wort "Beef" vor. Das Cover ist wunderschön und mit erhabener Schrift gestaltet. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Hauptprotagonistin namens Rosalyn erzählt. Sie und ihre Mutter sind Meisterdiebe. Gemeinsam mit ihrer Tante nehmen sie auch die kniffligsten Aufträge an. Bei einem dieser Aufträge wird die Mutter jedoch erwischt und Rosalyn soll eine unglaublich hohe Summe an Lösegeld zahlen. Deshalb nimmt sie am Gambit teil, ein Wettbewerb zwischen rivalisierenden Meisterdieben. Das Prinzip des Gambits ähnelt der Tribute von Panem. Es ist ein "Spiel" und nur einer kann es gewinnen. Der Gewinner hat einen Wunsch frei.

Kann Rosalyn an ihrem Grundsatz "Trau niemanden" festhalten? Oder ist es besser, sich für die Spielrunden mit jemanden zusammen zuschließen? Kann man beim Gambit sogar Freunde finde?

Die Geschichte wird von Anfang an spannend und sehr temporeich erzählt. Immer steht viel Unausgesprochenens zwischen den Zeilen. Alle haben Geheimnisse. Neben der Vertrauensfrage geht es aber auch um Verlustverarbeitung, Familie, Freundschaft, Gefahren und wohl auch um die erste Liebe. Jedoch waren für mich die anbahnenden Liebesgefühle zwischen Rosalyn und Devroe nicht so recht greifbar, weil ich sie nicht gespürt habe. Das hat die Autorin meiner Meinung nach nicht so gut hinbekommen. Die Erzrivalin Noelia konnte mich dagegen schon mehr überzeugen. Die Protagonist:innen sind alle gut ausgearbeitet und coole Figuren. Die Handlung ist genial gemacht. Insgesamt hat mir die spannende Geschichte sehr gut gefallen.

Thieves' Gambit ist eine Buchreihe, was aber auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Das offene Ende lässt jedoch erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Absolut empfehlenswerter Roman

Der Schacherzähler

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Ein alter Witwer, der sich Oldman nennt und im Stadtpark Schach spielt, lernt den 9-jährigen Janne und seine Mutter Malu kennen. Janne möchte auch gern Schach lernen und dadurch kommen die beiden ins Gespräch. Oldman öffnet sich und erfährt wieder Freude am Leben.

Ich habe bisher noch kein Buch von Judith Pinnow gelesen, doch ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Die Geschichte liest sich total leicht und flüssig. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Alle sind sehr sympathisch und liebenswert. Man fühlt sich, als wäre man mittendrin in der Geschichte. Jeder hat seine Sorgen und Probleme. Doch durch die Freundschaften helfen sie sich gegenseitig und machen sich das Leben leichter. Gerade durch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Alters-Generationen ist das Buch sehr liebenswert. Oftmals ist die Geschichte durch die Leichtigkeit und Ahnungslosigkeit von Janne auch recht amüsant. Das Ende ist zwar unerwartet, aber auch gut gemacht.

Fazit: Ein Buch über die Freundschaft und das Leben. Witzig und Herzerwärmend. Leicht erzählt und doch sehr tiefgründig. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein gutes, gesundes und langes Leben führen

OUTLIVE

Auch wenn dieses Hardcoverbuch mit 5 cm Dicke ein richtiger Wälzer ist, sind von den 640 Seiten aber "nur" 550 Seiten wirklich Inhalt. Die restlichen über 90 Seiten umfassen die Danksagung, Bibliographie, Anmerkungen und ein Register.

Der Autor, der selbst studierter Mediziner ist, möchte den Lesern Fachwissen in einer für Laien verständlichen Sprache vermitteln. Ich finde, das ist ihm recht gut gelungen. Trotzdem sind schon mal über 500 Seiten Text nicht ganz so leicht zu schaffen. Das Buch liest sich aber größtenteils nicht wie ein Fachbuch, da Dr. Attia eine ausgesprochen gute und verständliche Ausdrucksweise hat. Zudem nutzt er einige und teils persönliche Beispiele, die den Lesern die Problematik anschaulicher und realer näherbringt. Dieses "aus dem eigenen Leben plaudern"  macht das Buch interessant und den Autor sehr sympathisch. Auch wirkt Dr. Attia sehr kompetent und belesen. Ich konnte es jedoch nicht, wie ein Roman, hintereinander weg lesen, da es schon eine Menge (Fach-)Wissen auf einmal ist. Das Buch unterteilt sich in 17 Kapitel, die man nach und nach lesen und verinnerlichen kann.

In dem Buch geht es darum, wie man sein Leben langlebiger gestalten kann, in dem man Krebs, Herzkrankheiten, Alzheimer und Typ-2 Diabetes vorbeugend entgegenwirkt. Diese Krankheiten nennt der Autor die vier apokalyptischen Reiter des Alters. Sie sind schleichende Krankheitsprozesse, die man bereits frühzeitig bzw. vor deren Entstehung abwehren muss. Also sollte hier keine präventive sondern eine proaktive Medizin angewendet werden. Ziel sollte es sein, sich um sportliche Betätigung zu bemühen, seine Ernährung im Blick zu behalten und sich um einen gesunden Stoffwechsel zu kümmern. Auch der Schlaf und die seelische Gesundheit sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren.

Diese ganzen Aspekte behandelt der Autor ausführlich in diesem Buch und möchte es sovielen Menschen wie möglich nahe legen, um ihnen ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Also liebe Leser:innen, holt euch das Buch und verändert eurer Leben zum Positiven. Ein empfehlenswertes Sachbuch für Interessierte.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Liest sich wunderbar

Dieses schöne Leben

Clover ist schon seit ihrer jüngsten Kindheit an dem Tod interessiert, jedoch nicht des Sterbens wegen. Nun als Erwachsene arbeitet sie als Sterbe-Doula und begleitet dabei Sterbende auf ihrem Weg. Dieser Beruf stößt bei anderen Menschen eher auf Ablehnung, daher hat Clover eigentlich keine Freunde, außer den über 80-jährigen Nachbarn. Doch dann treten gleich mehrere Menschen in ihr Leben, die sich nicht von ihrem Beruf abschrecken lassen.

Diese Geschichte von Clover liest sich wirklich wunderbar. Es ist erstaunlich mit welcher Leichtigkeit, aber auch wie emotional, die Autorin über den Umgang mit den Tod schreiben kann. Clover war mir sehr sympathisch und daher habe ich stets gehofft, dass sie es schafft, auch ihr Leben mal lebenswert zu machen. Aus der Figur Sebastian bin ich nicht ganz schlau geworden. Claudia war hingegen wirklich klasse, auch wenn ihre Situation sehr schmerzlich für alle war. Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Für mich war es ein Lesehighlight.